Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2008, 19:36
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Links - und Rechtshänder

Hei,

Ich habe neulich in einem Video festgestellt, dass mich linkshänder allein beim zusehen faszinieren. MIch irritiert es fast (z.b. bei den Aufschlägen bzw. Angaben habe ich das Gefühl, dass sie freie an der Platte stehen)
tja und nun wollte ich mal eine Frage für Turniererfahrenen hier einwerfen:

"Ist es irritierend gegen einen Linkshänder zu spielen?
Wenn ja - sind bei Linkshändern besondere Gefahren für einen Rechtshänder zu beachten? (oder vielleicht sogar andersherum)"

Bin mal auf die Antworten gespannt.
Alt 07.10.2008, 19:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Links - und Rechtshänder

Viele haben gegen die Aufschläge in die RH-Seite , die einige Linkshänder spielen, Probleme. Ebenfalls ist der diagonale VHTS einiger Linkshänder mit etwas Sidespin drin schwer zu blocken, vorallem wenn er hart gezogen wird und weit rausgeht.
Alt 07.10.2008, 20:09
TT-Philip TT-Philip ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das habe ich auch bemerkt, wenn ich als linkshänder einen Topspin mit Sidespin in die rh eines rechtshänder spiele, das er oft probleme hat. Als Linkshänder würde ich empfehlen die rh mehr zu trainieren. Denn rechtshänder haben meist eine stärkere vh und spielen die tops diagonal, also in die rh eines linkshänder. Ich habe oft gesehen das linkshänder dann nur passiv blocken, aber wenn man dann mit der rh dagegenziehen kann ist das sehr effektiv und schwer für den gegner.
Alt 07.10.2008, 20:20
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schließe mich meinen Vorredener an die Sidespinbälle von einem Linkshänder sind einfach im Prinzip umgekehrt wie bei einem Rechtshänder.
Außerdem bekommen Linkshänder häufiiger Bälle auf die RH, wie gesagt, dadurch, dass RH meistens diagonale Topspins ziehen.
Als Tipp, üben, jede Woche wenn möglich eine halbe Stunde gegen einen Linkshänder. Bei uns im Verein gibt es übrigens einige Linkshänder, sodass ich fast die Hälfte der zeit mit Linkshänder spiele. Doppel spiele ich mit einem Linkshänder, da wir beide unsere starke VH so gut einsetzten können.
Ach ja im Doppel ist ein Linkshänder übrigens manchmal sehr unangenehm, wenn er einen Sidespinball meist eher Topspin mit viel Seitenschnitt auf die Ecken zieht, sodass der Ball sich nach außen zur Wand bzw. zum nächsten Tisch wegdreht.(also starker Linksdrall bzw. starker Rechtsdrall)

Geändert von Ovtcharov-Fan (07.10.2008 um 20:31 Uhr)
Alt 07.10.2008, 20:33
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Tip. Muss mal schauen, ob es jemanden gibt, der Linkshänder ist mit dem ich mal üben kann.

Wow, das scheint ein interessantes Thema zu sein....
Ich habe mir gerade so gedacht, wenn ICH, als Rechthänder SChweirigkeiten mit der RH haben sollte, dann muss ich sozusagen diese Mängel mit mehr Beinarbeit ausgleichen (oder total defensiv und Sicher spielen) um aktive Angriffe starten zu können.

Ich habe da ein Video gefunden, wo es so zu sein scheint, dass der Linkhänder seiner Rückhand "aus dem Weg geht".

http://www.youtube.com/watch?v=3m1Ti...eature=related

Schaut Euch mal die Beinarbeit von dem Spieler an. DAS IST BEEINDRUCKEND (jedenfalls für mich).
Dimitrij Ovtcharov spielt dagegen ziemlich sicher seine Rückhand aus (mich fasziniert das, denn er macht kleinere Schritte und steht immer super zum Ball).
Dadurch wirkt er ruhiger - im Gegensatz zum Ruiwu Tan.

Ist meine Schlußfolgerung richtig, dass die Beinarbeit als Ausgleich zur RH dienen kann?
Alt 07.10.2008, 20:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass Ovtcharov auf dem Video häufig/immer aus der RH Seite (und sogar aus der Mitte und bei der Aufschlagannahme/Eröffnung aus der VH) die RH einsetzt liegt einfach daran, dass Ovtcharov eine starke RH hat und ein RH-orientiertes Spielrsystem verfolgt. Bei Tan ist es eben das Gegenteil. Tan spielt sehr VH-orientiert, da seine VH anscheinend wesentlich stärker als die RH ist. Und daraus folgt, dass er nunmal eine gute Beinarbeit braucht.

Gruß Kevin

PS : Wenn die das fasziniert, dass man trotz kleiner Schritte/kaum einer Bewegung richtig zum Ball stehen kann (sehe ich bei Ovtcharov nicht sooo oft), solltest du dir mal Spiele von Jan-Ove Waldner anschauen ;-)

Geändert von Obachecka (07.10.2008 um 20:45 Uhr)
Alt 07.10.2008, 20:47
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Es muss gewaltig Spaß machen so spielen zu können, aber wahrscheinlich ist man nach sooo viel Beinarbeit auch ziemlich fertig....!
Alt 07.10.2008, 21:29
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein ganz wichtiger Punkt kam noch gar nicht zur Sprache: Die Aufschlag - Rückschlag Situation!

Nehme ich ich als vorhandorientierter Rechtshänder von einem Gegner, der aus seiner RH-Seite aus VH-Aufschläge macht, die Aufschläge an, stehe ich in der Ballerwartungshaltung mit meinem Schlagarm als Verlängerung der von mir aus linken Seitenlinie. So stehe ich eigentlich gegen jeden Gegner, der irgendwie aus der RH-Seite aus aufschlägt. Daraus folgt, dass ich eigentlich fast jeden Ball mit der Vorhand annehmen kann.

Der vorhandorientierte Linkshänder steht nun in seiner Rückhand und schlägt mit der Vorhand auf. Wenn ich jetzt wie gewohnt stehe kann der Gegner mich extrem in die weite Vorhand schicken und ich habe kau meine Chance an den Ball zu kommen. Daraus folgt, dass ich meine Ballerwartungshaltung mehr Richtung Tischmitte schieben muss. Das wird oft vergessen, was zu sehr ungünstigen Situationen bereits in der Rückschlagsituation führt; man kann den Ball gerade noch so erreichen und nur noch passiv spielen; wahrscheinlich nur den "einfachen Weg" also diagonal wo der Aufschläger nun perfekt seine Rückhand umlaufen kann und eine Granate mit der Vorhand zieht.
Ich persönlich habe das Problem, dass ich nach diesem Richtung Tischmitte verschieben oftmals auch mit der Rückhand annehmen muss und ich auch nicht in meine typischen Spielsituationen reinkomme.

Ich hoffe mal, ihr könnt mir folgen. Ansonsten versuche ich auch gerne noch ein mal es besser zu erklären ^^
Alt 07.10.2008, 22:02
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ja, ich glaube ich verstehe was Du meinst.

ZITAT: ...der aus seiner RH-Seite aus VH-Aufschläge macht...

Mit RH-Seite meinst Du bei einem Linkshänder die rechte Seite der Platte, die bei einem Rechtshänder mit der RH gespielt werden würde....
bei einem Linkshänder ist das sozusagen die Vorhandseite.
Richtig?
Ich glaube ich habs kappiert.
Spielt er mit VH auf meine rechte SEite muss ich mich ziemlich strecken.... Die Folge wäre eine Abwehr, das zum Passivspiel führen könnte....
Hab ich es richtig verstanden?
Alt 08.10.2008, 06:07
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn man sich das spiel von schager gegen he zhi wen ansieht kann man das sehr gut erkennen.
schlager steht zu sehr in der rückhand he zhi wen macht nen langen aufschlag seitlich über schlagers vorhand und der kann den ball dann nur noch so lala rüber bringen und wird dann klassisch ausgekontert

http://de.youtube.com/watch?v=6NIG0bsmhMY
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »