Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2008, 23:42
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Allround Classic und Erweiterungen

Da es hier in erster Linie um Fragen nach den paar Stiga- Hölzern gehen sollte,
sollte es nun auch mit dem Thema weiter gehen... ... ... ... ... Danke...

Bei der eigentlichen Frage hast Du ein Holz vergessen: Das Stiga Energy Wood.
Das wäre dann zwar das schnellste Holz in der Reihe, paßt aber noch gut als Abschluß dazu.

--

Geändert von w_W_ (17.10.2008 um 23:48 Uhr)
Alt 18.10.2008, 12:19
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab jetzt nur an die Hölzer im All-bereich gedacht die anderen hab ich jetzt nich so drauf geachtet ob die vom All Classic "abstammen"
Alt 18.10.2008, 15:47
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Abstammen.... kann man das so sagen?

Tube all spielt sich so ähnlich... aber abstammen?
Tube all und Energy Wood nehmen sich nicht so viel.

Das Energy Wood als fixer Nachfolger im all++ Bereich stammt noch
eher vom alten Holz (gefühlt) ab als das Allround evolution.
Aber das kann man nun wirklich nicht mehr beschreiben,
das sind ausschließlich persönline Eindrücke / Einbildungen.

Pauschal könnte man sagen: Wem das alte Alser All kaputt geht, der sollte als erstes
versuchen, mit dem Allround WRB glücklich zu werden... sollte in 90% der Fälle klappen.
Aber an dieser Stelle keine pauschale Angabe, wie lange das dann teilweise dauern kann ;-)

--

Geändert von w_W_ (18.10.2008 um 23:44 Uhr)
Alt 18.10.2008, 19:39
marac76 marac76 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marac76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!
Manche sagen das Offensive Classic wäre nicht viel schneller als das Allround!
Stimmt das???
Alt 19.10.2008, 01:48
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von marac76 Beitrag anzeigen
Hallo!
Manche sagen das Offensive Classic wäre nicht viel schneller als das Allround!
Stimmt das???
Das kommt darauf an, welches "Allround" Holz du meinst. Wenn man mal die letzten Jahrzehnte zurückblickt, dann gibt es wahrscheinlich kein Stiga Allround Holz, welches an das Offensive Classic heranreicht.

Es gibt aber durchaus Hölzer von Stiga, die den den Namen Allround tragen, und trotzdem die Geschwindigkeit eines Stiga Offensive Classic erreichen. Das Tube Allround war das erste Holz von Stiga, welches von der Geschwindigkeit her, den Namen Allround eigentlich nicht mehr gerechtfertigt hätte, da ich es schon eher im OFF- Bereich sehen würde.

Die neueste Entwicklung von Stiga im "Allround" Bereich ist das Allround NCT.
Wobei das ANCT gegenüber dem Tube Allround noch etwas steifer und auch schneller ist. Ich finde die Bezeichnung Allround im Namen des Allround NCT etwas irreführend, da die Geschwindigkeit schon eher im OFF- Bereich zu sehen ist.

@ Noppe_im_Herzen

Von allen deinen aufgezählten Hölzern, ist das Allround NCT, aus meiner Sicht, dass schnellste und auch gleichzeitig das Holz, mit der größten Steifigkeit. Es hat zwar für seine Geschwindigkeit noch ein recht weiches Anschlaggefühl, spielt sich aber gegenüber älteren Stiga "Allround" Hölzern eher steifer und direkter.

Wenn du ein sehr gefühlvolles Holz im All+/OFF- Bereich suchst, dann solltest du das Stiga Hypertech CR auf jeden Fall mal ausprobieren. Es harmoniert aus meiner Sicht sehr gut mit dem Tenergy, wenn man eher Riesenschwinger beim Topspin spielt und ist gleichzeitig sehr kontrolliert im passivem Spiel.

Da eine Holzberatung aber schon eher schwierig, da sehr subjektiv ist, wirst du wohl um einen eigenen Test nicht herumkommen.

PS: Nach deinen ersten Reaktionen, auf gutgemeinte Ratschläge von anderen Usern, wollte ich eigentlich hier nichts zum Thema beitragen. Allein, dass w_W_ dir hier sehr wohlgesonnen war, verdankst du, dass ich hier geantwortet habe.
Ich würde an deiner Stelle mal darüber nachdenken, wie man hier mit anderen Leuten umgeht, welche dir nur helfen wollen.
Alt 19.10.2008, 11:26
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das war ja wohl nur eine Feststellung meinerseits wer kann denn schon wissen das die hier so überreagieren ich hab vorher ausdrücklich gesagt dass ich von den stigawerten nichts wissen will und der macht das trotzdem wenn ich jetzt so reagieren würde wie er würd ich das als reine provokation aufnehmen mach ich aber nicht also was solls @r_uhlig

welches Holz hat den in bezug aufs tempo die meiste kontrolle ?
Alt 19.10.2008, 20:10
Benutzerbild von notfalls-auch-Abwehr
notfalls-auch-Abwehr notfalls-auch-Abwehr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

notfalls-auch-Abwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... ich spiele derzeit das Off Classic.... mit 2 mal Vario. natürlich ein ganz charakteristisches Spielgefühl. Allerdings ist mir das Ganze zu weich und schwammig, zu große Streuung.... Ansonsten natürlich ein "Weltklasse Holz" mit gutem Gefühl, ausreichend Tempo usw. ; der Anschlag ist mir aber insgesamt gesehen zu weich. Das liegt sicher auch mit an den Varios, die ja nicht die härtesten sind. Habe sonst immer harte Beläge auf der Vh gespielt (Mendo MP). Habe jedenfalls mal nach dem Punktspiel mit einem All Classic vom Teamkollegen kurz gespielt, da war ich sehr angetan vom Spielgefühl. Härterer Anschlag, sehr gute Kontrolle..... er hatte nen 1,8 Plasma drauf, und diese Kombo fand ich vom Tempo her nicht unbedingt total lahm.

Das All classic scheint ja wirklich legendär zu sein, auch noch die aus der heutigen Produktion. Überlege daher, entweder mal das All Classic oder das neue Allround Wood NCT zu testen; laut den Berichten hier im Forum scheint dieses aber nich mehr viel mit dem "legendären All Classic" gemeinsam zu haben, oder ??

Ich suche ein Holz mit Riesen-Gefühl für den Ball, eben das "Stiga feeling", mit guter Kontrolle und Ballrückmeldung, es soll aber gleichzeitig auch ein gutes Topspinholz sein, mit dem man variabel spielen kann, also auch aus der Halbdistanz, und dafür vor allem immer ausreichende Temporeserven besitzen.

Ich befürchte, dass mir das All Classic auf Dauer zu langsam werden könnte;
sind das Tube ALL bzw. All wood nct echte Alternativen oder bringen es diese Hölzer eher nicht so ??

P.S. Hatte z.B. mal ein Primo Off - (jap.) getestet, super Gefühl und Ballrückmeldung, charakteristisches Spielgefühl, aber das war mir eben einen Tick zu langsam auf Dauer d.h. ich hab mir den Arm rausgerissen beim Topspin.

Weiß nicht inwieweit die Stiga ALL Hölzer im Vergleich dazu sind vom Tempo her....

Wär schön, wenn ihr was dazu schreiben könntet.
Alt 19.10.2008, 21:10
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@r_uhlig: Du sagst, dass das neue Allround Classic NT etwas schneller und steifer als das Tube All ist. Also sollte es in etwa mit dem Tube Light in einer Klasse sein. Beides etwas härtere, steifere Hölzer mit Tempo im Off- Bereich. Stimmst du dem zu?
Wie groß ist das ACNT bzw. Tube Light? Wie schwer sind die Hölzer im Schnitt?
Alt 19.10.2008, 21:23
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
welches Holz hat den in bezug aufs tempo die meiste kontrolle ?
In Bezug aufs Tempo haben sicherlich alle deine aufgezählten Hölzer eine hervorragende Kontrolle. Es kommt eher darauf an, was du für ein Holz bevorzugst. Wenn es eher weich sein soll, dann nimm das Allround Classic, das dann aber auch das langsamste ist. Wenn du es eher steif magst, dann nimm das Allround NCT, das dann auch das schnellste aus deiner Liste ist.
Wenn du die goldene Mitte suchst, dann wäre das Tube ALL bzw. das Hypertech CR eine gute Variante.

Du solltest auf jeden Fall das Holz nicht alleine betrachten, sondern immer im Zusammenhang mit den richtigen Belägen. Ob deine Noppe auf einem der genannten Hölzern gut harmoniert, kann ich leider nicht beurteilen, da ich kein Noppenspieler bin.

Zitat:
Zitat von notfalls-auch-Abwehr Beitrag anzeigen

Das All classic scheint ja wirklich legendär zu sein, auch noch die aus der heutigen Produktion. Überlege daher, entweder mal das All Classic oder das neue Allround Wood NCT zu testen; laut den Berichten hier im Forum scheint dieses aber nich mehr viel mit dem "legendären All Classic" gemeinsam zu haben, oder ??
Das trifft, so wie ich es im dazugehörigen Thread (http://forum.tt-news.de//showthread.php?t=56869 ) geschrieben hatte, zumindest auf die Hölzer zu, die ich hier liegen habe. Das ANCT ist für mich etwas zu steif, da ich mich inzwischen auf der VH für den Tenergy entschieden habe. Die Kontrolle vom ANCT ist aber trotzdem noch sehr hoch anzusehen. Mir ist es nur im Spiel mit dem Tenergy etwas zu direkt. Da ich aber vom Offensive Classic komme, ist das nicht verwunderlich.

Zitat:

Ich befürchte, dass mir das All Classic auf Dauer zu langsam werden könnte;
sind das Tube ALL bzw. All wood nct echte Alternativen oder bringen es diese Hölzer eher nicht so ??
Wie ich schon oben geschrieben habe, kommt es eher auf deine Vorlieben an.

Zitat:
Zitat von spinPX Beitrag anzeigen
@r_uhlig: Du sagst, dass das neue Allround Classic NT etwas schneller und steifer als das Tube All ist. Also sollte es in etwa mit dem Tube Light in einer Klasse sein. Beides etwas härtere, steifere Hölzer mit Tempo im Off- Bereich. Stimmst du dem zu?
Wie groß ist das ACNT bzw. Tube Light? Wie schwer sind die Hölzer im Schnitt?
Das stimmt, ich sehe das Allround NCT auf dem gleichen Level, wie das Tube Light. Vielleicht einen Tick langsamer und auch nicht so kopflastig wie das Tube Light.
Ich habe hier zwei Tube Light mit 95g bzw. 97g und ein Allround NCT mit 82g. Wobei das ANCT mit 150x155 etwas kleiner ist.
Alt 19.10.2008, 21:53
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Ich habe hier zwei Tube Light mit 95g bzw. 97g und ein Allround NCT mit 82g. Wobei das ANCT mit 150x155 etwas kleiner ist.
Ich habe auch 2 Tube Light 82g / 84 g ... 95g bzw. 97g - gibt's da echt solche schweren Prügel von ?? -
und natürlich 3 dieser genialen Tube all, die aber etwas im Schwingungsverhalten differieren, 2 OC, 1 HyperTec, 1 Carbonix ...
Kann r_uhlig's Ausführungen in allen Belangen bestätigen - sehr weiser Zeitgenosse ...

Mario

z.Z. im Test: Sriver G3 2.1, Boost TP 1.8

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »