Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)
Registrieren Hilfe Kalender

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2025, 12:59
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bezirksreform / Neue Ligenstruktur 2026/27

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Du kannst hier die Zuordnung der Vereine zu den neuen Bezirken sehen. Darüber stehen die Landesligen und die Zuordnung zu den Verbandsligen.

https://www.ttbw.de/fileadmin/ttvbw/..._SG_Gesamt.pdf

Es sind bisher nicht alle sportlichen Dinge kommuniziert, ich kann mir gut vorstellen das diese erst im Juni am Verbandsausschuss entsprechend fetsgezurrt werden bzw. obliegt das auch dem Ressort Mannschaftssport.

Aktuell wird im dann offenen Spielbetrieb eine feste Zuordnung angestrebt entsprechend der angehängten Liste.
Hier außerdem noch ein funktionierender Link:
https://ttbw.click-tt.de/pdfuploads/..._SG_Gesamt.pdf
Alt 14.05.2025, 13:45
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ja, der Link bzw. die Datei wurde aktualisiert, hier nochmal der Link auf dem TTBW Server:
https://www.ttbw.de/fileadmin/ttvbw/..._SG_Gesamt.pdf
Alt 14.05.2025, 13:56
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TT-Star Beitrag anzeigen
Diese Bezirksreform ist auch wieder eine vertane Chance. Wie kann man denn auf so eine Einteilung kommen? Die Landesliga Gruppe 1 ist ja wohl in Zukunft nicht mehr wie ein schlechter Witz. Andere Landesligen haben Fahrtstrecken von nun bis zu zwei Stunden (einfach) und die Landesliga Gr. 1 wird verkleinert.

Wer so etwas ausarbeitet bzw. beschließt, hat entweder keine Ahnung oder ein gesteigertes persönliches Interesse. Beides wird wohl der Fall sein.

Dieser Verband hinterlässt nur noch ein Kopfschütteln

Gruss

Eigentlich wollte ich auf solche Kommentar ja nicht antworten, aber ich würde gerne etwas anfügen, ohne dass ich in dieser Zuordnung involviert war oder bin (möchte ich nur anfügen):
Wenn aus 5 Landesligen 6 werden, ergibt sich automatisch, dass es eine Verkleinerung irgendwo geben muss.

Die Landesligen ergeben sich anhand der neuen Bezirksgrenzen, siehe Tabelle. Dass eine solche Zuordnung gemacht wird, ist nach der Umfrage, die durchgeführt wurde, der Wunsch der Mehrheit der Spieler und Funktionäre, die sich an der Umfrage beteiligt haben - siehe hier erste Slide:
https://www.ttbw.de/fileadmin/ttvbw/...ielklassen.pdf

Meine Meinung: Es ist nicht zweckdienlich, immer zu unterstellen dass hier ein persönliches Interesse vorliegt. Weitere Gedanken hierzu spare ich mir.
Alt 14.05.2025, 15:11
TT-Star TT-Star ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nun das ist mir auch bewusst, dass es iwo eine Verkleinerung geben muss - dass das aber bei schon einer der kleinsten Landesligen(gebiete) passiert, ist mein Problem... vllt ist es jetzt deutlicher.

Slide 1 deiner PDF-Datei sagt nur, dass man gerne feste Zuordnungen hätte, aber nicht, dass die Bezirksreform, so wie sie jetzt dasteht für gut empfunden wird. Das ist die Wurzel des Problems. Aus meiner Sicht.

Gruss
Alt 14.05.2025, 15:51
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Das muss man auch nicht, aber es ist keine persönlich Entscheidung gewesen, sondern ein Mehrheitsbeschluss, übrigens einstimmig. Sie wurde also auch in Ludwigsburg abgesegnet.

Bei der Zuordnung der Verbandsligen kann man ja durchaus argumentieren, das man am Statusquo, der festen Zuordnung, nicht gerüttelt hat. Dass es Bezirke gibt, die grössere Flächen haben als andere, wenn man vor allem schaut dass die Anzahl der Vereine und Mannschaften ähnlich ist, ist unabdingbar. Das ist leider im TTBW so, das sucht sich im Verband niemand aus.

Macht man die Flächen gleich (somit ähnliche Fahrwege) und würde somit auf bestehende Bezirksgrenzen und Anzahl der Vereine und Mannschaften "scheissen", wäre das auch nicht die ultimative Lösung, die alle glücklich macht.

Hinzu kommt noch, dass die feste Zuordnung zu den Verbandsspielklassen, wenn ich es richtig weiss, gar nirgends festgehalten ist (bisher). Es ist und war bisher gängig Praxis. Es ist aber nichts, was man nicht ändern kann, wenn es sich als "falsch" darstellt.

Die Wurzel des Problem ist also "nicht allein" eine Bezirksreform, die viel mehr umfasst, als rein die sportlichen Aspekte.
Alt 14.05.2025, 16:24
TT-Star TT-Star ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Naja nur weil der Bezirk LB zugestimmt hat, heißt es a) noch nicht, dass es eine gute Lösung ist und b) das ich sie gut finde. Ich hätte sicherlich nicht zugestimmt. Aber das spielt keine Rolle, da ich kein Amt inne habe und auch nicht inne haben werde.

Tatsächlich wäre ich ein Fan davon gewesen eine weiße Karte zu nehmen und dann 12 Bezirke einzumalen, die flächenmäßig Sinn ergeben. Wie will man denn sonst Leute dazubekommen beim TT zu bleiben oder gar neu hinzuzukommen? Meinst das macht Spaß in der LL3 von Ottenbronn nach Konstanz zu fahren - bzw. wer gibt sich sowas für Landesliga-Tischtennis? Ich bin gespannt.
Oder denkt man an den Damensport... dort ist teiilweise die heutige Landesklasse die unterste Liga. Wer will denn da eine Stunde und mehr zu einem Spiel fahren?

Fakt aus meiner Sicht ist: man sieht klar, wer den Vorsitz des Lenkungsausschusses inne hatte. Ihr könnt euch das gerne schönreden, aber am Ende des Tages, hat er seinen Willen bekommen und den Rest "mächtig über den (Tischtennis-)Tisch gezogen". Ob es zum Wohle unseres Sportes ist, darf schwer bezweifelt werden - aber das steht ja schon lange nicht mehr an erster Stelle.

Alles nur meine Meinung. Jeder darf das gerne anders sehen.

Gruss

Geändert von TT-Star (14.05.2025 um 16:26 Uhr) Grund: Änderung
Alt 14.05.2025, 17:28
TVHäuslebauer TVHäuslebauer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TVHäuslebauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei der Bezirksreform kann man sicherlich festhalten, dass manche Verschiebungen sehr ungünstig sind. Auf Bezirksebene wird sich aber kaum was verändern,im Gegenteil, Randvereine der bestehenden Bezirke dürften sich sicherlich freuen, wenn Vereine aus den anderen Bezirken reinrutschen werden. Inwieweit sich das ganze negative auf die Mitgliederentwicklung auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Warten wir es mal ab...
Dass LB nun kleiner wird, ist auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite gibt's auch hier Spieler, denen 30km Anfahrt zu weit sind.
Alt 15.05.2025, 11:56
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt diese Karte der Neuaufteilung mit Angaben von gemeldeten Mannschaften im Herrenbereich zu Beginn der Saison 2024/25.

Ich habe mal kurz zusammengerechnet, welche Anzahl an Teams auf welches neue Landesliga-Gebiet entfällt.

LL 1 (Heilbronn/Hohenlohe): 294
LL 2 (Ludwigsburg/Stuttgart/Rems): 442
LL 3 (Alb/Esslingen/Staufen): 381
LL 4 (Ostalb/Ulm/Allgäu-Bodensee/Donau): 421
LL 5 (Schwarzwald/Böblingen/Oberer Neckar/Hochschwarzwald/Bodensee): 377
LL 6 (Rastatt-Baden-Baden/Ortenau/Breisgau/Oberrhein): 393

Gerade zwischen den benachbarten Landesliga 1 und 2 besteht schon ein krasser Unterschied der Mannschaftszahlen.

Da die LL 1 und 2 eine Region bilden, kann man schon hinterfragen, ob das gerecht ist. LL 1 und 2, also die Landesligen mit der geringsten und der größten Dichte an Teams sind gleichberechtigt unterhalb der Verbandsliga, während alle anderen Landesligen in etwa gleich stark besetzt sind (in Bezug auf Mannschaftsdichte).

Geändert von Naffy (15.05.2025 um 12:01 Uhr)
Alt 15.05.2025, 14:08
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Auch ihr werdet diese Strukturreform überstehen, sowie es auch der ByTTV überstanden hat.
Natürlich sind die Bedingungen unterschiedlich zwischen den eher ländlichen Bezirken (überwiegend Zusammenfassung aus fünf "Altkreisen") u. den Bezirken eines großstädtischen Großraum (eher Zusammenlegung aus 4 Altkreisen).
Alt 18.05.2025, 13:56
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Hinzu kommt noch, dass die feste Zuordnung zu den Verbandsspielklassen, wenn ich es richtig weiss, gar nirgends festgehalten ist (bisher).
Ich wollte hier nur mal mein Unwissen korrigieren.
WO F 3.4 (verbandsspezifischer Teil):
Zusammensetzung der Verbandsspielklassen:
Innerhalb der Verbandsspielklassen erfolgt die Spielklasseneinteilung durch die
direkte regionale Zuordnung. Ausnahmen sind bei den Damen möglich.

Wenn hier also eine Änderung gewünscht wird, sollte dafür ein Antrag gestellt werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »