|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TT-aufschlagegel
Zitat:
Und zum Betriebsport: ich spiele selber (wenn auch aktuell sehr selten) im Betriebsport. Ich kenne das auch so das man selber zählt. Grund: 4er Mannschaft und kaum nen 9. Mensch in der Halle. Im Doppel kann da schon keiner zählen weil alle spielen und wenn man dann auch noch zwischendurch wo man die Zeit mal nutzt für nen Gespräch usw oft mit zählen verbringen will, dann gute Nacht. Zumal kennen sich die Leute da meist so gut, das man da ruhig selber zählen kann. Und wenn es wirklich mal solche Probleme gibt kann man ja für das Spiel ausnahmsweise nen SRaT auslosen. Die meisten spielen Betriebsport eh wegen dem Spaß. In Dortmund sind zb alle Regeln bezüglich Schlägermaterial ausgesetzt.
|
|||
|
|||
Zitat:
nix für ungut du hast auf jedenfall recht
|
|||
|
|||
Also bei uns in der Schweiz wird zum Teil bis zur zweithöchsten Liga selber am Tisch gezählt. Das gibt's also nicht nur beim Betriebssport. Allerdings gibt's nur selten ernsthafte Probleme, da man sich in der Regelschnell einigt.
|
|
|||
|
|||
Hai
Besten Dank für die rege Beteiligung. Die Zeilen von Dirk B. haben mich schon eine Ecke weiter gebracht. Ich werde die Probleme das nächste Mal bei uns ansprechen und vielleicht können wir eine Einigung mit den zwei, drei Problemkollegen herbei führen Mit Sportlichen Gruß Rollerruebe Seid immer einen Punkt besser wie euer Gegner Übrigens, wenn jemand Rechtschreibfehler bei mir findet, kann er sie behalten. |
|
||||
|
||||
... was spätestens beim Stand von 100:99 im ersten Satz anfängt, lästig zu werden.
Eine Anmerkung noch zu dem von Dirk Gesagten: Es ist ja grundsätzlich die Frage, inwieweit im Betriebssport die Tischtennisregeln A+B als vereinbart gelten, denn es handelt sich ja nicht um offiziellen Spielbetrieb der Verbände. Insofern sind natürlich auch Abweichungen denkbar von - der Aufschlagregel (A6) - der Regel A5.11 und B3.2, wonach jedes Spiel einen Schiedsrichter (nicht nur "Zähler") hat, nämlich den, der gerade zählt -also das Spiel leitet-, auch wenn das einer der Spieler ist. Ob der zählende Spieler also -wie im offiziellen Spielbetrieb- z.B. die Kompetenz hat, über die gegnerischen Aufschläge zu entscheiden, hängt vom vereinbarten Regelwerk ab.
|
|||
|
|||
Ich hab mal eine ganz andere Frage. Nämlich ob die Betriebssportligen dem Dttb und somit der Ittf zugehörig sind. Ist dies nicht der Fall, haben wir ein weiteres Problem: "Was ist ein falscher Aufschlag"?
|
|
||||
|
||||
Meist steht in den Betriebsportsatzungen/Ausschreibungen usw am Anfang:
Es gelten die Regeln der Ittf und des DTTB mit Ausnahme von.... Sie gehören alaos nicht dazu werden aber daran angelehnt durch solche Regelungen
|
|||
|
|||
Danke! Habe mir sowas schon gedacht, nun weiß ich es interessanter wäre es allerdings gewesen, wenn dem nicht nicht so wäre^^
|
|
||||
|
||||
Naja mehr oder weniger interessant. Denn dann würde plötzlich der Gegner das Netz nur auf 10 cm spannen oder auf 20 erhöhen? je nach Spielstil der eigenen Leute oder der gegner. Oder da ständ auf einmal nen alter Küchentisch auf dem Gespielt werden müßte und natürlich haben manche dann noch 38 mm Bälle usw....
All das wäre ja nur Gültig für ITTF und DTTB und nicht für Betriebsport. In sofern ist das schon ok so und die Materialfreiheit hat damit zu tun das man damals als diese ganzen Sachen geändert wurden (zb 2 Farben ITTF zulassung usw) im betriebsport noch (Hobby) Leute mit 2 grünen belägen hatte oder Barna 2 mal Braun usw und die eben nicht verlieren wollte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.