Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2008, 19:18
rollerruebe rollerruebe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rollerruebe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT-aufschlagegel

Hallo zusammen

Meine Frage als neuer hier im Forum dreht sich um den Aufschlag.
Ich spiele in einer Betriebssportmannschaft Tischtennis. Wir starten auch in einer Betriebssportmeisterschaftsliga. Da wir in unserer Liga natürlich keine Schiedsrichter haben schiedsen wir uns selbst. Das leidige Thema ist natürlich der Aufschlag der von vielen Leuten nicht richtig ausgeführt wird. Sie drehen den Ball in den Schläger, oder schlagen ihn verdeckt also die ganze Bandbreite der nicht erlaubten Sachen. Da wir die Punkte selber zählen und der Aufschläger die unerlaubten Aufschläge ja nicht einsieht und zugibt lautet meine Frage, wer bestimmt am Tisch die Richtigkeit des Aufschlages. Der Aufschläger, der Rückschläger oder generell der Punktezähler in dem jeweiligen Satz. Einer muß ja das Sagen haben. Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß meinerseits
Alt 22.10.2008, 20:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-aufschlagegel

Der Zähler an der Zähltafel. Dieser hat zu entscheiden ob der Aufschlag falsch oder richtig war.
Alt 22.10.2008, 20:46
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Der Zähler an der Zähltafel. Dieser hat zu entscheiden ob der Aufschlag falsch oder richtig war.
Witzbold.
Alt 22.10.2008, 20:51
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso ? Das war nun überhaupt nicht witzig gemeint.

Der, der Zähler ist, also meistens ein Mannschaftskollege/oder einer der Gegner und die Zähltafel bedient , hat zu entschieden. So ist es nunmal.....
Alt 22.10.2008, 20:53
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Alt 22.10.2008, 20:56
Leer

Was bitte möchtest du mir mitteilen ? Mein Gott, wenn was ist, dann rede doch vernünftig mit mir....

Weiß echt nicht, was das soll. So wie ich es sagte ist es nunmal.....

Zähler muss natürlich keine Zähltafel haben.
Heißt logischerweise auch, wenn selber gezählt wird entscheidet der, der zählt wobei das problematisch ist, denn wer würde sich die eigenen Aufschläge abzählen lassen ?
Daher gibt es bei uns überall Zähltafeln, an die sich Mitspieler setzen....

Geändert von Obachecka (22.10.2008 um 20:58 Uhr)
Alt 22.10.2008, 21:11
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was bitte möchtest du mir mitteilen ? Mein Gott, wenn was ist, dann rede doch vernünftig mit mir....

Weiß echt nicht, was das soll. So wie ich es sagte ist es nunmal.....

Zähler muss natürlich keine Zähltafel haben.
Heißt logischerweise auch, wenn selber gezählt wird entscheidet der, der zählt wobei das problematisch ist, denn wer würde sich die eigenen Aufschläge abzählen lassen ?
Daher gibt es bei uns überall Zähltafeln, an die sich Mitspieler setzen....
Genau das ist sein Problem
Alt 22.10.2008, 21:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Er redet von betriebsport wo es keinen 3. in der Box gibt sondern nur die beiden Spieler wobei vermutlich den ersten Satz spieler A zählt und den 2. Satz Spieler B usw. Wenn A dann falsche Aufschläge macht kan er diese in Satz 1+3+5 beruhigt machen da er ja selber der SR ist und in Satz 2+4 zählt ihm B dann jeden Aufschlag als falsch weg!!!

So jetzt mal lösen...

Und auch wenn es einen dritten Zähler hat (ein Spiel Mannschaftskollege von A im nächsten der von B) so wie es ja in den meisten Ligen auch ist, dann hat man das Problem (theoretisch): Der "eigene" SR zählt mir nen Aufschlag nicht weg aber der Gegner schon.

Wobnei ich sagen muß, das ich bis LL als Spieler sehr selten da nen SR erlebt hat der irgendeinen falschen Aufschlag moniert hat und ich tippe mal mindestens 75% aller Spieler mindestens einmal pro Spiel nen falschen Aufschlag machen.

Zurück zum Ausgangsproblem. Bei spielen ohne 3. Mann(SRaT) ist es tatsächlich so, das man vorher festlegt A zählt 1.+3.+5. Satz und B den 2.+4. und in diesen setzen entscheidet der Zählende auch über die Aufschläge weil er in dem Satz regeltechnisch der SRaT ist der das beurteilen muß. Und dann kann es eben zu diesen skurilen Situationen kommen das man sich selbst den noch so falschen Aufschlag nicht abzählen wird und in den anderen Sätzen aufpassen muß dann richtige zu machen.

Geändert von Fastest115 (22.10.2008 um 21:22 Uhr)
Alt 22.10.2008, 21:19
Dennis.B Dennis.B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dennis.B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
lol der war gut
VH: Bty Tenergy05 in Max *2,1mm*
RH: Dr.Neubauer Tornado Ultra in 1,6mm

http://666kb.com/i/b31dq0fnkmrqx59iz.jpg
Alt 22.10.2008, 21:23
Leer

Ja , dennoch : Zähler entscheidet !

Glaube es ist leider (!) wirklich so wie du, Dirk, es sagst, denn der Zähler hat nunmal das Recht zu entscheiden, da kann man nicht viel machen glaube ich, außer versuchen, den Falschaufschläger zu überzeugen (mit Regelbuch zur Not usw.).
Aber vielleicht kann man ja eigentlich, es wird ja sicherlich Stress deswegen geben, auf dem Spielberichtsbogen Protest einlegen oder nicht ?

Eigentlich sollte es aber selbst in einer Betriebssportklasse doch möglich sein, sich ein Zählgerät anzuschaffen, um dann dort einen möglichst unparteiischen Zähler zählen zu lassen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »