Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2008, 14:14
Benutzerbild von Micky
Micky Micky ist offline
Bambikiller
erfahrenes Forenmitglied

Micky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: verdacht auf betrug, beweisen unmöglich ?

Hallo!

Ich halte das auch für sehr gewagt, so eine Behauptung aufzustellen. Stimme da Cole Turner zu, dass es sehr riskant ist bei der "lokalen Klasse" so ein Risiko einzugehen. Am besten klärt man das wie oben beschrieben einfach selber ort Ort beim nächsten Spiel dieser Mannschaft ab. Dann sollte es sich rausstellen ob ein Betrug vorlag oder nicht.

Der Weg hier im Forum ist meiner Meinung nach der völlig Falsche. Wenn ich der betroffene Verein wäre oder sogar der Spieler und diese Behauptung würde nicht stimmen, hätte das rechtliche Konsequenzen für den Ersteller. (sei es eine Unterlassungserklärung oder eine einstweilige Verfügung).

Es kann schließlich nicht angehen, dass man Spieler des Betruges verdächtigt nur weil sie auf einmal erfolgreich spielen. Der Spieler kann ja auch verletzt gewesen sein und hat sich nur an den Tisch gestellt. (soll es ja auch geben)

Gruß

Michael
Alt 29.10.2008, 14:29
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei ich sowas eigentlich NUR in "lokalen Klassen" für möglich halten würde.
In den höheren Spielklassen kennt irgendwann jeder jeden. Sei es von Turnieren, Meisterschaften, oder weil ab einer gewissen Spielklasse eh schon jeder mal gegen jeden gespielt hat.

In unteren Klassen beschäftigen sich viele Spieler über die eigene Mannschaft hinaus kaum mit unserem Sport.
Alt 29.10.2008, 15:10
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sollte tatsächlich jemand anders gespielt haben, dürfte eine Aussage von mehreren Zeugen (auch wenn diese parteiisch sind) genügen, um diesen Vorfall zu sanktionieren. In der Praxis wird auch einer von der betroffenen Mannschaft "umfallen".
Ich persönlich habe mal nach mehr als einem halben Jahr einen Falschspieler identifiziert. Das ganze kam durch einen anonymen Brief an den Klassenleiter hoch. Obwohl ich der einzige unserer Mannschaft war, der sich noch an das Aussehen des damaligen Ersatzspielers erinnern konnte, genügte es dem Rechtsausschuss, dass ich in einer fremden Halle mit 12 mir unbekannten Spielern spontan den falschen Ersatzmann identifizierte. Der Verein bekam 1000 DM Strafe; der Spieler wurde ein Jahr gesperrt. Meiner Meinung nach hätten auch die anderen Spieler gesperrt werden müssen, denn die wussten ja ebenfalls Bescheid und profitierten noch davon (Klassenerhalt).
Grundsätzlich halte ich solche Dinge aber für sehr unwahrscheinlich, weil sich erst mal sieben Leute finden müssen, die alle damit einverstanden sind und das Risiko trotzdem sehr hoch ist...
Alt 29.10.2008, 16:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Micky Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich halte das auch für sehr gewagt, so eine Behauptung aufzustellen. Stimme da Cole Turner zu, dass es sehr riskant ist bei der "lokalen Klasse" so ein Risiko einzugehen. Am besten klärt man das wie oben beschrieben einfach selber ort Ort beim nächsten Spiel dieser Mannschaft ab. Dann sollte es sich rausstellen ob ein Betrug vorlag oder nicht.

Der Weg hier im Forum ist meiner Meinung nach der völlig Falsche. Wenn ich der betroffene Verein wäre oder sogar der Spieler und diese Behauptung würde nicht stimmen, hätte das rechtliche Konsequenzen für den Ersteller. (sei es eine Unterlassungserklärung oder eine einstweilige Verfügung).

Es kann schließlich nicht angehen, dass man Spieler des Betruges verdächtigt nur weil sie auf einmal erfolgreich spielen. Der Spieler kann ja auch verletzt gewesen sein und hat sich nur an den Tisch gestellt. (soll es ja auch geben)

Gruß

Michael
Der Ersteller hat ja hier keine Namen und Vereine genannt also kann man ihm auch nichts anhaben.

Er hat allgein mit einem Beispiel ohne Namen gefragt was man da generell machen kann.

Und ich denke für solch generelle Fragen ist son Forum schon ok. Wie soll er es sonst erfahren? Klar beim WTTV anrufen wäre auch gegangen....
Alt 29.10.2008, 16:40
Benutzerbild von Micky
Micky Micky ist offline
Bambikiller
erfahrenes Forenmitglied

Micky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Der Ersteller hat ja hier keine Namen und Vereine genannt also kann man ihm auch nichts anhaben.

Er hat allgein mit einem Beispiel ohne Namen gefragt was man da generell machen kann.

Und ich denke für solch generelle Fragen ist son Forum schon ok. Wie soll er es sonst erfahren? Klar beim WTTV anrufen wäre auch gegangen....
War ja klar, aber egal.

Wenn hier wie in einem Beitrag schon geschehen der Verein "gemutmaßt" wird, kann man davon ausgehen, dass einige Leute dann schon wissen um wen es sich handelt/handeln könnte.

Ob es sich dann in einem Forum beim Ersteller um einen Nickname handelt oder nicht ist dabei zweitrangig.

Stell dir vor der "betroffene" Spieler liest diesen Beitrag...
Den Rest kann man sich dann zusammenreimen.

Das ist genauso als wenn ich umschreibe: "Ich kenne einen der hat in der oder der Liga oben positiv etc. ist gewechselt und zockt jetzt Turniere ab."

Und glaube mir bitte, ich habe jeden Tag mit so was beruflich zu tun.

Gruß

Geändert von Micky (29.10.2008 um 16:48 Uhr)
Alt 02.11.2008, 03:31
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wen sich jemand beleidigt fühlen sollte tut mir das leid aber ich hab ja auch geschrieben das es natürlich auch gut möglich ist das alles ok ist aber bei so einer statistik sollte es einem doch nicht übel genommen werden wen man sich da ein wenig wundert oder ?

ich mein ich kenn leute die zu 0 standen bis die von wem geschlagen wurden die noch kein spiel gewonnen hatten aber seltsam ist sowas doch und auch eher unwarscheinlich.

Und da der besagte Verein eine Manschaft hat welche 2 klassen höher spielt und das meinermeinung von der spielstärke her passen könnte kann man solch einen verdacht doch hegen.
Alt 13.11.2008, 15:43
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
ich mein ich kenn leute die zu 0 standen bis die von wem geschlagen wurden die noch kein spiel gewonnen hatten aber seltsam ist sowas doch und auch eher unwarscheinlich.
Hatte mal eine Halbserie 17:1 gespielt - mein Bezwinger 1:15...
Beweist also garnichts...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »