|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
verdacht auf betrug, beweisen unmöglich ?
Hallo
wir hatten vor kurzem ein spiel und einer der gegner steht 0:6 und hat sogar gegen die leute haushoch verloren gegen die unsere 1 und 2 locker gewonnen haben, nun bei diesem spiel hat genau diese person (angeblich) unsere 1 und 2 locker weggeputz 3:0 und ist nichtmal ins schwitzen gekommen. die andere manschaft hat auch noch eine weitere manschaft 2 ligen weiter oben und wir haben den verdacht das die als direkte konkurenten sich nicht erlauben wollten das der eine schon wieder beides verliert und sich einen aus der nächst höheren manschaft genommen haben. problem ist wie sollen wir das herausfinden und wen beweisen ? weil ich mein ok es ist natürlich möglich das jemand der 0:6 steht gegem 6:2 und 5:1 gewinnt aber so klar ? und man kann nichtmal sagen lag villeicht an der spiel art weil die 1 spielt bei uns offensiv und die 2 fast reine abwehr. dummerweise haben wir uns auch den perso nicht zeigen lassen, und nachträglich is da nix mehr zu machen oder ? Geändert von Youkai (27.10.2008 um 22:26 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: verdacht auf betrug, beweisen unmöglich ?
Schwierig. Kontrollieren kann man es natürlich.
Einfach zu nächsten Spiel dieser Mannschaft gehen und dann den Spieler nochmal angucken und sich dann den Perso zeigen lassen wenn er schon gegen die nächsten spielt. Oder man stellt fest, das da plötzlich nen ganz anderer aufläuft und verliert.... Dann sollte sich schnell rausstellen ob es nen betrug gab oder nur jemand nen guten Tag erwischt hat oder 3 Spiele sich verletzt hingetsetllt hat vorher. Ist ja auch alles möglich. Wenn es dann nen Betrug ist kann man das immer noch dem SL melden.
|
||||
|
||||
|
Das beste ist wohl wirklich einfach mal zum nächsten Spiel eures Gegners zu fahren und zu schauen wer da aufläuft.
Wenns dann ein anderer ist kann man auch schön vor der 3. Mannschaft verwundert erwähnen dass gegen euch eine ganz anderer Spieler unter dem Namen X gespielt hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja genau und dann wird da der Perso kontrolliert. und wenn es dann der richtige ist war es gegen euch der falsche oder umgekehrt.
So hatte ich das auch schon geschrieben/gemeint
|
|||
|
|||
|
Und was soll das von einem vielleicht peinlichem Moment bringen?
Dann behauptet das Gegenüber einfach, dass ihr euch irrt. Davon abgesehen sehe ich keine Veranlassung, dass man euch den Perso zeigen sollte. Sicherlich haben wir genug Polizisten im Verein, um das hinzubekommen, aber im Normalfall würde ich das auch aus Prinziep verweigern. ![]() P.S.: Ich vermisse Spielerpässe mit Passfoto.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Spielberechtigungsliste und die genehmigte Mannschaftsaufstellung sind grundsätzlich vor Spielbeginn durch den Oberschiedsrichter und die Mannschaftsführer zu überprüfen. Bei fehlender Spielberechtigungsliste oder fehlender Mannschaftsaufstellung ist ein entsprechender Vermerk auf dem Spielbericht anzubringen. Bestehen Zweifel an der Identität eines Spielers, so kann die Vorlage eines geeigneten Ausweispapiers oder die Aussage eines Zeugen verlangt werden. --- Ob das rechtlich verlangt werden darf? Wohl nicht. Wenn der Spieler sich weigert seine Identität preiszugeben (durch Ausweis etc.) dann dürfte das wohl auf einen Protest hinauslaufen und die nächste Instanz darf sich damit beschäftigen ... Geändert von aberlour (28.10.2008 um 17:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Naja wenn die betrügende Mannschaft nicht aus ziemlich guten Schauspielern besteht, hat man mit der unbeteiligten Mannschaft 3 immerhin schon mal einen Zeugen.
Die können zwar nicht bestätigen ob wirklich ein anderer gepsielt hat aber sie sehen die Reaktionen der betrügenden Mannschaft auf die plötzliche und unerwartete Konfrontation. Und sowas spricht sich ja rum. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was überhaupt nichts bringt. Wer soll denn damit einen Protest durchbekommen? Zumal ein schokierter Gesichtsausdruck sowohl eine Reaktion des ertappt werdens, als auch einfach aufgrund einer völlig unsinnigen Anschuldigung sein könnte. "Jepp, dass ist mein Mannschaftskollege soundso..."
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wobei es bei diesem Fall ja auf jeden Fall ne Menge Zeugen geben müsste und ob da alle anwesenden des betrügenden Vereins dichthalten glaub ich auch nicht. Mir geht es eher darum solches Verhalten bloßzustellen. Wenn man denen in einer fremden Halle ne Szene macht glaube ich einfach nicht daran dass sie alle so abgebrüht sind den Unschuldigen zu spielen. Und wenn erstmal ein 3. Verein über die Methoden bescheid weiß spricht sich sowas ganz schnell rum und de betreffende Verein schießt sich selber ins Abseits. |
|
|
||||
|
||||
|
Du sprichst sicher vom TuS Neuss-Reuschenberg und dem Spieler Klaus Wiegers. Kostet ja nur ein paar Klicks bei clickTT, das herauszufinden. Wenn'S da jetzt auch noch Fotos gäbe...
Was ich aber nicht verstehe: Kennt Ihr Euch denn nicht gegenseitig? In der 2. KK ist die Fluktuation doch im Allgemeinen nicht so groß und so weit ist Büderich ja auch nicht von Neuss weg. Außerdem ist das ja schon eine ungeheuerliche Unterstellung. Und das nur aufgrund der Ergebnisse? Also mir erscheint die Gefahr, vor allem in einer lokalen Klasse, damit schon während des Spiels aufzufliegen, viel zu hoch, um sowas durchzuziehen. Immerhin dürften alle Beteiligten weder den echten noch den falschen "Wiegers" kennen... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.