|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spinblock variationen
ich hab das heute im training mal zufälligerweise ausprobiert, wie ich am tisch nur mit handgelenk und unterarm gegenziehen wollte...
im endeffekt kannste dich hinstellen wie beim normalen passiven block, aber beim balltreffpunkt einfachunterarm und handgelenk nach vorne beschleunigen, also quasi ne topspinbewegung. bei mir gings in den ersten versuchen ganz gut, vor allem auf langsamere topspins. bei schnelleren nehm ich meistens den passiven block und drück den ball zusätzlich mit dem handgelenk, was den ball ein wenig druckvoller macht. ich hab mal auf nem turnier gegen einen gespielt (bayernliga jungs) und der konnte mit seit-unterschnitt blocken, was extrem unangenehm war: der hat mit der rückhand den ball mit einem winkel des schlägers abgestochen, der fast parallel zur mittellinie war. keine ahnung, wie das geht, aber es geht |
|
|||
|
|||
macht das einer der Chinesen nicht auch? Also so ein Abstechen mit der RH...meine es wäre Ma Lin oder Wang Hao. Dazu hat sogar der Kommentator gemeint, dass das etwas ganz Besonderes sei, den Ball so abstechen zu können
|
|
|||
|
|||
ja, ma lin macht das auch häufiger. ich hab da mal ein spiel gesehen, irgendein guter europäer gg ma lin, wo ma lin den ball eben so "blockt", der europäer schupft und der ball nicht ins netz geht, sondern die platte berührt und dann zur seite rausrollt... da muss wohl nicht grad wenig drin sein
ich glaub, das geht auch mit den chinabelägen besser, weil die obergummis griffiger sind... |
|
|||
|
|||
abwegig ist der Gedanke nicht
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Spielt ihn ja auch mit dem Vorhandbelag.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Leistungsbereich ist ein Spinblock inzwischen die Standardblocktechnik die daher jedem vermittelt wird. Das macht ihn nicht einfacher, aber diese Technik wird daher mehr Umfang im Trainingsprozess bekommen als andere Varianten da sie einfach wichtiger ist. Wenn eine Technik also weniger wichtig ist aber dennoch ein hoher Schwierigkeitsgrad besteht, dann wird man sich genau überlegen wieviel der begrenzten Zeit man für das Training dieser Spezialschläge aufwenden wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber im Prinzip sind wir uns ja einig. Das was man standardmässig lernt, geht einem leichter von der Hand als die unüblichen Schläge. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich sage, dass B schwierig ist und keine Aussage über die Schwierigkeit von A mache, dann sollte man vielleicht nicht daraus folgern, dass B schwieriger als A ist! Aber genug offtopic nun... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.