Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2008, 21:53
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinblock variationen

ich hab das heute im training mal zufälligerweise ausprobiert, wie ich am tisch nur mit handgelenk und unterarm gegenziehen wollte...
im endeffekt kannste dich hinstellen wie beim normalen passiven block, aber beim balltreffpunkt einfachunterarm und handgelenk nach vorne beschleunigen, also quasi ne topspinbewegung. bei mir gings in den ersten versuchen ganz gut, vor allem auf langsamere topspins.
bei schnelleren nehm ich meistens den passiven block und drück den ball zusätzlich mit dem handgelenk, was den ball ein wenig druckvoller macht.

ich hab mal auf nem turnier gegen einen gespielt (bayernliga jungs) und der konnte mit seit-unterschnitt blocken, was extrem unangenehm war: der hat mit der rückhand den ball mit einem winkel des schlägers abgestochen, der fast parallel zur mittellinie war. keine ahnung, wie das geht, aber es geht
Alt 29.10.2008, 22:01
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

macht das einer der Chinesen nicht auch? Also so ein Abstechen mit der RH...meine es wäre Ma Lin oder Wang Hao. Dazu hat sogar der Kommentator gemeint, dass das etwas ganz Besonderes sei, den Ball so abstechen zu können
Alt 29.10.2008, 22:27
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, ma lin macht das auch häufiger. ich hab da mal ein spiel gesehen, irgendein guter europäer gg ma lin, wo ma lin den ball eben so "blockt", der europäer schupft und der ball nicht ins netz geht, sondern die platte berührt und dann zur seite rausrollt... da muss wohl nicht grad wenig drin sein
ich glaub, das geht auch mit den chinabelägen besser, weil die obergummis griffiger sind...
Alt 30.10.2008, 14:35
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

abwegig ist der Gedanke nicht
Alt 30.10.2008, 14:50
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
ja, ma lin macht das auch häufiger. ich hab da mal ein spiel gesehen, irgendein guter europäer gg ma lin, wo ma lin den ball eben so "blockt", der europäer schupft und der ball nicht ins netz geht, sondern die platte berührt und dann zur seite rausrollt... da muss wohl nicht grad wenig drin sein
ich glaub, das geht auch mit den chinabelägen besser, weil die obergummis griffiger sind...
Ma Lin hat (hatte) aber Bryce auf der RH.
Alt 30.10.2008, 14:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Derzeit ist die wichtigste Blocktechnik der Kickblock (den nennt man auch Spinblock). Hier nutzt man die Rotation um mehr Tempo spielen zu können (die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass ein sehr schneller Block mit Vorwärtsrotation "kommt" aufgrund des Magnus-Effekts) und damit möglichst direkt wieder in das aktive Spiel zu kommen.

Manchmal macht es aber auch heute in höheren Klassen noch Sinn aktiv mit Druck zu blocken (eher Pressblock genannt). Es gibt aber auch Stopblocks, Blocks mit Sidespin oder gar Unterschnitt (selten). Diese Varianten sind nicht so gebräuchlich weil sie sehr schwierig sind und man kann sie nicht grundsätzlich einsetzen kann, sondern nur als Variation. Es gibt ein paar Spieler, die diese Blocks besonders gut beherrschen. Früher war Waldner ein Meister dieser seitlichen Blocktechniken.
Also ob der Spinblock einfacher als ein Unterschnitt- oder Seitschnittblock ist, darüber kann man streiten. Ich kann z. B. keinen Spinblock, während der Unterschnitt- oder Seitschnittblock zu meinem Standardrepertoire gehört. Wenn man das Tischtennis mit Pressblocks, Passivblocks und Stoppblocks gelernt hat, dann fallen einem diese Blocktechniken leichter als der Spinblock.
Alt 30.10.2008, 15:03
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ma Lin hat (hatte) aber Bryce auf der RH.
Spielt ihn ja auch mit dem Vorhandbelag.
Alt 30.10.2008, 16:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also ob der Spinblock einfacher als ein Unterschnitt- oder Seitschnittblock ist, darüber kann man streiten...
Das habe ich auch nie behauptet. Wenn Du meinen Text genau liest wirst Du merken das ich nie den Schwierigkeitsgrad direkt verglichen habe.

Im Leistungsbereich ist ein Spinblock inzwischen die Standardblocktechnik die daher jedem vermittelt wird. Das macht ihn nicht einfacher, aber diese Technik wird daher mehr Umfang im Trainingsprozess bekommen als andere Varianten da sie einfach wichtiger ist.

Wenn eine Technik also weniger wichtig ist aber dennoch ein hoher Schwierigkeitsgrad besteht, dann wird man sich genau überlegen wieviel der begrenzten Zeit man für das Training dieser Spezialschläge aufwenden wird.
Alt 30.10.2008, 16:49
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Diese Varianten sind nicht so gebräuchlich weil sie sehr schwierig sind ...
Dies könnte man aber so lesen, als ob sie schwieriger sein sollen als der Spinblock.
Aber im Prinzip sind wir uns ja einig. Das was man standardmässig lernt, geht einem leichter von der Hand als die unüblichen Schläge.
Alt 30.10.2008, 17:00
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Dies könnte man aber so lesen, als ob sie schwieriger sein sollen als der Spinblock.
kann man, sollte man aber nicht

Wenn ich sage, dass B schwierig ist und keine Aussage über die Schwierigkeit von A mache, dann sollte man vielleicht nicht daraus folgern, dass B schwieriger als A ist!

Aber genug offtopic nun...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »