|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spinblock variationen
ich hab mir gestern das video steger-rubtsov angesehen http://http://de.youtube.com/watch?v=hMHzgtXC_2M
und ca. bei 0:48 macht steger eine art unterschnitt block. ich bin der meinung sowas schonmal woanders und detailierter gesehen zu haben weis aber nicht wo. kann mir da zufällig jemand weiterhelfen. auch infos über andere aktive blockvariationen außer den topspin block würden mich sehr interessieren.
|
|||
|
|||
AW: Spinblock variationen
Derzeit ist die wichtigste Blocktechnik der Kickblock (den nennt man auch Spinblock). Hier nutzt man die Rotation um mehr Tempo spielen zu können (die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass ein sehr schneller Block mit Vorwärtsrotation "kommt" aufgrund des Magnus-Effekts) und damit möglichst direkt wieder in das aktive Spiel zu kommen.
Manchmal macht es aber auch heute in höheren Klassen noch Sinn aktiv mit Druck zu blocken (eher Pressblock genannt). Es gibt aber auch Stopblocks, Blocks mit Sidespin oder gar Unterschnitt (selten). Diese Varianten sind nicht so gebräuchlich weil sie sehr schwierig sind und man kann sie nicht grundsätzlich einsetzen kann, sondern nur als Variation. Es gibt ein paar Spieler, die diese Blocks besonders gut beherrschen. Früher war Waldner ein Meister dieser seitlichen Blocktechniken. Im Grundlagentraining unterscheide ich nur zwischen Kickblock und aktiven Block mit frontalem Balltreffpunkt. Später kommen noch (Stichwort: Individualität) seitliche Techniken hinzu (ähnlich dem Topspin der bewusst mit Sidespin nach innen oder außen gespielt wird). Stopblocks sind immer im Programm da immer das Ziel ist, dass man beim Blocken auch die Länge variieren kann (Pressblock bis hin zum Stopblock). |
|
|||
|
|||
http://www.youtube.com/watch?v=f_4Bxs9Fjco
Im Ballwechsel ab 1:40 Minuten ist eine Blockvariation von Boll zu sehen - auch in Zeitlupe. |
|
|||
|
|||
Auf der DVD "Tischtennis Technik" vom VDTT und Andro gibts den Block als "Abstecher" zusammen mit einigen andern Block-Variationen auch als Übungsform zusehen.
|
|
|||
|
|||
@Cheftrainer: kannste mir mal bitte den Kick-/Spiblock erklären bzw was ich mir darunter vorzustellen hab? Also mit Block verbinde ich momentan folgendes: stets frontal an den Ball gehen und je nachdem wie der ball ankommt, den Schläger nur hinhalten oder entgegen gehen.
|
|
|||
|
|||
Nur hinhalten und entgegengehen sind auch schon andere Blocks.
Das eine ist eher passiv. Das andere kann man auch aggressiv spielen. Spinblock: Du hast beim Block einen tangentialen Balltreffpunkt und machst du kurze Bewegung vor allem aus dem Handgelenk und aus dem Unterarm. Übergang zu Gegenspin geht aus so einer Bewegung quasi nahtlos. |
|
|||
|
|||
achso, also eine Art Flip?
|
|
|||
|
|||
Eher ne Art extrem verkürzten Topspin.
|
|
|||
|
|||
hm ok, ich denk mal, dass ichs unbewusst schonmal gemacht habe bzw. irgendwo mal gesehn habe, aber wenigstens weiß ich jetzt was gemeint is
danke |
|
|||
|
|||
Guck dir mal ein paar Spiel von Boll an. Der spielt sehr häufig Spinblocks auf der Vorhand, wenn zum Gegentop keine Zeit bleibt.
Diese Unterschnittblocks hat Ma Lin glaube ich früher öfters mal eingestreut. Sehr effektiv wenn sie kommen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.