Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2008, 07:30
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spinblock variationen

ich hab mir gestern das video steger-rubtsov angesehen http://http://de.youtube.com/watch?v=hMHzgtXC_2M
und ca. bei 0:48 macht steger eine art unterschnitt block. ich bin der meinung sowas schonmal woanders und detailierter gesehen zu haben weis aber nicht wo.
kann mir da zufällig jemand weiterhelfen.

auch infos über andere aktive blockvariationen außer den topspin block würden mich sehr interessieren.
Alt 29.10.2008, 10:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinblock variationen

Derzeit ist die wichtigste Blocktechnik der Kickblock (den nennt man auch Spinblock). Hier nutzt man die Rotation um mehr Tempo spielen zu können (die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass ein sehr schneller Block mit Vorwärtsrotation "kommt" aufgrund des Magnus-Effekts) und damit möglichst direkt wieder in das aktive Spiel zu kommen.

Manchmal macht es aber auch heute in höheren Klassen noch Sinn aktiv mit Druck zu blocken (eher Pressblock genannt). Es gibt aber auch Stopblocks, Blocks mit Sidespin oder gar Unterschnitt (selten). Diese Varianten sind nicht so gebräuchlich weil sie sehr schwierig sind und man kann sie nicht grundsätzlich einsetzen kann, sondern nur als Variation. Es gibt ein paar Spieler, die diese Blocks besonders gut beherrschen. Früher war Waldner ein Meister dieser seitlichen Blocktechniken.

Im Grundlagentraining unterscheide ich nur zwischen Kickblock und aktiven Block mit frontalem Balltreffpunkt. Später kommen noch (Stichwort: Individualität) seitliche Techniken hinzu (ähnlich dem Topspin der bewusst mit Sidespin nach innen oder außen gespielt wird). Stopblocks sind immer im Programm da immer das Ziel ist, dass man beim Blocken auch die Länge variieren kann (Pressblock bis hin zum Stopblock).
Alt 29.10.2008, 15:39
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

http://www.youtube.com/watch?v=f_4Bxs9Fjco

Im Ballwechsel ab 1:40 Minuten ist eine Blockvariation von Boll zu sehen - auch in Zeitlupe.
Alt 29.10.2008, 17:56
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Auf der DVD "Tischtennis Technik" vom VDTT und Andro gibts den Block als "Abstecher" zusammen mit einigen andern Block-Variationen auch als Übungsform zusehen.
Alt 29.10.2008, 19:33
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Cheftrainer: kannste mir mal bitte den Kick-/Spiblock erklären bzw was ich mir darunter vorzustellen hab? Also mit Block verbinde ich momentan folgendes: stets frontal an den Ball gehen und je nachdem wie der ball ankommt, den Schläger nur hinhalten oder entgegen gehen.
Alt 29.10.2008, 19:39
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur hinhalten und entgegengehen sind auch schon andere Blocks.
Das eine ist eher passiv. Das andere kann man auch aggressiv spielen.

Spinblock: Du hast beim Block einen tangentialen Balltreffpunkt und machst du kurze Bewegung vor allem aus dem Handgelenk und aus dem Unterarm.
Übergang zu Gegenspin geht aus so einer Bewegung quasi nahtlos.
Alt 29.10.2008, 20:09
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

achso, also eine Art Flip?
Alt 29.10.2008, 21:26
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eher ne Art extrem verkürzten Topspin.
Alt 29.10.2008, 21:30
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

hm ok, ich denk mal, dass ichs unbewusst schonmal gemacht habe bzw. irgendwo mal gesehn habe, aber wenigstens weiß ich jetzt was gemeint is
danke
Alt 29.10.2008, 21:49
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guck dir mal ein paar Spiel von Boll an. Der spielt sehr häufig Spinblocks auf der Vorhand, wenn zum Gegentop keine Zeit bleibt.

Diese Unterschnittblocks hat Ma Lin glaube ich früher öfters mal eingestreut. Sehr effektiv wenn sie kommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »