|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Revalt - eine unkonventionelle zusätzliche Rückhand
|
|
|
|||
|
|||
|
Oder wie wäre es mit dem Namen "Der Reversed (frying) Pan" (dtsch. die umgedrehte Bratpfanne)?
... gefaellt mir sehr gut
Geändert von plunder (17.06.2025 um 01:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn das Ziel in einem Fachforum für Technik/Taktik/Training in dem Menschen mitlesen die etwas lernen wollen zu gewinnen ist.
Dann bin ich in einem falschen Forum gelandet
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (16.06.2025 um 19:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke
!Ich finds ja auch witzig, welche Wörter hier zensiert werden und welche nicht^^. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Du kannst auch wirklich jedem technisch unsauberen Notschlag, jedem unkonventionellen Schlag, oder Kantentreffer oder oder oder einen Namen geben. Wenn du die Zeit einfach in ein Training investieren würdest. Wäre JEDEM geholfen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hat nicht Dr. Herbert Neubauer so eine ähnliche Technik gespielt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
, hier und international ... Der finale Name, den ich propagieren werde (in gastpon, turnierpon, ligapon, in social media, www, u.a.), lautet: Die Inverse. Catchy, griffig, imaginativ genug, ein bekanntes Wort aus dem dtsch Wortschatz, und sowohl als Substantiv als auch Adjektiv verwendbar. Keine d**fe Wortkreation oder was einer Erklärung oder Übersetzung bedarf ("reversed frying pan? strawberry?? Ich kann kein Englisch!!"). Das i-Tüpfelchen ist, dass das Wort in den ausländischen Sprachen direkt übernommen werden kann, man also nicht auf das Deutsche oder das Englische festgelegt ist, jeder Ausländer wie er will: (dtsch.) Die Inverse; invers (adj.) Zitat:
pon Erklärung siehe Profil >Geändert von plunder (18.06.2025 um 11:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Gut in Erinnerung gehabt und sehr richtig
![]() Er und so einige andere, die eine Noppenrückhand spielen, spielen diese Technik oft auf ihrer Vorhandseite ... als Alternative zu ihrer Nichtnoppen-Vorhand. Die Könner unter ihnen geben dem Ball einen guten Punch mit, per kräftigem Abklappen (Hochklappen) der Handgelenks. Das, was Dr Neubauer da also bei Gelegenheit anwendet, kann man auf jeden Fall als inverse punch bezeichnen ("manchmal ist seine Inverse ganz schön punchy" "er zaubert manchmal einen schönen inversen Punch aus dem Ärmel" "hör mal auf eine Inverse auf deiner Vorhandseite zu spielen" u.ä. Ausdrucksweisen): Im kurzen Ballwechsel ab t=03:49 (oder t=09:35) wendet er einen inversen Lupfer auf einen ankommenden Unterschnittsball an, und zwar als Pseudo-Eröffnung. Weil das Ganze den 2nd-ball betrifft, ist sein Schlag zugleich auch ein inverse receive ("pack beim Rückschlag deinen Inverse Receive aus, alter!"), was ja nur bedeutet, dass er den Receive per irgendeiner Inversen spielt, z.B. punchy, oder loopy mit Topspin, oder wie hier mit No-spin. Und lol bei t=05:18 (oder t=09:23) spielt der Gegner selber eine Inverse: man könnte seinen Schlag auch einfach als "anheben / heben / rüberheben" bezeichnen, denn mehr/was anderes ist es ja nicht, aber das sind Verben und deren Beschreibungskraft zu unspezifisch, denn rüberheben kann man ja auch mit der Vorhand oder einen anderen Rückhandtechnik. Im folgenden Video sehe ich sofort und ganz klar, dass der starke Spieler einen inverse punch (dtsch. inversen Punch) vor dem Körper ausführt (versucht), aber leider ins Netz schlägt. So ungefähr geht mein Spielzug auch (Unterschnittball auf Gegner, der schupft zu hoch zurück, darauf inverse punch ansetzen): (bei t=11:04 gelingt ihm der inverse Punch; apropos der Spieler ist ein Meister des No-spin Loops als Pseudo-Eröffnung, wie man sehen kann, sehr spannend!) Sprache —und damit Bezeichnungen— sind imho schon wichtig im Tischtennis, weil sie unsere Gedanken während der Konzentrationsphasen eines Matches formt. Es macht nämlich einen Unterschied, ob ich denke "wenn er wieder einen Unterschnittaufschlag mit überraschender Platzierung macht, hebe ich ihn notbeholfen irgendwie einfach rüber " (verb)versus "ich werde versuchen seinen Aufschlag per irgendeiner Inversen zu beantworten, komme was wolle! " (noun)Eine gute Bezeichnung muss sogar sehr gut sein und ist nur dann nützlich, wenn der Name kommuniziert werden kann. "revés alternativo" klingt super, ist verständlich/erklärlich, aber mit 7(sieben) Silben viel zu lang, und revalt ist mit zwei Abk. zu künstlich, und erfordert immer doppelte Erklärung bevor der Gegenüber versteht, die Augen verdreht , und dann sowohl das Kunstwort als auch den originalen Term doch wieder vergisst. Schlechte Kommunikation. Selbst bei "Reversed Pan" wird einem Gegenüber nicht klar, was ich mit "Pan" gesagt habe ("PAM? pamela anderson?"), und "Reversed Frypan" hört sich auch schon zu sehr nach Erklärung an, zu lang. Uncool. Da wird man doch nur ausgelacht. In contrast, kann man den Begriff "Inverse" ganz unaufstößlich in einer Unterhaltung einbringen ("wie ich sehe spielst du auch die inverse Rückhand! meine Inverse setze ich lieber vor dem Körper an, weil ich dann im letzten Augenblick damit auch ziehen könnte statt zu punchen").Hiermit ist das d**fe Wort "Revalt" für immer begraben
Geändert von plunder (18.06.2025 um 19:25 Uhr) Grund: fängt an zu schwätzen bei sonnenstich :D |
|
|
|||
|
|||
|
Der wesentliche Unterschied für mich ist die Stellung des Schlägerblatts und des Ellenbogens. Beim Top Spin ist das Schlägerblatt geschlossen und der Ellenbogen unten, bei der von Dir beschriebenen Technik ist das Schlägerblatt leicht offen bis gerade und der Ellenbogen oben (höher als das Handgelenk). Dieses "Hochziehen" ist ja auch der klassische Angriffsschlag von Spielern mit Anti. Die haben nicht genug Griffigkeit auf dem Belag, um einen Top Spin zu spielen.
Generell wäre es schon sinnvoll für diesen Schlag einen Namen zu haben, aber ich sehe den so häufig, dass es schwer wird mit all diesen Leuten eine Einigung zu finden. |
|
|
|||
|
|||
|
|
|