Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2008, 15:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Falsche Spielreihenfolge

Ja ich verstehe das schon.

Aber du sagst ja selbst wer kontrolliert das schon? Also der verein dem das passiert das er jetzt nach 9-1 Sieg 0-9 verliert bestimmt demnächst immer schon. Aber die Gesichter der gegner möchte ich sehen, wenn die nach den Persos verlangen. Denen würde ich den Vogel zeigen und nen freundschaftliches Spiel kannste dann auch vergessen. Und wie gesagt das müßte man dann ja vor jedem Einzel machen. Ein ganz schöner Aufwand für ein so selten auftretendes Problem.

Und mal andersrum: Stell dir mal vor das wäre nicht euer Spiel gewesen sondern das des Abstiegskonkurrenten und der gewinnt dadurch jetzt 9-0 gegen den Tabellenführer am letzten spieltag. Ihr freut euch weil ihr die klasse gehalten habt mit einem Punkt Vorspung und ne woche später heißt es.- pech gehabt das spiel wird 0-9 umgewertet und ihr seid doch abgestiegen mit einem Punkt Rückstand

Geändert von Fastest115 (11.11.2008 um 15:44 Uhr)
Alt 12.11.2008, 07:09
PatrickWe PatrickWe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PatrickWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aberlour Beitrag anzeigen
Naja - dazu die Regeln:

* (TTVWH WO D 2.2) Die Spielreihenfolge ist bindend und muss eingehalten werden
* (TTVWH WO D 2.3) Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt werden, sofern sie zum betreffenden System gehören; die Wertung – soweit sie noch für das Endergebnis benötigt wird – erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge.

* (TTVWH WO D 37.1) Wertung bei Verstössen:
Der gesamte Mannschaftskampf wird für die Mannschaft als verloren gewertet, die
- ...
- gegen die Vorschriften der Ziffern D 2.2, 3.1, 3.2 und/oder 4.2 der WO verstößt (falsche Spielreihenfolge, falsche Einzel- und/oder Doppelaufstellung etc.); Ausnahme: Falsche Aufstellung innerhalb eines Paarkreuzes zieht nur eine Geldstrafe nach sich, es sei denn, die falsche Einzelaufstellung verursacht eine falsche Doppelaufstellung.

Ich würde das Ergebnis aufgrund 37.1 gelten lassen (wenn ihr innerhalb des PK falsch aufgestellt hättet, wäre die Reihenfolge ja richtig gewesen) und eine Strafe aussprechen. Allerdings könnte auch der Verstoss gegen 2.1 gegen die Heimmannschaft ausgesprochen werden (die hat ja die Spiele aufgerufen... )
Morgen,

also hab versucht diese Stelle mit innerhalb des Paarkreuzes im Bayerischen Spielwerk zu finden, aber erfolglos. Der Paragraph endet einfach vor der Ausnahme. Das heißt, diese Ausnahme gibts anscheinend in Bayern nicht.

Haben gestern folgende Aussage unseres Spielleiters bekommen:
- Spiele 5-6 und 6-5 wurden von beiden Mannschaften nicht angetreten und zählen somit nicht --> Zwischenstand 6:1.
- Dann kommt 1-1 --> 7:1
- Da ja 2-2 schon fertig war 7:2
- 3-3 wurde nicht fertig gespielt (hat ich vergessen), wurde nämlcih bei 2:0 im 3.Satz kurz vor Ende und bei klarer Führung für unseren Mann abgebrochen, da die Partie 1-1 fertig war. --> Schade.
- 4-4 wurde nicht gespielt
- 5-5 und 6-6 werden an dieser Stelle gewertet --> 9:2.

Da das Spiel also trotzdem ein Ergebnis hat, auch wenn man die restlichen Spiele weg lässt, wird das Spiel normal gewertet.
Wäre kein Ergebnis rausgekommen oder hätte man es nicht vorhersagen können, wäre die Partie mit 0:9 gewertet worden.

VG
Patrick

Geändert von PatrickWe (12.11.2008 um 07:24 Uhr)
Alt 12.11.2008, 15:56
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ist ja ndann genauso gewertet worden wie ich gesagt habe (außer das ich nicht wußte das 2-2 schon fertig war.

5-6 6-5 3-3 und 4-4 wie nicht angetreten gewertet von beiden also keine Punkte und dann kommen die Spiele 5-5 und 6-6 die zu früh gespielt wurden zum tragen. Hätte der 2er der Siegermannschaft gegen den 2er der verlierer sogar gewonnen, wäre es bei 9-1 geblieben und 6-6 hätte garnicht gezählt.

Nur mal ne Farge: in welchem Beispiel hätte es denn sein können, das kein Ergebnis zustande gekommen oder voraussehbar gewesen wäre?(und dann 0-9 gewertet würde?)
Alt 12.11.2008, 16:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PatrickWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn die Spiele, die versehentlich gespielt wurden, nicht im Spielsystem vorkommen. Also wenn ich jetzt zum Beispiel ausversehen gegen jemand aus der Mitte gespielt hätte. Aber das ist natürlich jetzt sehr sehr unwahrscheinlich...
Alt 12.11.2008, 17:15
registrierter Besucher

Ja wenn du gegen jemand aus der Mitte gespielt hättest, wäre das einzel garnicht in die wertung eingegangen, aber ein ergebnis hätte es ja trotzdem geben können
Alt 12.11.2008, 19:43
Stollentroll Stollentroll ist offline
Benutzertitelverweigerer
Forenmitglied

Stollentroll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da die buchstabengetreue Anwendung aller in Frage kommenden Paragraphen nun geklärt ist, erkenne ich der Gastmannschaft auch das eine gewonnene Spiel ab. Unwiderruflich!

Begründung: der Versuch, einen 9:1 Spielstand am grünen Tisch nachträglich zu einem 0:9 zu verdrehen ist grob unfair. Die einseitige Regelauslegung lässt jeden sportlichen Anstand vermissen und hinterlässt neben dem faden Beigeschmack des schlechten Verlierers auch den Verdacht auf sinnloses Regelgepubse.

Leute: es geht hier um Freizeitsport. Habt Spaß, kämpft um jeden Punkt und erfreut Euch an jedem spannenden Spiel. Klar gilt die WO für alle, aber es sind Regeln, die sinnvoll angewendet werden wollen - gerade in den Fällen, die wegen Ausnahmesituationen im Prinzip unreguliert sind. Geht einfach mal 2 Schritte nach hinten, nehmt `ne kalte Dusche und überlegt, was aus sportlicher Sicht fair wäre.
Alt 13.11.2008, 10:37
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bleib trotzdem nochmal in der Regeltheorie

- Nachdem vier Spiele durch "beiderseitiges Nichtantreten" nicht in die Wertung kamen, reichen doch 7 Spiele bereits zum Sieg. Ist dann nicht beim Stand von 7:2 (also vor den Spielen 5-5 und 6-6) in der Reihenfolge des Spielberichts der Siegpunkt schon erreicht?!

- Dass das Spiel 0:9 gewertet werden soll, wenn kein "Ergebnis" zustande kommt, halte ich für unsinnig. Die "9" ist ja nicht zwingend - das Spiel edet bei Erreichen des Siegpunktes oder wenn man am Ende vom Formular angekommen ist ... und wenn es da 6:6 steht, weil einige Spiele durch beiderseitiges Nicht-Antreten nicht zustande kamen, dann ist 6:6 eben das "Ergebnis".
Alt 13.11.2008, 14:41
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie es scheint, wurde der Streitfall vom Spielleiter zur Zufriedenheit beider Gegner gelöst. Er wird sich hierbei auf BTTV-WO G20 berufen: "Bei Fehlen beider Gegner wird der Punkt nicht gewertet und in der Abwicklung des
Kampfes fortgefahren."
Ich möchte zur Ergänzung noch bestätigen, dass die Wettspielordnung des BTTV keine Ergänzung im Sinne von TTVWH-WO D37 beinhaltet. Das falsche Aufstellen innerhalb oder außerhalb eines Paarkreuzes macht nach der "bayerischen Rechtslage" also keinen Unterschied.
Alt 14.11.2008, 07:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Ich bleib trotzdem nochmal in der Regeltheorie

- Nachdem vier Spiele durch "beiderseitiges Nichtantreten" nicht in die Wertung kamen, reichen doch 7 Spiele bereits zum Sieg. Ist dann nicht beim Stand von 7:2 (also vor den Spielen 5-5 und 6-6) in der Reihenfolge des Spielberichts der Siegpunkt schon erreicht?!

- Dass das Spiel 0:9 gewertet werden soll, wenn kein "Ergebnis" zustande kommt, halte ich für unsinnig. Die "9" ist ja nicht zwingend - das Spiel edet bei Erreichen des Siegpunktes oder wenn man am Ende vom Formular angekommen ist ... und wenn es da 6:6 steht, weil einige Spiele durch beiderseitiges Nicht-Antreten nicht zustande kamen, dann ist 6:6 eben das "Ergebnis".
zu Punkt 1: Das würede mich jetzt auch interessieren! Gibts dafür irgendwelche Grundlagen, oder ist das gar nicht so? Das Problem ist ja auch, dass beim 7:2 noch zwei ungespielte Spiele folgen (3-3,4-4). Oder wird dann einfach nach dem Nichtantreten der beiden Gegner gesagt, dass nun kein Aufholen mehr möglich ist und deshalb abgebochen wird?

zu Punkt 2: zwei Anmerkungen:
- Die Wertung von 0:9 wollten wir auch nicht, der Spielleiter hat aber gesagt, man muss irgendwas angegeben und da wir auf die anderen Möglichkeiten nach WO nicht gekommen sind, haben wir halt das 0:9 genommen.
- Was mich jetzt noch persönlich interessiert, was nichts mit sportlich unfair zu tun hat, sondern damit dass es mir Spass macht, solche Regeltexte richtig zu verstehen ist: Warum gibt es den D2.2 überhaupt in der Aufzählung im Paragraphen Spielaberkennung. Man kann doch so einen Fall immer anders lösen, oder? Es muss doch einen Grund geben, warum der da drin steht?!

Wäre super, wenn wir die beiden Punkte noch ausdiskutieren könnten.

zu Stollentroll: Zunächst einmal: Es gibt Regeln, damit sie eingehalten werden. Auch im Freizeitsport und auch bis zur Kreisliga 10. Man könnte man ja nach deiner Auffassung auch sagen, die haben ihre Doppel falsch aufgestellt, aber da sie ja immernoch mit 9:0 gewonnen haben, macht des ja nix. Da wird aber auch mit 0:9 gewertet. Oder wir lassen des mit den Aufschlägen, sehen ja manche sowieso nicht ein, warum man auf einmal den Ball so hoch werfen soll. Oder wir erlauben in den Kreisligen wieder alle Beläge, schaut ja sowieso keiner nach. Wo willst du da die Grenze ziehen. Jeder hat ne andere Auffassung von Unsinnig und damit zieht auch jeder die Grenze an einer anderen Stelle.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will: Hat eine Mannschaft klar gegen die WO verstoßen und als Folge steht drin, dass sie mit 0:9 verliertn, dann ist das so. Und da wir die WO am Anfang so ausgelegt haben, mussten wir das so beantragen, auch wenn wir mit weniger zufrieden gewesen wären.
Nur mal so nebenbei, auch wenn es am Thema vorbei geht...
Alt 14.11.2008, 12:33
Stollentroll Stollentroll ist offline
Benutzertitelverweigerer
Forenmitglied

Stollentroll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PatrickWe Beitrag anzeigen
zu Stollentroll: Zunächst einmal: Es gibt Regeln, damit sie eingehalten werden. Auch im Freizeitsport und auch bis zur Kreisliga 10. Man könnte man ja nach deiner Auffassung auch sagen, die haben ihre Doppel falsch aufgestellt, aber da sie ja immernoch mit 9:0 gewonnen haben, macht des ja nix. Da wird aber auch mit 0:9 gewertet. Oder wir lassen des mit den Aufschlägen, sehen ja manche sowieso nicht ein, warum man auf einmal den Ball so hoch werfen soll. Oder wir erlauben in den Kreisligen wieder alle Beläge, schaut ja sowieso keiner nach. Wo willst du da die Grenze ziehen. Jeder hat ne andere Auffassung von Unsinnig und damit zieht auch jeder die Grenze an einer anderen Stelle.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will: Hat eine Mannschaft klar gegen die WO verstoßen und als Folge steht drin, dass sie mit 0:9 verliertn, dann ist das so. Und da wir die WO am Anfang so ausgelegt haben, mussten wir das so beantragen, auch wenn wir mit weniger zufrieden gewesen wären.
Nur mal so nebenbei, auch wenn es am Thema vorbei geht...
Ich habe weder bestritten dass es Regeln gibt, noch dass diese auch bis in die unterste Liga Anwendung finden.
Ich habe in polemischer Art und Weise dazu aufgerufen, diese Regeln sinnvoll auszulegen. Besonders im Hinblick auf sportliche Fairness. Du hast ja bereits dargelegt, dass der Fehler einfach so passiert ist, also nicht "vorsätzlich herbeigeführt" wurde. Haben die Gastgeber sich also einen Vorteil verschafft? Vermutlich nicht. Wer sich nun an die Wettkampfordnung klammert kann sicherlich das Ergebnis in Höhe und Gültigkeit in Frage stellen. Ich rufe dazu auf, dies mit Sportlichkeit und Fairness zu tun. Es ist nicht im Sinne der Wettkampfordnung, wenn Spielergebnisse, die der Leistung der Mannschaften entsprechen aus formalen Gründen verdreht werden. Trotzdem ist es möglich, die Wettkampfordnung so anzuwenden, dass sie ihrem eigentlichen Ziel zuwiderläuft. Ich rufe dazu auf, sich nicht sklavisch an Paragraphen zu verbeißen, sondern einen sportlichen Umgang mit einem Regelwerk zu praktizieren, welches in unserem Falle auch noch in der Freizeit angewandt wird.

Natürlich muss in der Regelauslegung auch mal eine Grenze gezogen werden, wenn Regeln ignoriert werden, weil sich damit jemand einen Vorteil verschafft, dann hört auch für mich der Spaß auf. Aber der Spieß ist auch umzudrehen: wenn sich jemand Regeln zu Nutze macht, um sich einen Vorteil zu verschaffen, dann ist das zwar "legal", aber trotzdem unsportlich. Ich kann und will niemandem vorschreiben wie er zu denken hat. Ich rufe zu einem bewussten Umgang mit dem Regelwerk auf, ich rufe dazu auf, das Regelwerk in seiner eigentlichen Intention anzuwenden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »