Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2008, 08:24
PatrickWe PatrickWe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PatrickWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falsche Spielreihenfolge

Hallo,

haben am letzten Wochenende in unserem Spiel eine verzwickte Situation erlebt:

Und zwar wurden in der ersten Einzelrunde im hinteren Paarkreuz die Spiele 5-5 und 6-6 ausgetragen, obwohl man die Spiele 5-6 und 6-5 hätte spielen müssen. Da dies keinen der beiden Mannschaften während des Spielverlaufs aufgefallen ist, konnten die beiden Spiele auch nicht nachgeholt werden. Das Spiel endete mit 9:1 für die Heimmannschaft. Auch im Spielberichtsbogen stehen nun die Spiele natürlich falsch drin. Zwar stehen dort die richtigen Spiele (also 5-6 und 6-5), aber natürlich die falschen Ergebnisse, da die Spiele ja gar nicht in der richtigen Konstellation ausgetragen wurden. Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Unserer Meinung nach (Gastmannschaft), muss das Spiel mit 0:9 gewertet werden, da in der WSO (Bayern) der Punkt D2.2 als Grund für eine Punkteaberkennung (Punkt G8 in der WSO) genannt wird.

Ist jemand schon mal so etwas passiert? Oder kennt sich jemand damit aus?

Viele Grüße

Patrick
Alt 11.11.2008, 08:58
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Spielreihenfolge

Naja - dazu die Regeln:

* (TTVWH WO D 2.2) Die Spielreihenfolge ist bindend und muss eingehalten werden
* (TTVWH WO D 2.3) Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt werden, sofern sie zum betreffenden System gehören; die Wertung – soweit sie noch für das Endergebnis benötigt wird – erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge.

* (TTVWH WO D 37.1) Wertung bei Verstössen:
Der gesamte Mannschaftskampf wird für die Mannschaft als verloren gewertet, die
- ...
- gegen die Vorschriften der Ziffern D 2.2, 3.1, 3.2 und/oder 4.2 der WO verstößt (falsche Spielreihenfolge, falsche Einzel- und/oder Doppelaufstellung etc.); Ausnahme: Falsche Aufstellung innerhalb eines Paarkreuzes zieht nur eine Geldstrafe nach sich, es sei denn, die falsche Einzelaufstellung verursacht eine falsche Doppelaufstellung.

Ich würde das Ergebnis aufgrund 37.1 gelten lassen (wenn ihr innerhalb des PK falsch aufgestellt hättet, wäre die Reihenfolge ja richtig gewesen) und eine Strafe aussprechen. Allerdings könnte auch der Verstoss gegen 2.1 gegen die Heimmannschaft ausgesprochen werden (die hat ja die Spiele aufgerufen... )
Alt 11.11.2008, 11:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PatrickWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo hast du das denn mit der Ausnahme her? Das stand bei mir in der WSO (halt die Bayerische) nicht drin. Aufgestellt war ja alles richtig, nur die falschen Spiele wurden gespielt. Aber das mitm Paarkreuz würde schon stimmen. In der Bayerischen Spielordnung steht unter G8 nur der erste Satz aus D37.1. die Ausnahme wird nicht aufgeführt.
und zum Aufruf: das war genau das Problem: bei dieser Mannschaft liegt der Spielberichtsbogen im benachbarten Schankraum, von wo aus man durch Fenster das Spielgeschehen beobachten kann. Eingetragen werden die Ergebnisse von irgendeinem Zuschauer. Von Aufruf eines Spieles hab ich dort noch die was gehört. Die Gäste kamen einfach zu uns an die Platte.
Alt 11.11.2008, 11:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von PatrickWe Beitrag anzeigen
Die Gäste kamen einfach zu uns an die Platte.
Genau da liegt der Hund begraben.

Wer sagt denn, das ihr an den richtigen Tischen gewesen seit? Vieleicht wurde ja gesagt Gast 5 spielt gegen Gastgeber 6 an Tisch 1 und Gast 6 gegen Gastgeber 5 an Tisch 2. Dummerweise ist dann Gast 5 fälschlicherweise an Tisch 2 und Gast 6 an Tisch 1.

Dann läge ja der Fehler eindeutig beim Gast.

Nur da das bestimmt nachträglich nicht mehr rauszufinden ist, was wo aufgerufen wurde und wer warum am falschen Tisch war und wer am richtigen, denke ich wird die Wertung bleiben wie gespielt zumal es sich "nur" um einen Wechsel in einem Paarkreuz handelte. Zumal es ja da keiner gemerkt hat und auch keiner weiter gespielt hat

Andere Alternative wäre folgender Ansatz wäre die beiden Spiele komplett aus der Wertung zu streichen und da keiner weiter gespielt hat dann zb 7-1 zu werten oder 8-0

Dagegen spricht aber dann: Man tut so als wären beide nicht angetreten (also 5-6 und 6-5) und auch 2-2 und 3-3 und 4-4 sind ja nicht angetreten. Dann kommen die gepielten Spiele 5-5 und 6-6 wieder in die Wertung und es bleibt dann wieder 9-1.

Fazit: Da nicht nachvollziehbar ist wer warum an welchem Tisch falsch war bleibt die Wertung wahrscheinlich bei 9-1 oder wird auf 8-0 bzw 7-1 geändert (unwahrscheinlich)
Alt 11.11.2008, 12:13
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wenn man so argumentiert wie du, Fastest115, dann könnte man den Fall auch aus der Wettspielordnung streichen. Aber er steht ja drin und das wahrscheinlich nicht ohne Grund.
Und das mit innerhalb des Paarkreuzes steht, soweit ich das jetzt weiß, bei uns nicht in der Wettspielordnung. Aber ich werde heute Abend daheim gleich mal nachschauen, ob ich es nicht doch noch finde.
Und so weit ich weiß, ist ja ganz klar die Heimmannschaft für den ordnungsgemäßen Spielablauf verantwortlich und nicht die Gäste.
Und wie schon gesagt, aufgerufen wird bei dieser Mannschaft nicht. Das weiß jeder, der da schon einmal gespielt hat und ist damit bei uns allgemein bekannt. Damit dürfte der Fehler eindeutig bei der Heimmannschaft liegen
Alt 11.11.2008, 12:46
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn hier ein "Missstand" vorliegt (Nicht-Aufrufen von Spielen), muss die Gastmannschaft auf diesen hinweisen, sobald er bakennt ist - also vor einem Spiel sagen "bitte sagt das nächste Spiel an"; sich nachher darauf zu berufen, geht nicht; protestiert werden muss immer sofort bei Bekanntwerden einer "Unregelmäßigkeit".

Meiner Meinung nach müssten die ausgetragenen Spiele so wie ausgetragen gewertet werden, da sie alle zum Spielsystem gehören.
Zu den Spielen dazwischen (5-6, 6-5, ..., 4-4) ist eben dummerweise niemand angetreten.
Alt 11.11.2008, 13:01
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja sehe ich auch so wie Vektor.

Wenn es so einfach wäre wie du sagst Patrick, würde ich demnächst versuchen einfach mal an den falschen Tisch zu gehen als Gastmannschaft und dann im nachhienein sagen die haben falsch aufgerufen und sind für den Ablauf verantwortlich. Da kann ich aus ner 1-9 Niederlage gut nen 9-0 Sieg machen den ich vieleicht gegen den Abstieg brauche.

Besonders wenn euch bekannht ist, das dort nicht aufgerufen wird wie üblich muß auch der Gast alles dazu tun um zu Gewährleisten das alles richtig abläuft. Zb hätte man als Spieler fragen können. Bist du Brett 6? Oder ein Mannschaftsmitglied hätte in der Nähe des Spielberichts sein können und dann hätte man immer den Manschaftskollegen Bescheid gesagt wer wo dran ist.

Außerdem ergibt sich ja das ganze auch aus der Reihenfolge zb hätte Eure Nr 6 an den Tisch gehen müssen, der als erstes fertig war, denn dort hätte das Spiel 5-6 ja stattfinden müssen. Ob er da war oder euer 5 dahingegangen ist...wer weiß das jetzt noch...

ich bleibe, dabei: da sich im nachhienein nicht mehr klären läßt, wer am falschen Tisch war wird es bei der 9-1 Wertung wie gespielt bleiben.
Alt 11.11.2008, 13:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@Fastest115: Klar könnte ich das absichtlich machen. Davon gehe ich jetzt mal, als jemand der an das Gute glaubt, nicht aus ;-). Das Problem war. Es waren beide Tische auf einmal fertig. Das ist auf jeden Fall ungalublich dumm gelaufen. Habe erst das zweite mal gegen diese Mannschaft gespielt und habe deshalb die beiden Spieler noch nicht auseinanderhalten können. Der Rest meiner Mannschaft war der Meinung, dass die Paarungen passen, da sie gedacht haben, die Rangliste der Gastgeber wäre anders. Ich wiederum war der einzige, der die richtige Reihenfolge kannte... usw.usw.usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: es ist einfach dumm gelaufen, es hat keiner extra gemacht, weder die Heimmannschaft noch wir.

Die Frage ist nur, wer dafür verantwortlich ist und dass man das Spielergebnis in TTLiga ja eigt nicht so stehen lassen kann, da es ja so wie es drin steht falsch ist.
Nun gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: entweder man sagt, beide Mannschaftsführen sind für den Ablauf verantwortlich oder man sagt, der Heim-Mannschaftführer, muss dafür sorgen, dass alles korrekt ist. Habe dazu aber nichts in den Regeln oder in der Wettspielordnung gefunden.

@Vektor: Wollen uns ja nicht gegen das Nichtaufrufen beschweren. Es ist ja schließlich dem Mannschaftsführer der Heimmannschaft überlassen, wie er regelt, dass das Spiel ordnungsgemäß verläuft (oder eben beiden Mannschaftsführern, das weiß ich eben noch nicht).

Na ja, ich werde euch auf jeden Fall darüber berichten, sobald ich von unserem Spielleiter mehr erfahren habe. Denke der Fall ist ja recht interessant, auch wenn er nicht so oft vorkommt, da sich ja die meisten Mannschaften eigentlich recht gut kennen.
Alt 11.11.2008, 13:33
registrierter Besucher

Da der Fall wie du schon sagst sehr ungewöhnlich ist, denke ich das der Gastgeber seine Pflichten erfüllt hat. Es wurde alles gemacht wie immer und das nicht aufgerufen wird war ja vorher klar da alle Spiele ja vorher auch nicht aufgerufen wurden usw.

Was soll denn der heimverein machen um sicher zu stellen, das alles richtig abläuft??? In Zukunft bei jedem Gegner wenn er an den Tisch kommt den Personalausweis kontrollieren um sicher zu gehen, das es der richtige ist? Sonst könnte er ja sagen: Ja ich bin ABC und ist in wirklichkeit doch XYZ und dann hat man wieder die Arschkarte???

Ne sorry, auch wenn extra übertrieben, das wäre doch alles etwas zuviel. denn selbst mit Aufruf hätte ja der Gegner falschrum hinlaufen können absichtlich oder unabsichtlich. Und dann wäre das Ergebnis das gleiche gewesen. Also welche Pflichten hat er verletzt?

Ich denke es ist ein übliches Prozedere abgelaufen und keiner weiß mehr wer nun falsch stand und von daher bleibt die Wertung wie gehabt.

Dazu kommt ja noch folgendes: Wenn der Fehler nach dem Spiel aufgefallen wäre also bei 8-1, dann hättet ihr ja trotzdem nicht mehr gewonnen. Denn die Spiele wären dann eben später in die Wertung eingegangen. Und dann wäre es statt 9-1 eben 9-6 ausgegangen im günstigsten Fall fall für euch...Da wäre eine 9-0 Wertung bei der geringen und ungeklärten Schuldfrage schon sehr hart.
Alt 11.11.2008, 15:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

zu der Identität (anderes Thema, aber trotzdem interessant):Genau das ist eigt die Pflicht des Heimvereins. Und genau das darf er auch, wenn er den Gegner nicht kennt. Genauso wie es der Oberschiedsrichter, falls es einen gibt, tun darf. Oder er fragt eben den Heimverein, ob alle Spieler bekannt sind. Dass das aber keiner tut, ist mir auch klar...

Gewonnen hätten wir nicht mehr, aber es haben nach dem 9:1 schon zwei weitere gewonnen gehabt. Das heißt, das Ergebnis wäre schon nur noch 9:4 (vorausgesetzt, einer der beiden hinteren hätte gewonne, wovon ich aber ausgehe). Was ist nun, wenn wir am Ende der Saison wegen 2 Spielen absteigen? Blödes Beispiel, kann aber doch sein. Weiß ja jetzt noch keiner. Deswegen darf man meiner Meinung nach auch nicht eine solche Überlegen anstoßen, ob man nun noch hätte gewinnen können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »