Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2025, 11:20
Tsvkreisklasse Tsvkreisklasse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tsvkreisklasse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Tenergy 19 vs. 05

Ich habe nun gestern 2 gleiche hölzer mit den selben belägen getestet Vh:tenergy 19 1.9 Rh:curl p4 1.5 die hölzer haben 5 gramm unterschied.
Nun zum leichteren holz: es fällt mir einfach das schupfen und die weiche topspin Eröffnung. Beim blocken muss ich etwas mehr in den Ball das er auf die Platte kommt. Aufschläge kann ich mit beiden schläger gut platzieren und genug spin erzeugen. Der Nachteil ist bei dem leichterem holz fällt es mir schwieriger schnelle topspins zu erzeugen und kontertopspins dafür fällt mir das spiel mit spin einfacher.auf der langen noppe kann ich besser abwehren der Ball kommt langsamer und mit mehr spin. Blocken geht mit der Langen noppe einfach und der nopspin auch nur muss ich da etwas fester rein das der Ball auf die Platte kommt. Das gleiche gilt für die vorhand abwehr ich spüre den Ball und kann schön reinmachen.
Nun zum schwereren holz: diode pro Vh tenergy19 1.9 Rh:curl p4 1.5 ich kann etwas mehr Tempo erzeugen auch guten spin nur ist dieser etwas direkter ich kann mit ihm gut weich eröffnen schupfen geht gerade so etwas höhere Fehlerquote dafür fällt mir das topspin Spiel einfacher ich kann schnell und langsam topspin spielen. Vorhand block geht einfacher aus der Hand.Aufschläge kann ich auch genau so gut platzieren mit spin.bei der vorhand abwehr geraten mir alle Bälle zu hoch und fliegen über die Platte raus. Ich habe hier generell das Gefühl das dieser Schläger etwas mehr bums hat. Nun zur langen noppe ich kann mit etwas weniger spin abwehren die Bälle kommen dafür direkter und schneller was ein Nachteil für mich ist in der abwehr. Dafür fällt es mir einfacher den nopspin zu machen weil dieser schön direkt und eklig für den Gegner kommt. Blocken ist auch kein Problem. Nun stellt sich die Frage was besser für mich geeignet wäre als moderner abwehr Spieler mir ist der vorhand topspin wichtig dadurch zu Punkten möchte aber die nötige Kontrolle beibehalten. Was meint ihr soll ich den selben test auf den selben Schlägern mit jeweils auf der vorhand tenergy 19 1.7 machen. Ich brauche dringend einen Rat was besser für mich geeignet ist da ich moderner abwehr spieler bin.
Alt 31.08.2025, 07:16
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Warum nicht, du hast doch den Belag.
Alt 31.08.2025, 15:58
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Warum solltest Du den 1,7 auf dem leichteren Holz testen, wenn Du da mit 1,9 gute Sicherheit, aber eher zu wenig Tempo hast.
Dass das schwerere Holz schneller ist, ist ja normal.

Testen würde ich jetzt erstmal, ob Du mit dem 1,7.auf dem schwereren Holz besser zurecht kommst, als mit dem 1,9er auf dem leichteren.

Und wenn am Ende das leichtere klar sicherer ist, aber auf der Vorhand etwas Power fehlt, könnte man ja auch noch den T19 in 2,1 darauf testen.
Alt 17.09.2025, 17:36
Tsvkreisklasse Tsvkreisklasse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tsvkreisklasse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist nun aufgefallen das ich mit den 1.7 belägen am besten klar komme. Und das das schwerere holz kopflastiger ist wie das leichtere holz und ich damit besser topspin spielen kann jnd angreifen kann.
Und das leichtere Modell ist eher grifflastiger mit diesem kann man schön kontrolliert abwehren aber mann muss viel Kraft aufwenden für einen richtigen topspin. Ich habe ein Turnier gespielt und konnte super langsame topspins super leicht abwehren aber meine Angriffe waren leider zu langsam. Meint ihr ich sollte lieber das kopflastigere/schwerlastigere Modell nehmen weil ich möchte nicht klassische abwehr spielen sondern auch mal direkt den Punkt machen wollen.
Alt 18.09.2025, 08:30
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn Du die Beläge nicht dicker nehmen möchtest, aber mit dem leichteren Holz die Durchschlagskraft fehlt, hast Du wohl keine Wahl, oder?
Falls das leicht kopflastige das Problem ist, kann man das ja probieren, ob es angenehmer ist, wenn man eine Münze oder ähnliches ans Griffende klebt und das Holz wieder etwas grifflastiger macht. Vielleicht reicht schon 1 oder 2 Cent.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »