|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Hilfe, wer plant für mich ein Holz?
Zitat:
Hast Recht Pappel ist schon "anders", für mich insgesamt zu langsam und zu schwer. mit Deiner genannten Konstruktion kannst Du auch gut hinkommen. Mit dem Birkensperrholz nimmst Du das Katapult wirklich raus. Ein Mahagoni-Furnier nimmt auch nach meiner Erfahrung etwas Katapult raus und ist etwas leichter wie so ein Kompakt-3schicht-Sperrholz. Erzähl uns von Deinen Erfahrungen, ganz egal wie Dein Projekt ausgeht ![]() mfg serxas
|
||||
|
||||
|
Servus,
es könnte nur ein Problem mit der Stabilitäet in der Längsrichtung auftreten. mfg Sam
|
|||
|
|||
|
Bin auch der Meinung, dass vor allem die Längsrichtung zum gewünschten "steifen" Spielgefühl beiträgt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
mein Tip wäre gewesen: Kern 3mm Pappelsperrholz; DF/Sperre je 1mm 3-fach Buche Flugzeugsperrholz. Hat bei Grossblatt über 100gr Gewicht (macht mir aber nix, da ox Brettchen )Habe ich selbst bereits gebaut und ist langsam und kontrolliert... war mit Holzleim geklebt, könnte mit Epoxidharz noch steifer werden, aber auch dann auch schneller...
|
||||
|
||||
|
[QUOTE=Sam Neu-Bauer;1298263]Servus,
habe jetzt folgendes in der Presse:Kern 1,5 Abachi,Sperre Flugzeugsperrholz Birke 1,0 DF Koto 0,8 verleimt mit reichlich Holzleim. Servus, obiges Holz ist fertig: Schön steif ,wenig Katapult,aber relativ hohe Grundgeschwindigkeit,schätze mindestens al bis al+,Gewicht ist für mich an der Obergrenze bei 150x150 mit Balsagriff ca 90g.Kurzer Testbericht folgt.@ Hurz,bei 100g und meine beiden DIQ"s müsste ich ins Fitness ![]() Jetzt habe ich mir gedacht " back to the roots",da bräuchte ich mal Eure Hilfe.Wenn ich ein Teil baue mit Pappelsperrholz "pur",wie dick müsste ich es nehmen damit es schön steif wird?Schätze mal 6mm.Und wie schwer würde es bei 150x150 ca werden? mfg Sam
|
||||
|
||||
|
6mm ist schon ein gutes All bis All+ Holz.
Wie steif es ist hängt vom Sperrholz ab - nim besser ein Sperrholz mit 5 Schichten, das ist besser als nur 3! Gruß Uli
|
||||
|
||||
|
[quote=Sam Neu-Bauer;1299910]...Ich lag damals beim Pappelsperrholz (6mm) mit 2 Buchefurnieren 0,6mm bei 100 gramm (160x154). Wenn ich rund 22 gramm für die beiden Buchefurniere Plus 16 gramm für die Griffschalen und 4 Gramm für die geringer Größe abziehe, dann dürftest du bei 58 gramm für das reine 6fach-Pappelsperrholz liegen.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (18.11.2008 um 22:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Servus,
Danke Uli,Danke Weltklasse! mfg Sam
|
||||
|
||||
|
[QUOTE=Sam Neu-Bauer;1299910]
Zitat:
ich würde so auf ein Gewicht von ca. 85-90 Gramm tippen, wenn man auf ein ca. 4-5mm dickes Pappelsperrholz+2 DF(z.B. Koto) zugrundelegt. Gruss serxas
|
|||
|
|||
|
Na ja , das Ox Brettchen hat auch 160x158 Grossblatt....tja, Buche-Flugzeugsperrholz hat halt seinen Preis....muskulöse Unterarme
![]() Zitat:
80 Gramm ...witzigerweise war es mit Limba DF schwerer
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Versuch macht kluch

,wenig Katapult,aber relativ hohe Grundgeschwindigkeit,schätze mindestens al bis al+,Gewicht ist für mich an der Obergrenze bei 150x150 mit Balsagriff ca 90g.Kurzer Testbericht folgt.