Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2008, 11:28
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe, wer plant für mich ein Holz?

Servus Jungs,
brauche immer noch eine langsame,katapultarme relativ steife Keule.

Jetzt hätte ich es mir so gedacht:Ich schreibe so etwas wie eine Holzliste und ihr macht Vorschläge. Los gehts!

Abachi:
Brettchen: 1,5mm 10cm breit 85cm lang 1x
3,0+4,0 20x30cm je 3x
Furniere: 0,7 jede Menge

Balsa: 1x 4mmm 10cm breit 75cm lang

Birkenfurnier: 2x 1,0mm 20cm breit 65cm lang

Flugzeugsperrhlz:
Birke: 1mm 30x30cm 2x
1,5mm 30x30 1x
Buche 1mm 30x30 2x

Pappelsperrholz 3-lagig 20x30cm 3mm und 4mm je 2x

Furniere:Abachi,Anegre,Koto,Limba in ca 0,7mm genügend

Glasfasermatten und Epoxidharz

Habe viele Kombis mit Pappel- und Abachikern in 3+4mm mit Sperre und DF 0,7mm Abachi,Anegre,Koto und Limba mit unterschiedlicher Verklebung schon probiert.Waren mir entweder zu schnell oder zu elastisch.
Brauche was "exotisches"!

Freue mich über viele Vorschläge,danke schon mal!

mfg Sam
Alt 16.11.2008, 13:30
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hilfe, wer plant für mich ein Holz?

Mein Vorschlag:

3 mm Abachi / Carbon / ein Deckfurnier deiner Wahl.

Langsam und steif geht nach meiner Erfahrung am besten mit Carbon.
Alt 16.11.2008, 20:36
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Vorschlag,
mit Carbon habe ich leider keine Erfahrung.Mit 3mm Abachi als Kern und Carbon wirds mir denke ich auch zu schnell.Habe an ein Def+ oder AL-Holz gedacht.
Was würde dabei Rauskommen ,wenn man eine Blondine mit einem Husky kreutzt?Nein jetzt zurück zum Thema,habe mal an folgenden Aufbau gedacht:Kern 1,5 Abachi,Sperre je 1mm Flugzeugsperrholz,DF Abachi oder Limba 0,7,könnte auch noch Koto oder Anegre in 0,7 als DF anbieten.Dabei hab ich mir gedacht,dass das Flugzeugsperrholz den Katapult minimiert und für die nötige Steife sorgt.Bin mir nur beim Tempo nicht ganz sicher.Was meint Ihr dazu?
Ach ja zurück zur Blondine Entweder ein dummer Hund,oder eine wetterfeste Nutte
mfg Sam
Alt 16.11.2008, 23:37
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn du mit Carbon oder Glasfaser nicht arbeiten willst, dann würde ich an deiner Stelle das 3mm Abachi auf 2,5mm herunterschleifen.
Statt Carbon oder Glasfaser dann Buche als Sperrfurnier mit Epoxydharz verkleben und anschließend Koto als Außenfurnier mit Holzleim verkleben.

Wichtig ist vorallem die Verklebung des Sperrfurniers mit Epoxydharz. Mit anderen Klebern wirst du bei diesen Dünnbrettern nie ausreichend Steifigkeit erzielen.
Alt 17.11.2008, 00:22
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Sam

Meine Modelle mit Pappelkern und Birkensperrholz waren auf jeden Fall sehr gut spielbar und angenehm steif, ohne leblos zu wirken. Ob sie Dir zu schnell wären, kann ich nicht beurteilen, unter anderem, da es eine Art "Auftragsarbeiten" waren.

Das steifste Holz mit geringem Tempo, das ich je spielte, was ein holländisches "keine Ahnung von wem" Brett. Bestand aus 5 identischen Schichten und war ziemlich schwer (>100g).

Was sich in dieser Art bei mir recht gut spielte, waren Hölzer mit hartem Sperr- und klassischem Deckfurnier (hier Koto).

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Holz aus dünnem Kern (Abachi?) darauf Birken- oder Buchensperrholz und Abachideckfurnieren angenehm spielbar sein wird. Mein Problem ist aber immer das Tempo - kann ich nur schwer einschätzen. Evtl. reicht Dir auch ein 3mm Pappelsperrholz mit jeweils 1mm Flugzeugsperrholz...

Musst nur aufpassen, da sich der Absprungwinkel mit Birke gegenüber Abachi evtl. recht deutlich ändern wird.

Gruß
Benny
Alt 17.11.2008, 00:36
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Servus Benny,
Birkensperrholz als DF liegt mir nicht so,würde Es als Sperrfurnier verwenden.
Als DF habe ich mir Limba ausgesucht.Limba hat eine höhere Zug-und Biegefestigkeit gegenüber Abachi.Bin mir nur nicht sicher ob ein Abachikern mit 1,5mm ausreicht.Die Gesamtdicke wäre dann ca 5mm.
mfg Sam
Alt 17.11.2008, 08:01
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sowas dachte ich mir schon...

Wenn die Unterkonstruktion stimmt müsste auch Abachi als DF klappen.

Wenn Dir 1,5mm als Kern noch zu elastisch sind, schleif (oder lass schleifen) ein 3mm Abachibrett runter.

Ich kann DIr auch ein 2,4mm "Ebuchtleichtstarkfurnier" zuschicken (wurde als Koto verkauft, bin mir da aber nciht so sicher, da eigentlich zu leicht...)

Gruß
Benny

Geändert von flatulenzio (17.11.2008 um 08:04 Uhr)
Alt 17.11.2008, 09:17
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Servus Jungs,
brauche immer noch eine langsame,katapultarme relativ steife Keule.

...Epoxidharz

Habe viele Kombis mit Pappel- und Abachikern in 3+4mm mit Sperre und DF 0,7mm Abachi,Anegre,Koto und Limba mit unterschiedlicher Verklebung schon probiert.Waren mir entweder zu schnell oder zu elastisch.
Brauche was "exotisches"!

Freue mich über viele Vorschläge,danke schon mal!

mfg Sam
Moin Sam,

ich habe aktuell ein Bau-Projekt mit Li0,8-Li0,8-Pappel3mm-Li0,8-Li0,8. Verklebt habe ich es mit Weissleim. Für Dein Projekt würde ich Dir auch 3mm Pappel mit Koto als Sperr- und DF empfehlen, um weniger Katapult zu haben. Verkleben würde ich entweder mit genügend Weissleim(alles) oder mit Epoxy(Kern mit Sperrfurnier) wie Weltklasse es auch schon vorgeschlagen hat. Da müsstest Du genug Steifigkeit so hinbekommen.

mfg serxas
Alt 17.11.2008, 10:34
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf jedenfall Epoxidharz verwenden und AUSHEIZEN!! Dann irgendeinen Aufbau der insgesamt recht dünn ist (ca. 5mm). Sollte dann insgeamt schon steif und dennoch langsam sein.

mfg
legout
Alt 17.11.2008, 12:13
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Servus,
habe jetzt folgendes in der Presse:Kern 1,5 Abachi,Sperre Flugzeugsperrholz Birke 1,0 DF Koto 0,8 verleimt mit reichlich Holzleim.
Wenn Es zu wabbelig wird und es das Gewicht zulässt kann ich noch ein Furnier aufkleben. Versuch macht kluch
mfg Sam
@ Serxas ,Pappel liegt mir vom Gefühl nicht sonderlich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »