|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ab wieviel Frauen Damenmannschaft?
Zitat:
Sonst soweit richtig. Problemlos läuft es meistens wenn nur drei Damen verfügbar sind. Bei vier und fünf Damen braucht Ihr eine Begründung um den Kreistag zu überzeugen. Bei sechs und mehr Damen schon triftige Gründe um den Ressortleiter die Notwendigkeit zu erklären. |
|
||||
|
||||
Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Wir haben ab nächster Runde 4 Damen im Erwachsenenbereich. Ab wann muss denn eine Damenmannschaft gemeldet werden?
Bis jetzt verteilen dich 3 Damen in 3 Herrenmannschaften und eine Jugendspielerin kommt raus zu den Erwachsenen. Ab wievielen Damen muss eine Damenmannschaft gemeldet werden. Wir würden das ganze gerne vermeiden.
|
|||
|
|||
Es gibt (leider) keine Vorschrift mehr ab wievielen Damen man eine Damenmannschaft melden muss. Da lässt die WO gar keine Sonderregleungen der Verbände mehr zu.
Theoretisch kannst Du also 100 Frauen in Herrenmannschaften melden ohne eine Damenmannschaft melden zu müssen.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (28.05.2019 um 07:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
So ist es.
Die WO hat sich diesbezüglich grundlegend geändert durch die Einführung des gemischten Spielbetriebs und der Möglichkeit von weiblichen Ergänzungsspielern. Gemäß A13 WO gibt es keine Einschränkung bzgl. der Anzahl von WES oder Vorschriften dazu, was für Mannschaften zu melden sind. |
|
||||
|
||||
Danke schön!
|
||||
|
||||
Kein Zwang mehr, Damen-Mannschaft(en) zu melden...
Zitat:
Zitat:
auf den Seiten des DTTB finde ich dazu nur die WO mit dem Vermerk: Stand: 24. November 2018 (13. DTTB-Bundestag) zuletzt bearbeitet: 12. April 2019 Darin heißt es unter Punkt 13:
Meine Rückfrage dazu: Habt ihr euch mit den oben zitierten Äußerungen auf diese Fassung bezogen? Oder gibt es bereits eine aktuellere – wo könnte ich die ggf. einsehen? Schade finde ich, dass man den Damen, insbesondere, wenn ihr Verein denn ausschließlich Herren-Mannschaften im Spielbetrieb hat, im Falle einer Regelung durch Möglichkeit a) einen Status als Stammspieler vorenthält. |
|
||||
|
||||
AW: Ab wie viel Frauen ist es eine Damenmannschaft?
Das ist die aktuelle Regelung auf die sich auch die posts beziehen.
Frage ist eben welche der Möglichkeiten der jeweilig zuständige Verband gewählt hat. Mit a hast du recht. Aber die Dame darf ja trotzdem uneingeschränkt oft spielen. Sie trägt eben nicht zur sollstärke bei. Man will damit den damenspielbetrieb etwas schützen... frage ist wer hat sich überhaupt für a entschieden ? Ich meine die meisten Verbände haben b gewählt
|
|||
|
|||
Meines Wissens hatte sich nur der TTVWH für a) entschieden. Ab kommender Saison gilt allerdings auch im TTVWH b) für Damen. Einzig bei den Mädchen bleibt weiter die Regelung a).
|
||||
|
||||
Hamburg macht, soviel ich weiß, immer a).
Würde mich aber auch mal sehr interessieren, ob alle anderen Verbände Option b) wählen, was ja im Sinne der Spielerinnen die deutlich sinnvollere Variante ist. Wer als Dame eigentlich nur bei den Damen spielen möchte und im Verein die Möglichkeit dazu hat, verliert durch b) nichts und könnte zur Not ggf. noch als Ersatz bei den Herren herangezogen werden * muss das aber nicht. Wenn eine Dame dagegen in einem kleinen Verein ohne Damenmannschaft (bei den Herren) spielen will und ihr Verband Option a) vorgibt, dann muss ihr Verein ihre Mannschaft mit einem weiteren Herren (also dann z.B. bei 6er Mannschaften mind. zu siebt) melden, um die Sollstärke der Mannschaft zu gewährleisten. Damit torpediert man solche Vereine. Wer auf diese Weise glaubt oder vorgibt, den Damenspielbetrieb besonders zu fördern/zu "schützen", der sorgt in einem kleineren Verband höchstens dafür, dass einige Jahre später fast alle Damen, die unter diesen Umständen noch den Willen haben, weiter am Spielbetrieb teilzunehmen, in den drei, vier größten Vereinen spielen, die dann als einzige noch Damenmannschaften haben. Damen, die sowas nicht mitmachen wollen, bleiben bei den Herren Spieler(innen) zweiter Klasse * oder man verliert sie wahrscheinlich ganz. Wenn überhaupt sehe ich hinter der unnötigen Einschränkung mit Option a) also eher ein Kalkül als eine Schutzmaßnahme zugunsten des Damenspielbetriebs. Geändert von Lousy Defence (12.06.2019 um 11:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Lösung b führt zu weniger Damenmannschaften. Also verlieren die Damen, die nicht gegen Herren spielen wollen sehr wohl etwas. Denn die unterste Spielklasse führt damit zu deutlich weiteren Fahrten.
Die Damen, die also nicht bei den Herren spielen wollen verliert man dadurch eventuell ganz, da man mit 1000 TTR vielleicht keine Fahrten von 80 - 100 km unternehmen möchte in der untersten Spielklasse. Es ist immer eine Frage der Sichtweise und alles hat Vor- und Nachteile. Du machst es Dir da einfach und siehst die Nachteile der zweiten Variante gar nicht. Es haben aber eben beide Nachteile. Ich gebe zu. In Hamburg dürften die weiten Entfernungen wohl nicht zum tragen kommen. Die Folge von b) ist, dass wir umso schneller keinen eigenen Damenspielbetrieb mehr haben werden. Und deshalb ist immer die Frage. Glaubt man, dass man langfristig mehr Damen verliert und mit welcher hält bzw. gewinnt man mehr Mädchen beim Übergang zu den Damen. Mit Variante a) oder mit Variante b)? Mit beiden Varianten wird man Damen verlieren.
|