|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ab wie viel Frauen ist es eine Damenmannschaft?
Moin moin Allerseits,
in unserem TT-Verein, zugehörig zum HttV haben wir 4 Herrenmannschaften gemeldet, in 3 Mannschaften spielt jeweils 1 Dame mit. Nun das Problem, bzw. folgende Situation: Es will noch eine Dame aktiv bei uns mitspielen und aus einem anderen Verein zu uns wechseln. Nun hätten wir ja 4 aktive Frauen und müssten nach dem Regelwerk eine Damenmannschaft melden. Das ist jedoch von niemandem gewünscht, erst recht nicht von den Damen, die sich in den Herrenmannschaften ausgesprochen wohl fühlen. Nun wurde uns zugemunkelt, dass nicht zwingend bei 4 aktiven Damen in einem Verein eine Damenmannschaft gemeldet werden muss, da ja keine Ersatzspielerinnen bereit stehen würden, sollte eine mal nicht spielen können. Ist da was dran? Über kompetente Hilfe (vielleicht mit Verweis auf das Regelwerk) in dieser Angelegenheit wäre ich sehr dankbar. Mit "sonnigen" Grüssen aus der hessischen Rhön, Ekki |
|
||||
|
||||
AW: Ab wieviel Frauen Damenmannschaft?
Also kann es dir aus dem HTTV noicht sagen aber im WTTV ist es genauso wie du sagst. Man kann nur 3 Damen in Herrenmannschaften melden. Hat man ne vierte die spielen will muß man ne damen melden. oder eine der 4 damen spielt nicht. Auch kann man nicht (im WTTV) wenn man zb 7 Damen hat einfach 2 in die herren melden und 5 in die damen....ziemlich blöd wenn 7 damen spielen wollen und es nur 5 Spiele im Halbjahr gibt
|
|||
|
|||
Hallo Ekki,
ich habe folgendes für den HTTV gefunden: WSO 1.11.7.1 In einem Mannschaftskampf – wie 1.11.2 (A 11.2) – können auf Kreisebene (Kreisliga – 3. Kreisklasse) mit Genehmigung des Kreistages gemischte Mannschaften (Damen in Herrenmannschaften) starten, wenn der Verein zum Zeitpunkt der Mannschaftsmeldung keine Möglichkeit hat, eine Damen-Mannschaft zu melden (den Nachweis hat der Verein zu führen). Im Zweifelsfall (falls die Zahl der spielberechtigten Damen die Sollstärke für Damen-Mannschaften um mehr als eine Dame überschreitet) entscheidet der Ressortleiter Mannschaftssport auf Antrag des Vereins. Der Antrag ist bis zum 10.06. eines Jahres zu stellen. (WSO HTTV) |
|
||||
|
||||
Das hiesse ja: Man muß bei Saisonbeginn 3 Damen haben und dann kann man während der Serie Damen nachmelden.
Und wenn man mehr Damen hat kann man ne Ausnahmeregelung beantragen. wenn man die gut begründet kann das auch gehen. wenn ich zb 3 Damen habe die RL tauglich sind und eine die KL ist macht das ja auch sinn. denn die damen müßten ja kl anfangen was nicht sehr sinnig wäre und wenn sie in die VL oder OL aufsteigen weil 1-3 alles gewinnen aber 4 immer Haue bekommt ist das auch sinnfrei.
|
|||
|
|||
Im TTVWH ist es klarer formuliert, jedoch ist auch hier die Zuständigkeit letztendlich auf den jeweiligen Bezirks übertragen. D.h. man muss explizit die Durchführungsbestimmungen des Bezirks beachten. Erst ab Sollstärke+1 (!) muss hier (wie wohl auch in Hessen, wenn ich den von icunot geposteten Paragraph richtig interpretiere) eine Damenmannschaft gemeldet werden. In meinem Bezirk wurden die Regeln früher ziemlich restriktiv eingeschränkt (nur in unterster Mannschaft, bis KK B, nur jeweils eine darf im Spiel antreten), inzwischen gibt es Gott sei Dank keine Einschränkung mehr.
11.7.1 Gemischte Mannschaften der Damen und Herren Die Bezirke können für ihre Spielklassen Ausnahmen im Sinne von WO - A 11.7 beschließen. Dabei sind folgende Eckpunkte zu beachten: a) Der Einsatz von Damen ist maximal bis zur Bezirksklasse bei den Herren möglich. b) Bei Sollstärke +1 ist eine Damenmannschaft zu melden. c) Stammspielerinnen einer Damenmannschaft (Nr. 1 bis Nr. 4) dürfen nicht bei den Herren gemeldet werden. d) Ersatzspielerinnen einer Damenmannschaft (ab Nr. 5) können bei den Herren gemeldet werden. e) Die Zahl der an einem Mannschaftskampf eingesetzten Damen darf die Hälfte der Sollstärke einer Herrenmannschaft nicht übersteigen.. f) Der Einsatz von Mädchen in Herrenmannschaften ist nicht möglich. Geändert von Trillian (20.11.2008 um 00:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Leuts,
Ihr seid Superklasse. Verstehe ich das so richtig? Es spielen in einem Verein 4 Damen in unterschiedlichen Herrenmannschaften und es besteht - sollte es bei den 4 Damen bleiben - keine Verpflichtung eine Damenmannschaft zu melden? Wäre nämlich in unserem Fall Wahnsinn, weil wir dann eine komplette Mannschaft zurückziehen müssten, wenn alle 3 Brathühner plötzlich bei den Damen spielen müssten. Bitte berichtigt mich wenn ich das falsch verstanden habe... Ansonsten: Vielen, vielen Dank für den schnellen und unkomplizierten Input. Einfach Klasse, wie schnell und kompetent Ihr reagiert habt. Viele Grüsse aus der z. Zt. verregneten Rhön, Ekki |
|
|||
|
|||
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du auch dem HTTV nochmal deinen Fall vorlegen. Die beantworten solche Fragen i.A. recht schnell und du hast die Absicherung, dass der Paragraph nicht falsch interpretiert wurde.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier steht "um mehr als eine Dame" - bei einer 4er Mannschaft sind das nicht 5 sondern 6 Damen sonst würde da ja stehen "um mindestens eine Dame" oder eine Dame und mehr .... Weiter entscheidet der Ressortleiter ob er trotz z.B. 6 Damen gemischte Mannschaften zulässt - kommt auf die Begründung an. Aber nicht vergessen : vor der Runde bis 10.6 !!!! |
|
|||
|
|||
Uuups,
jetzt komm ich ins straucheln... Also wenn nur 4 Damen im Verein aktiv mitspielen, kann also gar keine Damenmannschaft gemeldet werden, da ja nicht die "Sollstärke" erreicht wird. Bei 5 aktiven Damen "kann bzw. soll" eine Damenmannschaft gemeldet werden. Bei 6 aktiven Damen muss eine Damenmannschaft gemeldet werden, es sei denn, der Verein stellt einen Antrag, den der Ressortleiter abnicken "kann". Puuhhh, gar nicht so einfach zu verstehen und Bitte, Bitte berichtigen wenn ich falsch liege... Nochmals vielen Dank für Eure kompetente Hilfe. Viele Grüsse von einem sehr dankbaren Ekki |
|
||||
|
||||
Jetzt hab ich auch mal in der HTTV WSO nachgeschaut:
1.11.7.1 In einem Mannschaftskampf – wie 1.11.2 (A 11.2) – können auf Kreisebene (Kreisliga – 3. Kreisklasse) mit Genehmigung des Kreistages gemischte Mannschaften (Damen in Herrenmannschaften) starten, wenn der Verein zum Zeitpunkt der Mannschaftsmeldung keine Möglichkeit hat, eine Damen-Mannschaft zu melden (den Nachweis hat der Verein zu führen). Im Zweifelsfall (falls die Zahl der spielberechtigten Damen die Sollstärke für Damen-Mannschaften um mehr als eine Dame überschreitet) entscheidet der Ressortleiter Mannschaftssport auf Antrag des Vereins. Der Antrag ist bis zum 10.06. eines Jahres zu stellen. Das ist der komplette Abschnitt. Da die Sollstärke 4 ist, "kann" man bei 4 Damen ja eine Mannschaft melden. Da sollte man dann wohl doch lieber vorher nachfragen. |
Lesezeichen |
|
|