|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@ Cogito
du hast recht, ich hol mir ne Bratpfanne und spiel äh fächel dann damit. Warum eigentlich Cogito. Hat das was mit Verkauftechniken und Kundeneinwänden zu tun??? Es gibt nämlich eine die heißt z.B. Rabatt Cogito 2 Gruß Holgi ------------------ Make it so !!! |
|
|||
|
|||
Dann muss das Holz aber sehr klein sein oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
------------------ Gruß Basti |
|
|||
|
|||
@holgi
cogito ergo sum (Descartes). Ausgangspunkt seines philosophischen Systems: ich denke also bin ich. ------------------ |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen!
Cogito hat natürlich Recht, wenn es warm ist , sind große Schläger besser! :-)) Aber dem Rest der Argumentation kann ich so nicht ganz folgen! Man kann sicherlich festsellen, das die (physikalisch!) optimale Trefferfläche mit größerem Schlägerblatt auch wächst, aber für einen Angriffspieler ist das sicherlich, unabhängig von der Distanz zum Tisch nicht so entscheidend. Entscheidend ist das größere Schlägerblatt ist schwerer und (bei ansonsten gleichen Werten!) langsamer, weil die Resonanzschwingung (Eigenschwingung) sich verändert! Testet es mit einem langen Lineal, welches man nur ein kleines Stück auf den Tisch, das längere Ende in der Luft hängen lässt. Wenn ihr es nun, während es schwingt, langsam auf den Tisch zieht , merkt ihr, daß die Frequenz höher wird. Also, großes Schlägerblatt bedeutet mehr Kontrolle (Subjektiv, aber so ist es ja bei allen Maßen im TT...) und ist somit eher für den Abwehrspieler geeignet! Man kann auch gut beobachten, daß die Angriffshölzer in der Regel kleiner sind, weil es da doch auf Schnelligkeit ankommt, da sind nun mal kleinen "besser". Natürlich ist Kontrolle auch bei Angriffsspielern wichtig, aber eben nicht das Hauptaugenmerk! Also je kleiner das Blatt, desto eher für Angreifer, egal ob über oder hinter dem Tisch! Und je Größer, desto kontrollierter und eher für Abwehrer! Dominik ------------------ |
|
|||
|
|||
"Je größer das Holz desto defensiver die Spielweise"
So könnte man es formulieren. Ein großes Hols verlangsamt den Schlag und gibt damit mehr Gefühl. Zum zweiten kann man den Schläger besser führen und anschneiden. Also auch für sicheres Topspinspiel ist ein großes Holz sinnvoll. ------------------ TV Cochem: http://www.klingert.de/tt |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.