Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2002, 19:09
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Also ein Bekannter von mir spielt Landesliga, soweit ich weiß im Vorderen Paarkreuz. Er bekommt das Material (Beläge Kleber usw.). Zudem bekommt er als Aufwandsentschädigung 500 DM pro Halbserie und noch 50 DM für jedes gewonnene Einzel und Doppel, da kommt bei einer ordentlichen Bilanz ganz schön was zusammen. Übernachtungskosten bei Spielen zahlt der Verein. Aber im Vergleich zum Fußball ist das fast gar nix, da kann man in der Kreisliga schon mehr verdienen.

Gruß Stefan
Alt 06.06.2002, 19:46
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: BaWü & Landesliga

Zitat:
Original geschrieben von Red
Wenn ich mich recht erinnere, war BaWü-Landesliga etwas höher als Kreisklasse, richtig? Das sorgt natürlich für Verwirrung, weil Landesliga in manchen Bundesländern die 6.höchste Klasse ist.
1 1 Bundesliga
2 2 Bundesliga
3 Regionalliga
4 Oberliga
5 Badenliga
6 Verbandsliga
7 Landesliga

In diesem Berreich ist BaWü auch vergleichbar mit anderen Verbänden.

Darunter sieht es etwas anders aus:

8 Bezirksklasse
9 Kreisklasse A
10 Kreisklasse B
11 Kreisklasse C
12 Kreisklasse D

Statt einer Kreisliga haben wir eben die A-Klasse
Ein Problem ist dass der Schritt bei uns von der Bezirksklasse in die landesliga sehr extrem ist und deshalb meistens alle Aufsteiger gleich wieder runtergehen.
Irgendwann muss der Schritt ja mal genommen werden, und da ist ein ziemlich grosser eben in diesem bereich.

Ich kenne allerdings auch Verbandsliga Mannschaften denen nichts bezahlt wird. Das hat sich bei uns eben sowieso noch nicht so durchgesetzt.
Siehe auch Beitrag von Tischtennisler (suppi Beitrag übrigens )

Geändert von Wilson (06.06.2002 um 19:49 Uhr)
Alt 06.06.2002, 19:57
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Landesliga...

Auch hier in Nds. bleiben die meisten Spieler von Mannschaften in Landesligen i.d.R. ohne "Aufwandsentschädigung", lediglich 1-2 Top-Spieler für das obere Paarkreuz sind ab und an "dazugekauft".
Von der Kreisklasse A (entspricht wohl Kreisliga hier) bis LL geht man noch über 2. Bezirksklasse, Bezirksklasse, Bezirksliga, Bezirksoberliga...
Da sind dann die einzelnen Unterschiede nicht immer so extrem, dafür gibt es andere Paradoxen: Aufsteiger aus 1.Kreisklasse schafft im Jahr darauf mit fast derselben Mannschaft den direkten Aufstieg aus der Kreisliga in die 2.BK, oder Absteiger aus der Kreisliga, die umgehend nach unten weitergereicht werden usw.
Alt 06.06.2002, 21:05
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Landesliga...

Zitat:
Original geschrieben von Red
Da sind dann die einzelnen Unterschiede nicht immer so extrem, dafür gibt es andere Paradoxen: Aufsteiger aus 1.Kreisklasse schafft im Jahr darauf mit fast derselben Mannschaft den direkten Aufstieg aus der Kreisliga in die 2.BK, oder Absteiger aus der Kreisliga, die umgehend nach unten weitergereicht werden usw.
Das mag bei uns unten etwas dünn gesät sein. Aber das hängt nicht unbedingt daran dass Landesliga, Verbansliga in BaWü extrem schlechter ist sondern eher dass die Vereine nicht so riesig sind um so viele Mannschaften zu stellen.
Ausserdem sind unsere Bezirke oft auch so eingeteilt dass man nicht so viele Spielklassen füllen könnte.
Würden wir mehr Vereine und grössere bezirke haben würden wir in den unteren Klassen wohl auch mehr Spielklassen benötigen.

Aber wie gesagt:
Es heisst oft dass bei uns Verbandsliga vergleichbar mit der zB hessischen Bezirksklasse sei, weil einfach von unten statt von oben gerechnet wurde.
Das ist allerdings bei weitem nicht so.

Deine angesprochenen Kuriositäten unterstreicht meine These dass einfach mehr Mannschaften auf engem Raum zur Verfügung stehen, dafür aber die Spielstärke nicht allzu unterschiedlich ist wie bei uns. Ist bei uns in den unteren Klassen einfach selektiver.
Alt 07.06.2002, 06:42
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Original geschrieben von Funktionär
Also ich verstehe, das jetzt so, dass wir ausschliesslich über das vordere Paarkreuz reden.

Ein Spieler, der ausgeglichen spielt, würde uns also so etwa 1000 Euro kosten, oder sehe ich das falsch.
Dann steigen die Ausgaben mit der Bilanz, die der Spieler bringt.

Wie sieht es in der Mitte aus? Zahlt man da noch nicht?

Ggf. bauen wir auch zur Rückrunde den einen oder anderen richtig guten Jugendlichen ein. Wie bezahlt man die? Eigentlich dürfen wir da ja mit Geld nicht ran.
Tut es da auch eine Versorgung mit Material?

Schwieriges Thema, wie ich finde.
Ich würde grundsätzlich keinem Geld zahlen, schon garnicht einem Jugendlichen den man fördern will. Benötigt man in der neuen Spielklasse halt einen Topmann, gibt es den halt nicht umsonst. Allerdings muß man das in der Mannschaft besprechen damit es nicht zu Neid und Mißgunst kommt.
Alt 07.06.2002, 08:31
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Wilson du redest für Baden ;-)
Im TTVWH ist es oben genau wie bei Euch bis Landesliga
danach gehts so weiter

Bezirksliga
Bezirksklasse
Kreisliga A
Kreisliga B (Bezirksunterschiedlich)
Kreisklasse A
Kreisklasse B
Kreisklasse C
Alt 07.06.2002, 09:22
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von Chris Kratzenstein
Wilson du redest für Baden ;-)
Im TTVWH ist es oben genau wie bei Euch bis Landesliga
Ja....

Das hatten Red und ich doch vor 3-4 Postings geklärt wieso dass so ist und wieso es manchmal mehr oder weniger Klassen unterhalb der landesliga gibt, sowie deren konsequenzen.

Wo nicht so eine Dichte der Vereine und Mannschaften gegeben ist fügt man nunmal weniger Spielklassen ein, da man diese nicht füllen könnte, dafür ist die Spielstärke innerhalb der versch. klassen unterschiedlicher als wenn man für diesen bereich 7-8 statt nur 5 Spielklassen verwendet
Alt 07.06.2002, 09:36
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Mag sein aber du hast für Ba-Wü geredet und das war einfach nicht korrekt. Sorry wollte dies nur richtigstellen.

DU schriebst:
"In diesem Berreich ist BaWü auch vergleichbar mit anderen Verbänden. "

Tja BaWü ist aber noch in sich da unterschiedlich und außerdem noch 3 Verbände. Das war alles was meine Aussage klarstellen sollte. Wo dies vorher klargestellt wurde weiß ich nicht. Über Spielstärken im Zusammenhang mit Klassen habe ich nichts gesagt. AUch nichts über Vereinsdichte sondern nur darüber dass Ba-Wü nicht gleich Ba-Wü ist.

Ciao Chris
Alt 07.06.2002, 10:30
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von Chris Kratzenstein
Mag sein aber du hast für Ba-Wü geredet und das war einfach nicht korrekt. Sorry wollte dies nur richtigstellen.
Ups...

Sorry, hab Dich falsch verstanden. Dachte Du wolltest die Aussage von Red nochmal aufgreifen.

Da hast Du natürlich Recht, war ein wenig missverständlich
Alt 07.06.2002, 11:32
TSV TSV ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TSV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1500 Euro für einen Landesligaspieler ... dann mach ich wohl was falsch ! ..... ich spiele Landesliga vorne Bilanz 24:13 und erhalte keinen Cent .... was könnte ich denn so verlangen ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »