|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: schläger rot getestet und neue beläge wechseln
Zitat:
Allerdings legt die ITTF und der DTTB usw die Prüfkriterien und bedingungen fest. Und die sind wie sie sind. Und nur das was diese aussagen schreiben wir hier. Und da muß sich ein Spieler der am Wettkampf teilnimmt mit abfinden. da nutzt auch keine Klagewelle was usw. Die wird keinen Erfolg haben. Die legen zb fest, das der Spieler dafür verantwortlich ist, das sein Schläger keine VOC enthält. Wie er das macht ist seine Sache. Der SR muß nicht nachweisen wie das VOC in den Schläger kommt sondern nur beurteilen ob es drin ist oder nicht. Der Spieler hat damit das Problem und da kann er nichts gegen machen. Da nutzen auch keine Ausreden es liegt am Holz Kantenband usw. denn der SR muß nicht beweisen, dass es am Kleber liegt sondern nur das es vorhanden ist. Denn solche Szenen gibt es ja dauernd. Man darf ja auch nicht wenn wärend des Spiels zb der Belag einreißt einen neuen aufkleben. Da muß man dann auch nen Ersatzschläger nehmen oder nur noch mit der heilen Seite spielen. Und wenn du jetzt noch 100 Beispiele und Argumnete findest-es nutzt nichts. Alles andere ist theoretisch. Zugegeben es ist nicht immer logoisch und auch nicht befriedigend wenn man in eine solche Situation kommt aber so ist die Lage nunmal.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.11.2008 um 21:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es darf nicht um das Material gehen. Jeder soll spielen womit er will. (Solange es Regelkonform ist.) Und wenn mein Mannschaftskamerad seinen Schläger irgendwie unbrauchbar macht, dann aber keinen Erstzschläger hat (aus welchem Grund auch immer), dann bekommt er meinen!!!
|
||||
|
||||
|
Hier ein paar Impressionen aus dem Alltag:
Auf den BEM wurdne Schläger getestet: Jemand hatte 1 Tag vorher neue Beläge mit altem Frischkleber befestigt und halbwegs gelüftet: Enez-Gerät hatte nichts zu beanstanden. Jemand hatte am selben Tag einen neuen Belag mit erlaubtem Kleber befestigt, wurde einige Std. später getestet: auch hier blieb alles grün. Ein Schläger ist, wenn er nicht im Einsatz ist, in meinem Schlägerkoffer, in dem ich auch früher immer meinen frischgeklebten Schläger aufbewahrte. Auch der neue Schläger wurde durch das Gerät nicht beanstandet.
|
|||
|
|||
|
Also in Wien ist es so das mittlerweile viele einen Ersatzschläger mit haben.
Manche angeblich sogar drei ![]() Neue Beläge aufkleben - wenn beim ersten Match positiv getestet wird, kann man ja erste wieder zum zweiten Match neue aufkleben. Und wie schon geschrieben - die sollten gut gelüftet werden!! |
|
|
||||
|
||||
|
@ loud
und was hat das ganze bla bla bla mit dem thema zu tun gehabt ![]() @ schoko Zitat:
![]() m.E. ist es eine zumutung vom tt-spieler zu verlangen ersatzbeläge bzw. ersatzschläger bereit zu halten.
VH: Bluestorm Z3 RH: Spinfire Soft Geändert von Stefan W. (24.11.2008 um 10:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.
|
|
|
||||
|
||||
|
Dass eine Protzes-Welle auf uns zurollt, glaube ich auch nicht, oder womit möchtest Du protzen ? Mit goldenen Schlägergriffen ?
![]() Spaß beiseite, gerne erläutere ich nochmals den Sinn des uns von der ITTF vorgegebenen Klebeverbots und die Umsetzung mit ENEZ in Bayern (unverbindlich natürlich, das Forum ist ja kein offizielles Verbandsorgan). - Das Argument für das Frischklebeverbot ist der Gesundheitsschutz der Spieler und aller übrigen Beteiligten. - Die ENEZ-Tests zielen darauf ab, dies jedenfalls zum Zeitpunkt des Spiels zu gewährleisten. Es geht somit darum, dass der Schläger zum Zeitpunkt seines Einsatzes keine Lösungsmittel (VOCs) absondert. - Folglich ist es völlig egal, ob die VOCs aus dem Belagkleber, dem Kantenband oder sonstigen Schlägerbestandteilen kommen. Jede Diskussion über einen "rot" getesteten Schläger ist sinnlos - er darf nicht benutzt werden. - Umgekehrt ist auch nachvollziehbar, dass vorher gut gelüftete VOC-geklebte Beläge zum Zeitpunkt ihres Einsatzes "grün" anzeigen. Auch ein wassergeklebter Belag aus einer früheren VOC-Schlägerhülle wird oft "grün" anzeigen. Die VOCs sind nunmal flüchtig - daher ihr Name. Das "Grün" folgt dann aus der uns vorgegebenen Empfindlichkeits-Einstellung von ENEZ. Ich vermute, dass man sich hier Eure Sorgen bezgl. fast neuer Beläge usw. durchaus überlegt hat - der Hersteller schreibt ja selbst, um sicherzugehen soll man "lüften, lüften, lüften". - Bei jeder Bayerischen Meisterschaft der laufenden Saison muss mit ENEZ-Tests gerechnet werden. - Die Annahme, dass unterhalb der Verbandsebene keine Kontrollen stattfinden können, ist unrichtig. Der DTTB gestattet seinen Mitgliedsverbänden ausdrücklich Tests auf allen Ebenen. Im betreffenden BTTV-Rundschreiben vom 1.8.2008 ist zunächst die Verbandsebene geregelt. - Ein rot getester Schläger muss selbstverständlich sofort durch einen anderen Schläger ersetzt werden - eigener Zweitschläger, Teamkamerad, gegnerisches Team - irgendeinen findet man immer. Eine Spielunterbrechung zum Bekleben eines neuen Schlägers ist hier genauso wenig zulässig wie bei einem beschädigten Schläger. - Wir haben inzwischen ca. 30 Punktspiele getestet. Die Kontrollen werden ausdrücklich begrüßt. "Wir sind froh, dass das aufwändige Kleben weg ist, und die Kontrollen sind ein erster wichtiger Schritt, damit der Ehrliche nicht der Dumme ist." - so die Reaktion der Spieler. - Damit es kein Missverständnis gibt: Wir alle wissen um das noch offene Spannungsfeld mit Tunern und Boostern. Aber zumindest beim Kleben sehe ich die Dinge sich in die Richtung bewegen, die für alle OK ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wieso, es verlangt doch keiner, dass ein Ersatzschläger da ist - es wird nur verlangt, dass ein regelgerechter Schläger (nämlich einer, der im ENEZ keine Lösungsmittel in einer bestimmten Menge abgibt) vorhanden ist, und das halte ich nicht für eine Zumutung. Nur wer das nicht bewerkstelligen kann, der hat dann sogar die Chance, einen Ersatzschläger vorzulegen - und das finde ich sogar sehr großzügig. |
|
|
||||
|
||||
|
in gewisser weise geb ich dir ja recht. wenn es noch möglich wäre die kinderkrankheiten aus dem gerät raus zu kriegen wäre alles perfekt und man müsste sich keine gedanken machen. (spreche vom auslüften und kantenband)
und diese dinge zwingen einen dazu, dass man vorsichtshalber einen ersatzschläger dabei hat, oder sehe ich das zu verbissen? mal davon abgesehen das sich meine befürchtungen bisher nicht bestätigt haben, die ich vor der saison geäußert habe. keine labert gleich einen blöd an weil der schläger "klackt" ... und das find ich scho mal super. hab echt gedacht es würde zu einige diskussionen kommen. ![]() @ torsten weißt du evtl. schon etwas mehr wie der bttv die kontrollen in zukunft gestalten will? denn alle ligen kann man ja garnicht testen. soviel testgeräte und schiedsrichter kann man garnicht auftreiben die dazu nötig wären.
VH: Bluestorm Z3 RH: Spinfire Soft Geändert von Stefan W. (24.11.2008 um 12:53 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.