|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Das "magische" Auge, oder "Wie erkennt ihr den Schnitt?"
Zitat:
Als Tipp für Dich damit du ein wenig öfters mal sinnvolle Beiträge schreibst kann ich Dir nur empfehlen solche Spiele mal bewusst anzusehen bevor Du wieder "zuschlägst". Ein sehr kurzer stark unterschnittener Ball hätte zwei Effekte zur Folge, die man eher vermeiden will: 1. Der starke Unterrschnitt wird beim 2. Ballaufsprung in Bewegungsenergie nach oben umgewandelt. Die Folge ist, dass auch ein flacher Ball annähernd senkrecht hoch springt und dadurch sogar etwas höher als das Netz werden kann. Insofern ist es möglich sehr kurze Bälle mit viel US direkt extrem hart am höchsten Punkt zu flippen. Gute Spieler versuchen sowas zu vermeiden (weniger US, eher halblange Bälle). 2. Je kürzer der Ball ist umso günstiger ist der Streuwinkel. Wenn ich also einen sehr kurzen Ball spiele muss ich einen viel breiteren Bereich abdecken. Auch hier wird man eher versuchen den Ball halblang zu spielen (2. Aufsprung wäre in Grundlinienzone, also gerade noch kurz!!!). Als weiterer Grund für einen halblangen Ball spricht, dass der Gegner erstmal erkennen muss ob der Ball nicht doch lang genug für einen Topspin wird. Es ist also eine Auswahlreaktion notwendig die mehr Zeit benötigt als nur eine Reaktion (auf sehr kurzen Ball). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht nicht darum das es ne gute Idee ist gegen Wang kurzzulegen... Es geht darum das er jedesmal scheiße aussieht wenn er es probiert... |
|
|||
|
|||
Ich rede davon, dass es im Spitzentischtennis die von Dir genannten extrem kurzen Bälle mit extrem viel Unterschnitt aus den dargelegten Gründen gar nicht gibt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.