Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2008, 19:51
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 764
m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das "magische" Auge, oder "Wie erkennt ihr den Schnitt?"

Hallo Leute,

angeregt durch den TV-Beitrag zu Bolls Möglichkeit den Effet des Gegners anhand des Ballstempels zu erkennen, möchte ich ein paar Erfahrungen rein holen.

Laut dem Beitrag hat Timo die Möglichkeit die Rotationsrichtung des Balles auch noch bei sehr hohen Geschwindigkeiten wahrzunehmen, um so seinen Schlag an den Ball zu adaptieren.

Ich selbst habe dabei ein etwas anderes System. Ich beobachte die Schlagbewegung des Gegners, wodurch die Richtung des Effets schon einmal vorgegeben ist. Die Intensität des Effets schätze ich wiederum durch das Geräusch des Balles beim gegnerischen Schlag ein.

Beide Systeme haben meiner Meinung nach sowohl Vor- als auch Nachteile:

Die akustische Wahrnehmung ermöglicht eine sehr viel frühere Informationsaufnahme (beim Schlag, nicht erst während dem Rückflug). Somit lässt sich länger nach einem optimalen Rückschlag suchen, während man zeitgleich den Laufweg des Gegners beobachten kann, schließlich braucht man nicht mehr so lange auf den Ball achten.

Nachteilig ist hierbei jedoch, dass das akustische System auf einfache Weise ausgehebelt werden kann. Während sich in der Flugbahn des Balles keine Hindernisse befinden werden (optische Wahrnehmung also stets möglich) lässt sich das akustische System durch klatschende Zuschauer, am Nebentisch spielende Spieler etc. aushebeln.

Des Weiteren wird die akustische Wahrnehmung durch unterschiedliche Materialien des Gegners (Noppen!) verfälscht.

Bisher kenne ich von folgenden Spielern das verwendete Verfahren:

optische Wahrnehmung:
- Boll

akustische Wahrnehmung:
- Rosskopf
- Karakasevic
- ich

Was habt ihr für Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Welche Sinne setzt ihr ein? Habt ihr von einem ins andere System umgeschult?

PS: Der Link zum TV-Beitrag: http://www.planetopia.de/archiv/2008...3_auswahl.html
__________________
CLTSZLCCLTS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2008, 09:26
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 71
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das "magische" Auge, oder "Wie erkennt ihr den Schnitt?"

Es wird immer eine Kombination aller Informationsquellen sein. Aus Schlagbewegung und Geschwindigkeit lässt sich einiges ableiten, dann kommt das Treffgeräusch, die Flugkurve des Balls, die Erfahrung aus ähnlichen Schlägen des Gegeners, ....
Ich glaube nicht, das sich irgendein Spitzenspieler auf nur eine Informationsquelle beschränkt. Und trotzdem gelingt es anderen Spitzenspielern immer wieder, sie über den tatsächlichen Drall zu täuschen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2008, 09:31
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.974
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Das "magische" Auge, oder "Wie erkennt ihr den Schnitt?"

ka ahnung wohl eher optisch weil akustisch is das ja sehr unterschiedlich. akustisch könnte man mal probieren inwiefern sich ein unterschnittaufschlag anders anhört als ein überschnitaufschlag hab da bisher nicht drauf geachtet. zwischen schuss und topspin ist glaube ich schon ein unterschied.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2008, 10:27
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das "magische" Auge, oder "Wie erkennt ihr den Schnitt?"

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
...
Laut dem Beitrag hat Timo die Möglichkeit die Rotationsrichtung des Balles auch noch bei sehr hohen Geschwindigkeiten wahrzunehmen, um so seinen Schlag an den Ball zu adaptieren.

Ich selbst habe dabei ein etwas anderes System. Ich beobachte die Schlagbewegung des Gegners, wodurch die Richtung des Effets schon einmal vorgegeben ist. Die Intensität des Effets schätze ich wiederum durch das Geräusch des Balles beim gegnerischen Schlag ein.

...
Du hast kein wirklich anderes System. Boll schätzt die Rotation aufgrund aller (!) Informationen ein. Das macht aber jeder Spieler.

Wenn eine Informationsquelle fehlt sinkt die Leistungsfähigkeit deutlich. Wenn Boll beispielsweise mit Walkman spielen würde wäre er deutlich schlechter da auch er aufgrund der Akkustik einiges (unbewusst) steuert.

Gerade das Gehör ist besonders wichtig. Aus diesem Grund habe ich allergrößten Respekt vor den Leistungen eines Thomas Keinath, der trotz seiner Hörbehinderung derzeit um die 75 in der WR belegt. Hier wäre es interessant gewesen welche Spielstärke er hätte, wenn er diese Hörbehinderung nie gehabt hätte. Aber dies alles sind nur Spekulationen.

Sicher ist aber, dass jeder versucht so viele Informationen wie möglich zu sammeln. Wenn eine andere Halle beispielsweise etwas anders "klingt" ist das schon eine minimale Einschränkung die sich auf die Leistungsfähigkeit auswirken kann.

Insofern nutzt auch Boll das Gehör und die Bewegungen des Gegners (wie jeder eben). Er nutzt es nur besser als andere. Zudem hat er dieses so genannte "magische Auge". Das heisst nicht, dass Boll sich nur auf ein Informationskanal verlässt. Das bedeutet nur, dass er mehr Informationen als andere zur Verfügung hat. Aus diesem Grund wird er (was die Antizipationsfähigkeit betrifft) im gleichen Atemzug wie J.O. Waldner oder beispielsweise Jürgen Klinsmann genannt (Quelle weiß ich nicht mehr, aber in einem Fachbuch war das mal erwähnt), die auch Meister dieses Fachs sind/waren!

[edit]
@Ludwig: Du hattest bereits alles Wesentliche gesagt! Hatte es "überlesen" (mir fehlt wohl das magische Auge ^^)!

Geändert von Cheftrainer (26.11.2008 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2008, 13:47
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.12.2007
Beiträge: 413
Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das "magische" Auge, oder "Wie erkennt ihr den Schnitt?"

gibt es dieses "magische auge" wirklich?
ich glaube nicht, dass uns-timo tatsächlich den stempel verfolgen kann, wenn extremer spin gespielt wird und der ball dazu hart geschlagen wurde.
das ist eher ein "werbe-gag" in meinen augen, um heldenfiguren zu schaffen.
wenn er dies tatsächlich könnte, würde er keine returns verhauen.
doch das mach er desöfteren. oder auch schupfduelle nicht verlieren,
aber gegen wang hao sieht er immer schlecht aus im kurz-kurz spiel,
weil dieser wahrscheinlich den schnitt beim schupf stark varriert.

gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2008, 15:07
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Das "magische" Auge, oder "Wie erkennt ihr den Schnitt?"

Mit dem "magischen Auge" muss man ja nicht nur den Ball ansehen, man könnte ja auch besonders gut die Schlagbewegungen der Gegner erkennen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2008, 16:50
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Das "magische" Auge, oder "Wie erkennt ihr den Schnitt?"

Wenn Timo Boll das "magische Auge" hätte, dann hätte er vermutlich beim Pokalfinale gegen Frank Müller den Satz nicht verloren.

Ich kann aber nicht mehr sagen, wann dies war.

Ich vermute auch, dass Timo ebenso wie die meisten Spieler alle Informationen nutzt, die ihm zur Verfügung stehen.
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2008, 17:28
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 1.328
Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das "magische" Auge, oder "Wie erkennt ihr den Schnitt?"

Zitat:
Zitat von Speedy-Spin Beitrag anzeigen
gibt es dieses "magische auge" wirklich?
ich glaube nicht, dass uns-timo tatsächlich den stempel verfolgen kann, wenn extremer spin gespielt wird und der ball dazu hart geschlagen wurde.
das ist eher ein "werbe-gag" in meinen augen, um heldenfiguren zu schaffen.
wenn er dies tatsächlich könnte, würde er keine returns verhauen.
doch das mach er desöfteren. oder auch schupfduelle nicht verlieren,
aber gegen wang hao sieht er immer schlecht aus im kurz-kurz spiel,
weil dieser wahrscheinlich den schnitt beim schupf stark varriert.

gruß
Wieviel Schnitt Wang Hao beim Schupfen erzeugt ist völlig Latte solange es viel genug ist um nicht hart darauf flippen zu können. Timo sieht im kurz kurz deswegen schlechter aus weil Wang Hao als Penholder eine wesentlich bessere Handgelenksbebeweglichkeit hat und deswegen wesentlich besser flippen kann als Timo oder irgend ein anderer Shakehand Spieler. Timo muss gegen Wang Hao also extrem risikoreiche Bälle (also noch kürzere Bälle als Wang Hao) spielen. Ist aber Schnee von gestern weil er ihn jetzt nach dem Frischklebeverbot wieder lang anschupfen kann und wieder ne gute Chance hat die Bälle ordentlich zu blocken.

Das dynamische Sehen von Timo ist wissenschaftlich nachgewiesen. (ja das gibt es wirklich). Und Returns verhaut er nicht weil er so schlecht sieht, sondern weil sogar er mal er falsch reagiert, die Bewegung schlecht ausführt, zu viel Risiko geht, nervös ist oder weil der Gegener ihn überrascht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2008, 17:37
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 48
Beiträge: 419
Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das "magische" Auge, oder "Wie erkennt ihr den Schnitt?"

NACHTRAG: @FOOTSTEPS, Du warst schneller

Ersteinmal KLASSE THREAD! Und Danke für die Reportage.

Also, das mit dem Anschneiden und erkennen des Schnittes und auch allgemein im Spiel die Einschätzung der Ballbewegung ist zur Zeit eines meiner größten Probleme. Oft hau ich einfach daneben, oder erkenne einfach die Angabenschnitte nicht. Das frustriert.
Mich fasziniert es, dass es Augen gibt, die da einfach anders reagieren und arbeiten - es tröstet mich fast, denn ich erkenne den Ball und welche Richtung er hat, leider sehr sehr oft erst dann, wenn er über dem Netz ist,

Die Aussage, dass das "Magische Auge" auch die Bewegungen des Gegeners im Blick hat leuchtet mir total ein. Das dann kombinieren ist die Kunst in dem Ganzen. Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, wenn Timo das hätte, hätte er gewinnen müssen, denn im Spiel selbst kommen ja die Bewegungen und die Motorik zum Einsatz, und wenn da in der Kommunikation ziwschen Auge und Motorik schief geht, ist automatisch der Fehler vorprogrammiert. Beispiel:

Ein stark unterschnittenner Ball kommt auf mich zu. Ich nehme den Unterschnitt wahr, und weiß, JETZT kann ich volle Kanne Topspin gegenziehen. Tja, und der Ball kommt (auch in angemessener Geschwindigkeit) und vor der kelle bleibt er einfach in der Luft stehen und tropft an der Kelle ab.

Meine Augen haben alles korrekt gesehen, hatten ein Bild von der Situation, aber der Grad des Schnittes ist einfach nicht sichtbar - der Ball wird schlagartig langsamer und verändert seine Flugbahn.
ICH LIEBE SOLCHE BÄLLE - auch, wenn der Punkt an den Gegner geht, denn soetwas muss man ersteinmal spielen können *g* .

Ich denke, darum hat Timo sicher auch verloren, denn ALLES kann man einfach nicht sehen und einschätzen. Er ist ja auch nur ein Mensch - wenn auch mit besonderer Begabung.

Auf jeden Fall hab ich kappiert, dass ich meine Augen diesbezüglich trainieren kann.

WER KENNT VON EUCH EIGENTLICH DEN TUNNELBLICK, von dem Tiom am Anfang der Reportage spricht?
Ich kenne ihn nicht.
__________________
Holz: Andro Kinetic Suprime ALL+
Beläge: VH: Donic F3 Big Slam 1,8mm RH: Butterfliege Tackiness-D 1,7mm
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2008, 18:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das "magische" Auge, oder "Wie erkennt ihr den Schnitt?"

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
...
WER KENNT VON EUCH EIGENTLICH DEN TUNNELBLICK, von dem Tiom am Anfang der Reportage spricht?
Ich kenne ihn nicht.
Das hat nichts mit den eigentlichen Fähigkeiten zu tun.

Mit "Tunnelblick" beschreibt man einen Zustand indem man alles andere (irrelevante) ausblenden kann. Also Zuschauer, Lärm usw. Es ist also eher die Fähigkeit sich auf etwas absolut zu konzentrieren.

Ähnlich gelagert ist der "Flow-Zustand" von dem auch hin und wieder mal die Rede ist.

Beides hat nichts mit dem "magischen Auge" zu tun!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77