Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 27.12.2008, 17:19
vfbforever vfbforever ist offline
Pfrondorfer Jugendspieler
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 10
vfbforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

ne in meinem Fall war das so das mein Gegner gemerkt hat das es mich nervt und mich ablenkt... mein Trainer hat anschließend gemeint es wäre verboten mein Gegner hat dies aber verneint jetzt wollt ich wissen ob es da ne Regelung gibt.

Und gehbehindert war er soweit ich das erkennen konnte nicht^^
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.12.2008, 17:25
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Zitat:
Zitat von vfbforever Beitrag anzeigen
ne in meinem Fall war das so das mein Gegner gemerkt hat das es mich nervt und mich ablenkt... mein Trainer hat anschließend gemeint es wäre verboten mein Gegner hat dies aber verneint jetzt wollt ich wissen ob es da ne Regelung gibt.

Und gehbehindert war er soweit ich das erkennen konnte nicht^^
das mit der Gehbehinderung war auch nur ein Scherz, ich finds nämlich schon irgendwie seltsam, wenn einer bei jedem Schlag stampfen muss ^^
Aber verboten ist es soweit ich weiß nicht
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.12.2008, 17:27
vfbforever vfbforever ist offline
Pfrondorfer Jugendspieler
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 10
vfbforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
das mit der Gehbehinderung war auch nur ein Scherz, ich finds nämlich schon irgendwie seltsam, wenn einer bei jedem Schlag stampfen muss ^^
Aber verboten ist es soweit ich weiß nicht
ja das war mir klar
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.12.2008, 17:28
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 35
Beiträge: 4.522
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufschlag korrekt?

Zitat:
Zitat von vfbforever Beitrag anzeigen
.... jetzt wollt ich wissen ob es da ne Regelung gibt.
...
Wie gesagt; nicht direkt; außer der SR erkennt es als Störung o.ä.
Ansonsten kannst du nichts machen (meines Wissens)
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.12.2008, 17:31
vfbforever vfbforever ist offline
Pfrondorfer Jugendspieler
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 10
vfbforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

ok danke
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.12.2008, 00:11
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufschlag korrekt?

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
Also is da alles korrekt. Gut zu wissen.
Mir ist das schon ein Mal im Punktspiel passiert, dass sich der gegnerische SR über meine Aufschläge beschwert hat und ich hab ihm genau die Definition geliefert.
Nur um es klar zu sagen : der Schiedsrichter muss beurteilen können ob der Aufschlag korrekt ist und er ist eine "Immobilie" d.h. es liegt in der Verantwortung des Aufschlagenden dass er dies auch kann und dieser muss sich sich z.B. nicht anders setzen oder die Wirbelsäule verdrehen um dies entscheiden zu können !!! Der Ball mag beim Aufschlag sogar für den Gegner in allen Phasen sichtbar sein, wenn er es für den SR nicht ist hast Du im Zweifel schlechte Karten.
Dies ist eigentlich für mich die Crux der Regel : der Ball muss beim Aufschlag im Grunde zuallererst für den seitlich sitzenden SR und erst nachgeordnet für direkt gegenüber positionierten Gegner in allen Phasen sichtbar sein.
P.S. Zu Beginn der neuen Aufschlagregel gab es zwar zunächst eine Richtlinie (für SR) den Aufschlag im Zweifel erst dann die Korrektheit des Aufschlags zu monieren wenn der Rückschläger sich beschwere. Diese Richtlinie wurde jedoch schnell wieder zurückgezogen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.12.2008, 11:27
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 309
Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Entschuldige, aber das ist nicht ganz richtig. Ich muss als SR den Ball nicht immer sehen, ich muss lediglich beurteilen können, ob der Aufschlag den Regeln entspricht. Dazu ist es natürlich hilfreich, wenn ich ihn in jeder Phase sehe, aber es gibt auch andere Beurteilungskriterien.
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.12.2008, 12:39
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufschlag korrekt?

Welche "Kriterien" gibt es denn um es zweifelsfrei zu beurteilen ausser den Ball in allen Phasen zu sehen ? (Ich schreibe ja : es ist für mich die Crux der Regel)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.12.2008, 19:50
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 309
Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Wenn Du bspsw. den Ballhochwurf siehst und später den Balltreffpunkt, musst Du den Ball nicht unbedingt die ganze Zeit sehen, um die Flugkurve beurteilen zu können. Mit dem Verdecken ist es etwas schwieriger, aber auch da kannst Du einige Rückschlüsse aus der Körperstellung ziehen. Im Zweifelsfall bittest Du den Aufschläger, so aufzuschlagen, dass Du es zweifelsfrei beurteilen kannst. Auch das gibt die Regel nämlich her.
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.12.2008, 23:09
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufschlag korrekt?

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Wenn Du bspsw. den Ballhochwurf siehst und später den Balltreffpunkt, musst Du den Ball nicht unbedingt die ganze Zeit sehen, um die Flugkurve beurteilen zu können. Mit dem Verdecken ist es etwas schwieriger, aber auch da kannst Du einige Rückschlüsse aus der Körperstellung ziehen. Im Zweifelsfall bittest Du den Aufschläger, so aufzuschlagen, dass Du es zweifelsfrei beurteilen kannst. Auch das gibt die Regel nämlich her.
Ich weiss was ich als SR darf und mache auch Gebrauch davon
Mein Punkt war aber die Zweifelsfreiheit und nicht Rückschlüsse. Ersteres gibt es nur wenn der TischSR den Ball in allen Aufschlagsphasen sieht. Es obliegt dem Spieler den Aufschlag so auszuführen dass der SR dies einwandfrei beurteilen kann und das kann ich als SR eben nur wenn ich ihn sehe. Die Crux ist dass eigentlich der Rückschläger derjenige ist der keine verdeckten Aufschläge mehr serviert bekommen sollte ...
Bevor wir hier aber coram publico noch anfangen zu heftig zu diskutieren - Ausgangspunkt war ein Aufschlag bei dem der Aufschläger neben dem Tisch und vor der Seitenlinie steht ......
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77