Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2008, 17:39
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag korrekt?

Im letzten Training hat mich unser Trainer mit A-Lizenz darauf hingewiesen, dass mein Vorhandaufschlag nicht regelkonform wäre, da ich mit den Beinen neben der Grundlinie stehen würde und dadurch mit dem Körper der Ball verdeckt werden würde. Jedoch wird der Ball hinter der Grundlinie hochgeworfen und auch hinter der Grundlinie gespielt.
Jetzt hab ich in den Regeln auf der Seite des DTTB nachgeschaut und da wird ja nicht erwähnt, dass sich der ganze Körper hinter der Grundlinie befinden muss.
Dann hab ich den Test gemacht mit meinem Spielpartner und der hat gemeint, dass man den Ball eigentlich immer sieht, ich aber meine linke Hand schneller wegbewegen sollte.
Im Endeffekt steh ich leicht schräg zum Aufschlag da, die Füße in etwa auf Grundlinienniveau, die Hand und der Schläger dahinter.
Ist das regelkonform oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2008, 18:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschlag korrekt?

Du kanst dich hinstellen wo und wie du willst neben den Tisch dahinter usw. du kannst auch den ball hinter der linie treffen die parallel zur Grundlinie hinter denem Körper her verläuft. Du kannst auch den Arm nach oben nach hinten oder an den Bauch nehmen. auch alles egal. Wie du dein Körper oder alles was dazu gehört im Raum steht oder zum Ball..alles egal.

Nur eine Sache ist entscheidend oder eigentlich 2:

Der Gegner muß den ball während der ganzen zeit sehen können und er muß dabei hinter der Grundlinie sein (oder der Verlängerung dieser). Vomm Ballwurf bis zum Balltreffpunkt.

Und der SR muß beurteilen können ob das alles richtig war. Das kann er oft nicht und da gibt es dann theoretische Diskussionen zu aber in der Praxis kommt das sehr selten vor, das der SR sagt er kann es nicht beurteilen ob ein Aufschlag korrekt ist oder nicht. Ist aber nen Problem bzw könnte eins sein.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2008, 18:43
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Also is da alles korrekt. Gut zu wissen.
Mir ist das schon ein Mal im Punktspiel passiert, dass sich der gegnerische SR über meine Aufschläge beschwert hat und ich hab ihm genau die Definition geliefert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2008, 20:21
Benutzerbild von cram
cram cram ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2008
Alter: 32
Beiträge: 268
cram ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Bei mir hat sich mal einer beschwert dass ich bei meinen Aufschlägen mit dem Fuß stampfe (nicht mit Absicht !) er dacht dass wär nicht erlaubt ^^
__________________
BTY Tenergy 05 / BTY Primo OFF- Japan Version / Sriver L
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2008, 20:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschlag korrekt?

Das war auch mal vor langer Zeit verboten. Aktuell aber erlaubt sofern es der SR nicht als unsportlich einstuft und deshalb verbietet (watum auch immer nur als theoretische Möglichkeit je nach Lage vor Ort)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2008, 20:28
Benutzerbild von cram
cram cram ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2008
Alter: 32
Beiträge: 268
cram ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das war auch mal vor langer Zeit verboten. Aktuell aber erlaubt sofern es der SR nicht als unsportlich einstuft und deshalb verbietet
Also wenn ich es mit Absicht machen würde sähe ich das auch ein aber es ist bei mir einfach nur angewohnheit .......
War auch erst vor 2,3 Jahren also als es schon nicht mehr verboten war .......

Verboten war es glaub ich zu der zeit als man noch nicht 2 verschiedenfarbige beläge benutzen musste .......
Weil man sonst gar nicht ermitteln konnte ob man jetzt mit noppe oder NI aufgeschlagen hatte (bin mir aber nicht ganz sicher)
__________________
BTY Tenergy 05 / BTY Primo OFF- Japan Version / Sriver L
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2008, 20:52
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Stimmt soweit ich mich zurückerinnern kann...das war noch ne tolle Zeit, ach war die schööön
Solange sich bei mir keiner mehr beschwert, werd ich so weiter aufschlagen und gut, dass ich nen qualitativ guten Rückhandaufschlag mein eigen nennen kann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.12.2008, 16:44
vfbforever vfbforever ist offline
Pfrondorfer Jugendspieler
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 10
vfbforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Zitat:
Zitat von cram Beitrag anzeigen
Also wenn ich es mit Absicht machen würde sähe ich das auch ein aber es ist bei mir einfach nur angewohnheit .......
War auch erst vor 2,3 Jahren also als es schon nicht mehr verboten war .......
Wie sieht es eigentlich aus wenn der Gegner während einen Satz bei jedem Ball den er spielt absichtlich aufstampft, ist das erlaubt?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2008, 17:09
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Zitat:
Zitat von vfbforever Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich aus wenn der Gegner während einen Satz bei jedem Ball den er spielt absichtlich aufstampft, ist das erlaubt?
dann dürfte er gehbehindert sein
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.12.2008, 17:17
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 35
Beiträge: 4.522
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufschlag korrekt?

Solange der SR* es nicht als unsportlich oder als Störung einstufft, ist es erlaubt; das Stampfen an sich ist nicht verboten. Ob es eine Störung ist, ist eine Tatsachenentscheidung, die abhäning von "Lust und Laune" des SR ist (und manchmal auch von seiner Vereinsangehörigkeit)

*(bei Meisterschaftsspielen immer vorhanden; nur bei Turnierer mit selbst-zählen wird es schwerer)
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77