|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: RH Topspin
Zitat:
Guck dir mal die Trainingsvideos von Kreanga auf Youtube an, das wird dir helfen. Also das Handgelenk ist schonmal sehr wichtig für den Rückhandtopspin. Dann sollte sich der Ellenbogen zu Beginn der Bewegung an vorderster Spitze befinden. Das Handgelenk, welches sich unmittelbar vor der linken Hüfte/Bauch befindet kann man dann noch vorspannen (bei Ovtcharov kann man das sehr gut sehen). Dann sollte man nach schräg oben-rechts ziehen - kommtaber auch immer darauf an wie weit du dich vorbeugen willst! Wenn man sich stark vorbeugt kann man ruhig mehr nach oben ziehen, allerdings habe ich dann irgendwie keine Kraftentwicklung im Arm. Ansonsten kann man auch mehr nach vorne ziehen, dann darf das Handgelenk aber auch nicht außer acht gelassen werden! Soweit meine geistigen Ergüsse... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Guck dir mal die Trainingsvideos von Kreanga auf Youtube an, das wird dir helfen. Also das Handgelenk ist schonmal sehr wichtig für den Rückhandtopspin. Dann sollte sich der Ellenbogen zu Beginn der Bewegung an vorderster Spitze befinden. Das Handgelenk, welches sich unmittelbar vor der linken Hüfte/Bauch befindet kann man dann noch vorspannen (bei Ovtcharov kann man das sehr gut sehen). Dann sollte man nach schräg oben-rechts ziehen - kommtaber auch immer darauf an wie weit du dich vorbeugen willst! Wenn man sich stark vorbeugt kann man ruhig mehr nach oben ziehen, allerdings habe ich dann irgendwie keine Kraftentwicklung im Arm. Ansonsten kann man auch mehr nach vorne ziehen, dann darf das Handgelenk aber auch nicht außer acht gelassen werden! Soweit meine geistigen Ergüsse... |
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ok, kannte ich noch nicht. Nett..., und komplett anderer Schlag als bei Blaszczyk
![]() Nach meinem Dafürhalten aber auch nicht ganz lehrbuchhaft, etwas sehr getreckter Arm zur Seite am Ende, oder ? |
|
|
||||
|
||||
|
Also ein bissl Variation findest Du da überall, Kreanga zieht anders als Schlager-
Boll zieht anders als Ovtcharov usw. Das machts ja grade aus, wär ja auch merkwürdig wenn jede Technik sich zu 100% gleichen würde ![]() Wichtig ist das die Grundtechnik stimmt.
|
|||
|
|||
|
Ich spiel den RH-Topspin auch nicht wie Kreanga, weil ich da als schlechterer Spieler gar keine Zeit hab, die Schulter so extrem einzudrehen.
Außerdem braucht man meiner Meinung nach nicht diese weite Bewegung mit dem ganzen Arm. |
|
|
|||
|
|||
|
Was hier noch nicht beachtet wurde ist die Schlägerblattstellung beim Topspin die naturgemäß dem ankommenden Schnitt angepasst werden sollte.
Auf Unterschnitt ist das Schlägerblatt viel weiter zu öffnen als auf Topspin. Weiterhin würde ich generell versuchen mehr aus dem Handgelenk als durch eine komplette, gestreckte Bewegung des ganzen Armes den Schlag auszuführen. Durch gezielten Einsatz des Handgelenks sind viel mehr Variationen in Bezug auf die Ballplazierung möglich als durch eine relativ einseitige gestreckte Schlagbewegung des gesamten Armes und das Spiel ist ermütungsärmer.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

.