|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
RH Topspin
Hi Leute ich wollte mir euren Rat einholen und euch fragen wie man sich am effektivsten einen guten RH Topspin am Tisch , mit viel Spin und nicht unbedingt schnell, antrainiert.
Die Grundzüge beherrsche ich und wenn ich Zeit habe mich zu stellen,gelingt er meist, nur im Spiel hapert es an der Umsetzung( zu viel Fehler!!) Gibt es Übungen mit denen ich mich möglichst schnell verbessern kann. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: RH Topspin
Balleimertraining kann erstmal nicht schaden. Am besten trainierst du den Rückhandtopspin auch gegen alle Schnittvarianten. Nimm dir nen Abwehrspieler, der dir einfach ein paar Bälle in die Rückhand "senst". Warum willst du dir denn keinen schnellen Rückhandtopspin antrainieren? Den wirst du später noch oft genug gebrauchen. Mein Trainer (alter Abwehrspieler) meint zwar auch immer :
"Mit Rückhand weich vorbereiten.." aber das ist nicht immer richtig. Wenn du gegen gute/bessere Spieler spielst werden dir all solche Bälle mit harten Topspins beantwortet. Da muss man schon selber die Initiative ergreifen, sonst sieht man kein Land mehr... |
|
|
||||
|
||||
|
jop und wenn man mal nen fheler gemacht hat einfach nochmal ohne ball durchgehen(schattentraining)
|
|
|
|||
|
|||
|
und bei rh ist es wichtig immer die rechte schulter unten zu haben un den ellenbogen auch, und dann schön von links neben dem körper durchziehen.
wenn du mal einen schnelleren ball mit der rh spielen willst dann gehst du am besten einen schritt zurück. übung: du spielst aus der rh diagonal indem dem gegner seine rh und der blockt sie dir. auf unterschnitt: du machst einen kurzen aufschlag, der gegner schupft ihn dir lang in die rh un du ziehst, und dann könnt ihr den punkt einfach ausspielen oda wie ihrs machen wollt. so machs ichs immer.^^ Geändert von TVB-Nassau (07.12.2008 um 13:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Man sollte den Ball immer zentral vor dem Körper treffen. Ausnahme sind Endschläge bei denen man die nötige Zeit hat! Die Schulter oder der Ellebogen sollte eher nicht nach unten! Auch auf US ist der Schlagansatz nur so tief wie man muss.
|
|
|
|||
|
|||
|
@cheftrainer
hmm. gerade auf unterschnitt find ich den rückhandtospin nicht einfach. wie ist da nach modernen gesichtspunkten der schlag auszuführen? |
|
|
|||
|
|||
|
Beim RH-Topspin passt finde ich auch das Bild mit der Frisbee: Wirf beim Rh-Topspin ne Frisbee, aber lass nicht los. Dazu musste halt auf Unterschnitt noch ein bisschen in die Knie gehen. Je kürzer und schneller die Bewegung, desto besser.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich da auch nochmal ne Frage: Viel Spin auf der RH mit Handgelenkeinsatz zu spielen, fällt mir nicht so schwer, aber die nötige Geschwindigkeit, um den Topper wirklich gefährlich zu machen, fehlt oft, denn wenn ich die Bewegung mehr nach vorne mache als nach oben, ist das Netz oft sehr hinderlich
.Ich hab mir einige Bewegungen bei youtube angesehen und bei manchen Spielern sieht es wie eine "Schleuderbewegung" aus dem Unterarm aus. Ist das der goldene Weg? Mag mir nicht so recht gelingen...
|
|||
|
|||
|
Mir hat da mal einer aus der Landesliga geraten, dass man einfach mit dem Arm voll in Richtung Netz gehen soll, also einfach voll nach vorne ziehen soll.
Das geht auch, aber nur, wenn die Bewegung schnell genug ist, dieses "Schnalzen" mit dem Handgelenk da ist und der Schlägerwinkel passt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
und immer schön vorne am Schlägerblatt treffen
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

.
und immer schön vorne am Schlägerblatt treffen