|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Unsportliches Verhalten? Ständiges meckern beim Spiel
Zitat:
1. GR 1 Punkt 2. GR 2 Punkte (nicht ein Satz) und danach Disqualifikation durch den OSR Was aber zb in unteren Klassen im WTTV zb schwierig sein dürfte, da es keinen OSR gibt. da bleibt dann nur auf dem Spielbericht vermerken und warten was der Spruchausschuß dazu sagt. GGf erstmal unter Protest weiter spielen mit allem was dazu gehört(spiele des zu disqualifizierenden Spielers spielen und aus der berechnung rauslassen usw)
|
|||
|
|||
|
Danke,
darum habe ich das mit dem OSR extra betont; um zu erfahren, was ohne OSR passiert. - Nein, wir brauchen jetzt keinen Hinweis, dass es überall einen OSR geben muss
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen!
Ist es nicht so, dass nur ein offiziell eingesetzter Schiedsrichter gelbe/rote Karten "verteilen" darf? Das hat mir zumindest mal ein Schiedsrichter gesagt. Bis dann, Patrick! |
|
|
|||
|
|||
|
Und wer ist "offiziell eingesetzter Schiedsrichter"?
TT-Regeln A 5.11: Der Schiedsrichter ist die Person, die dafür eingesetzt wurde, das Spiel zu leiten. Da steht nichts von einem geprüften SR. Jeder, der sich in einem Mannschaftskampf an den Tisch setzt, ist SR. Theoretisch mit allen Rechten, die ein SR hat. Aber dann auch bitte mit allen. Besorgt Euch schon mal eine Stoppuhr, um die Satzpausen pünktlich zu beenden. Zählt die falschen Aufschläge weg. Achtet auf unerlaubtes coachen usw. Viel Spaß dabei ![]() Um das Eingangsposting nochmal zu zitieren: man sollte doch wirklich den Ball flach halten. Wenn sich jemand über schlechtes Licht, den Boden oder den Tisch beschwert ist das an sich noch kein unsportliches Verhalten. Es mag einem zwar auf den Senkel gehen, aber dafür Verwarnungen und penalty points zu verteilen - damit macht Ihr Euch sicher eine Menge Freunde.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es geht hier aber darum das jemand nach jedem Ballwechsel jammert über Licht Luftfeuchtigkeit usw. Also nicht einmal kurz offiziell oder inoffiziell anmerken. Und wenn der das in 3 Sätzen mehr als sagen wir mal 10 mal tut und nach jedem Fehler meckert. Scheiß Luftfeuchtigkeit oder was ne dunkle höhle hier usw. dann ist das schon unsportlich denke ich. Da macht der Ton und die Häufigkeit den Unterschied. Zumal wenn die Sachen völlig daneben sind zb weil es wirklich hell genug ist und man ne gute Halle hat. Und besonders wenn man weiß das es in deren Halle noch schlimmer ist. Da denke ich dann schon das es keine sachliche beschwerde mehr ist sondern Methode den gegner raus zu bringen. und das ist unsportlich
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn mich sowas stört dann geb ich entweder während eines Sates (wenn er rummeckert) einfach nen blöden Spruch zurück dann ist meistens Ruhe. Und wenn das nicht hilft dann red ich nach dem Spiel mit den Leuten und weiße sie freundlich drauf hin dass man an der Platte Tischtennis spielen und keinen psychologischen Kleinkrieg anzetteln sollte. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Wenn mein Gegner ständig sagt, dass er ein A*sch ist, heute Sch***e an den Fingern hat oder der Meinung ist, er müsse seinen Schläger gegen die Wand pfeffern, ist mir das auch relativ egal.
Nur wenn sich seine Beschimpfungen gegen andere Leute richten oder er mit unserer Umgebung unzufrieden ist, sehe ich das anders. Ich würde jetzt auch keine gelben/roten Karten verteilen, denn wenn man sowas macht, sollte man sich in allem auskennen und auch alles berücksichtigen. Und ich kann nicht behaupten, dass ich alle Regeln kenne oder mich daran halte. Ich glaube, gerade in den unteren Klassen ist wahrscheinlich jeder 2. Aufschlag nicht den Regeln entsprechend. Und eine Handtuchpause wird auch dann gemacht, wenn man dazu Lust hat. Ich habe so einen extremen Typen allerdings noch nicht erlebt. Und gemessen daran, unter welchen Umständen sie zu Hause spielen, fand ich seine Kommentare echt übertrieben. |
|
|
|||
|
|||
|
oh ich kenn da ein paar die dehnen die hantuchpause oder das brillenputzen möglichst lange aus. da dreh ich mich mittlerweile dann einfach mal desinteressiert um und schau beim spiel nebenan zu.
![]() oder manche versuchen einen mit irgendwelchen kommentaren aus dem konzept zu kriegen die kriegen dann von mir contra und dann ist ruhe. |
|
|
||||
|
||||
|
zum thema handtuch fällt mir was ein...auf einem turnier hat sich einer ewig mit dem handtuch den schweiß weggewischt. irgendwann bin ich ihm entgegen gekommen und hab ihn meines angeboten, weil seines muss ja völlig durchtränkt von schweiß sein.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.