Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2008, 09:40
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unsportliches Verhalten? Ständiges meckern beim Spiel

Hallo zusammen,

am Wochende hatten wir ein Heimspiel bei dem ein Gegner ständig, nach fast jedem Ballwechsel, etwas zu meckern hatte:
- Erst hatte er kein Raumgefühl
- Dann blendete ihn das Licht
- Auf einmal störten ihn dann auch unsere blauen Tische
- Hinzu kam noch der Boden, der ihm zu hell war
- Dann kam er sich wieder vor wie im Schweine-/Affenstall

und, und, ...

Unsere Halle wurde vor einigen Jahren renoviert. Damals spielte die erste Damenmannschaft eines benachbarten TT-Vereins noch in der 2. Bundesliga, weshalb die Halle Bundesliga-tauglich renoviert worden ist. Wir können bis zu 600 Lux Licht schalten, am Wochenende waren es aber nur 400 Lux, weil es ausreichend ist, wenn man nachmittags spielt und noch Licht über die Oberlichter einfällt.

Auf jeden Fall hatte der Spieler nach jedem Ballwechsel immer etwas zu meckern. Und das war echt nervig. Ich persönlich hätte nichts gesagt, aber mein Mannschaftskollege hat ihm Anfang des zweiten Satzes dann erstmal gesagt, dass wir es jetzt wüssten das er sich hier nicht wohl fühlt und er das nicht nach jedem Ballwechsel betonen müsste. Dann haben die beiden noch ein wenig "diskutiert" und danach hat der Gegner dann seine Arbeit verweigert und alle Bälle absichtlich verschlagen.

Was kann man in solchen Situationen machen? Gilt das als unsportliches Verhalten? Kann man das Spiel dann abbrechen oder muss der Spieler erst ermahnt werden? Oder kann man da gar nichts machen?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich es echt unverschämt finde, sich über unsere Halle aufzuregen, wo unsere Gegner doch in einer Schützenhalle spielen. In der Halle ist es im Winter fürchterlich kalt, das Licht hängt etwa auf 3 Meter Höhe, wenn du Ballonabwehr spielst, kannst du den Ball über niedrige Balken im Dachstuhl spielen, am Spielrand ist eine Theke an der die Zuschauer sogar rauchen während gespielt wird, der helle Parkettboden ist total rutschig und wenn die Heizung/das Gebläse angeht fängt fast der Ball an zu flattern.
Bisher hat sich von uns aber noch niemand beschwert. Deshalb finde ich, sollte man echt mal den Ball flach halten, denn deren Sporthalle ist nun wirklich ein Zustand.
Alt 08.12.2008, 10:09
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unsportliches Verhalten? Ständiges meckern beim Spiel

Zitat:
Zitat von HardNoise Beitrag anzeigen
Deshalb finde ich, sollte man echt mal den Ball flach halten

Bei den niedrigen Deckenbalken wird Euch auch nix anderes übrigbleiben

Aber mal im Ernst, Ihr habt doch absolut richtig gehandelt. Dem Kollegen höflich, aber bestimmt die Meinung gesagt. Viel anderes kannst Du in dem Fall auch nicht machen.

Das Spiel abbrechen könnt Ihr auf gar keinen Fall. Wozu auch? Damit würdet Ihr das Gemecker viel zu ernst nehmen. Es gibt einfach Sportkameraden, die die Schuld für eine Niederlage immer irgendwo suchen, nur nicht bei sich selbst.
Alt 08.12.2008, 11:25
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

was solls man muss lernen überall spielen zu können. zugebenermaßen gibt es schon extrem bedingungen in manchen hallen. aber irgendwann gewöhnt man sich dran. in oberfranken gibts den berühmten heizungskeller in burgkundstadt wo des öfteren topmannschaften ob der heimstärke der burgkundstädter gescheittert sind und weil sie mit den Bedingungen nicht zurecht kamen. Die eine Mannschaft hatte sich jedoch irgendwann dran gewöhnt und nach mehreren gescheiterten Versuchen sind sie dann mit einem Sieg in der Halle dort dann doch aufgestiegen.

zu so nem verhalten sag ich nur manch einer sollte sich eine aussage von timo boll gut einprägen: "nicht jammern, das beste geben und wenn man verliert war der gegner einfach besser." hilft mir persönlich wenn ich daran denke.

Geändert von jimih1981 (08.12.2008 um 11:28 Uhr)
Alt 08.12.2008, 12:31
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja es gibt schon unangenehme Zeitgenossen in unserem Sport...Ich hab mich auch schon öfter dazu hinreißen lassen auf ständige Bemerkungen mancher Gegner zu reagieren. Mal mach ich zu viele Kanten- und Netzbälle (gleicht sich meistens im lauf eines Spiels aus), will ich mich entschuldigen, wird es mit einer abfälligen Bemerkung quittiert. Aber am übelsten finde ich, wenn der Gegner ständig provokativ meine Fehler bejubelt, egal ober ein TS hinter die Platte geht oder ein Aufschlag ins Netz. Aber ich habe mir abgewöhnt mich auf irgendwelche Wortschamützel einzulassen, denn am Ende bringt es mich mehr aus meinem Spiel als den Gegner. Auch wir haben so einen in der Mannschaft. Ich hab sogar schon während er gespielt hat die Halle verlassen, weil ich die ständigen Rüpeleien nicht ertragen konnte. Hab in auch schon zur Rede gestellt, ohne Erfolg. Es gibt halt einfach solche Unsympathen. Aber es wäre schon nicht schlecht wenn man eine Möglichkeit hätte, solche Spieler zur Fairness zu zwingen. Im Boxen gibts für Tiefschläge Punktabzug...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 08.12.2008, 12:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja die Möglichkeiten gibt es natürlich. gelbe und gelbrote Karte kann jeder Tisch SR wegen unsportlichen Verhaltens geben also auch Punktabzüge usw.

Nur wird es sowas in unteren Klassen wo die Spieler selber zählen (bzw jeweils ein mannschaftskollege eines der beiden) nie geben. Ganz abgesehen das davon bestimmt kaum einer was gehört hat. In Ligen mit unparteiischen SR zb 2. Liga usw wird es sowas nicht geben.

Ich hatte auch schon mehrere Gegner die sowas gemacht haben. Nach jedem Fehler irgendwas mit fi.., schwul usw. Der Mannschaftskollege von dem hat gezählt. Da hab ich den SR mal gefragt ob das normal sei was sein Spieler da abläßt. Hat nur gezuckt und nichts gesagt. Natürlich auch keine Karte gegeben. Habe dann aber auch nichts im Spielbericht oder so eingetragen.

In unteren Klassen kann man also theoretisch auch was machen wird aber in99,9% der Fälle nicht gemacht weil man sich einfach den Ärger der dann kommt auch ersparen will. Gerade in diesen Klassen eskaliert sowas dann unnötig.
Alt 08.12.2008, 12:51
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja die Möglichkeiten gibt es natürlich. gelbe und gelbrote Karte kann jeder Tisch SR wegen unsportlichen Verhaltens geben also auch Punktabzüge usw.

Nur wird es sowas in unteren Klassen wo die Spieler selber zählen (bzw jeweils ein mannschaftskollege eines der beiden) nie geben. Ganz abgesehen das davon bestimmt kaum einer was gehört hat. In Ligen mit unparteiischen SR zb 2. Liga usw wird es sowas nicht geben.

Ich hatte auch schon mehrere Gegner die sowas gemacht haben. Nach jedem Fehler irgendwas mit fi.., schwul usw. Der Mannschaftskollege von dem hat gezählt. Da hab ich den SR mal gefragt ob das normal sei was sein Spieler da abläßt. Hat nur gezuckt und nichts gesagt. Natürlich auch keine Karte gegeben. Habe dann aber auch nichts im Spielbericht oder so eingetragen.

In unteren Klassen kann man also theoretisch auch was machen wird aber in99,9% der Fälle nicht gemacht weil man sich einfach den Ärger der dann kommt auch ersparen will. Gerade in diesen Klassen eskaliert sowas dann unnötig.
Na gut zu wissen, dann werd ich mir mal einen Satz Karten einpacken und das nächste Spiel meines Kollegen zählen... Ab wann darf ich einen Punkt abziehen?

Alt 08.12.2008, 13:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gib dem Spieler eine Verwarnung ohne Karte. Macht er es wieder zeigst du gelb mit dem Hinweis, dass es beim nächsten Mal gelb rot geben wird und einen Punkt für den Gegner. Macht er es wieder gibt es den Punkt.

Das ist eine Tatsachenentscheidung die nicht zurückzunehmen wäre und gegen die es keinen Protest gibt.

Und was unsportlich ist muss der Tischschiedsrichter auslegen.
Alt 08.12.2008, 13:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ach ja jeder weitere verstoß würde dann mit Satz oder Spielverlust bestraft und im weiteren verlauf eines Mannschaftskampfes würden die Karten mitgenommen. Sprich zb im ersten Doppel mündlich verwarnt, im 1. Einzel gelb gegeben, im 2. einzel gelb rot= Punkt weg im 2. Doppel oder 3. einzel je nach system dann nochmal gelbrot = satz weg. Kann natürlich auch alles oder mehreres in einem Einzel/Doppel passieren. Dazu könnte auch theoretisch der andere Spieler beitragen usw. Sprich Spieler A bekommt im Einzel schon Gelbrot und Punktabzug und spielt dann mit B Abschlußdoppel . Da bekommt B seine erste gelbe Karte und weil nicht einzeln betraft wird bei Doppel würde das Satzverlust bedeuten weil ja die gelbrote von A mitgenommen wurde.

Ach ja die Karten müssen nicht immer für die gleiche Tat sein. Kann auch einmal Schläger Werfen sein einmal Faust in Richtung des Gegners einmal Spielverzögerung usw...

Alles sehr komplex, hoffe habe es alles richtig auf die Reihe bekommen.

Geändert von Fastest115 (08.12.2008 um 13:17 Uhr)
Alt 08.12.2008, 13:35
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

Danke für eure Ausführungen, ich werd das machen... es wird Punktabzüge geben, da bin ich mir sicher. Auch werde ich mir damit sicherlich keine Freunde in meiner Mannschaft machen, aber Fairness gehört einfach zu unserem Sport dazu. Die besseren Spieler sollen sich durchsetzen und nicht die psychologischen Kriegsführer.

Alt 08.12.2008, 16:45
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ach ja jeder weitere verstoß würde dann mit Satz oder Spielverlust bestraft und im weiteren verlauf eines Mannschaftskampfes würden die Karten mitgenommen. Sprich zb im ersten Doppel mündlich verwarnt, im 1. Einzel gelb gegeben, im 2. einzel gelb rot= Punkt weg im 2. Doppel oder 3. einzel je nach system dann nochmal gelbrot = satz weg.
Gelb = Verwarnun
1. Gelb/Rot = 1 Punkt weg
2. Gelb/Rot = Satz weg? Ich dachte bislang, dass die zweite Gelb/Rote eine zwei Punkte Strafe nach sich zieht, und erst die Dritte mit Disqualifikation durch den OSR geahndet werden kann.

Habe ich da was falsch in Erinnerung, oder wurde die Regel vor kurzem geändert?

Danke

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »