Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wird bei euch gegen Langnoppen trainiert??
gegen alle Langnoppenspielarten (Spinumkehr, Zerstörung, Unterschnittverteidigung) 32 29,09%
gegen Zerstöungsspiel (z.B. Flatterspiel) 6 5,45%
gegen Spinumkehr (z.B. Druckschupf) 10 9,09%
gegen starke Unterschnittverteidigung (gegen Topspin) 17 15,45%
garnicht 33 30,00%
ab und zu 32 29,09%
oft 15 13,64%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2002, 13:10
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann

Habt ihr es gut- bei uns im Verein gibt es einen Langnoppi, der aber beruflich bedingt kaum Training machen kann, und einen Antitop-Spieler, der den Anti aber auf der Rückhand wirklich nur spielt, weil er extrem empfindlich gegen Schnitt ist- er "arbeitet" also mit seinem Material nicht!
Naja, ob es dann wirklich ein Vorteil ist wenn so viele mit Material spielen ist die andere Frage, ich denke in einem Durchschnittsverein sollte es auch ein normales Maß an Materialspielern geben, also nicht zu viele aber auch nicht zu wenige.

Zum Anti: Gibt es wirklich noch Leute die Anti spielen?

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 15.06.2002, 13:32
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also bei uns gibts es eine zwei reine Abwehrspieler je einer in der ersten udn zweiten Mannschaft. Der eine hat Vh Noppen (weiß aber nciht ob lange oder kurze) und Rh Anti (glaub ich, spielt damit aber auch schnittabwehr) und der zweite hat n dünnes brettchen mit beidseitig Noppen.

Dazu kommt ncoh aus der 3. Herren ein Spieler, der auf der Rh einen Anti hat und damit richtig fies spielt *g*

Dadurch, dass man logicherweise acuh ab und zu gegen diese Leute spielt und es meiner Meinung nach sogar unheimlich wichtig ist zumindets ab und zu dagegen zu spielen (eienr der Abwehrer ist schon etwas älter und man kann wirklich ziemlich viel von ihm lernen!) und mittlerweile habe cih gegen reine Abwehrspieler eigentlich recht wenig Probleme.
Alt 15.06.2002, 17:39
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe da ganz andere Probleme...

Unzwar spielt bei uns niemand Langnoppen und so habe ich echte Traningsprobleme weil mir niemand die verschiedenen Schlagarten live zeigt. Klar kann ich nachlesen und mir ständig das Video von Herr Neubauer angucken aber das kann man ja überhauptnicht mit einer Echtzeitvorführung vergleichen...

Ich persöhnlich finde Antis ziemlich schwach. Besonders aus Effektgründen (die Rückspiele haben zwar keinen oder kaum Spin aber problem denn Nachzuziehen hatte ich eigentlich noch nicht). Ich denke kurz Noppen sind da schon geeigneter. Naja aber das ist halt Geschmackssache...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 15.06.2002, 18:35
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im Erwachsenenbereich (ich spreche jetzt nur von unserer 1. Mannschaft) wird (leider) gar nicht gegen LN trainiert (wir hätten auch niemanden in der passenden Spielstärke zu bieten..), aber im im Jugendtraining bauen wir Material in letzter Zeit verstärkt ein, um die Kleinen "fit"dagegen zu machen.

Alt 15.06.2002, 19:56
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Bellerophon
Im Erwachsenenbereich (ich spreche jetzt nur von unserer 1. Mannschaft) wird (leider) gar nicht gegen LN trainiert (wir hätten auch niemanden in der passenden Spielstärke zu bieten..), aber im im Jugendtraining bauen wir Material in letzter Zeit verstärkt ein, um die Kleinen "fit"dagegen zu machen.
genau das gleiche mach ich auch, aber dummerweise nur mit den entsprechend spielstarken.
Eigentlich bräuchten besonders die die Förderung, die später in der 3. KK auf entsprechendes Material treffen...

Alt 16.06.2002, 08:20
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
1 in der 1. Mannschaft (Verbandsliga o. Bezirksoberliga, Badman), 1 in der 2. Mannschaft (Bezirksklasse, Piranja), 4 in der 3. Mannschaft (1. Kreisklasse, PF4 C8, Neubauer, Destroyer, Badman). Dann trainiert manchmal noch eine Dame (Oberliga, 837griffig) mit uns.
Alles Ox.

Dadurch, daß bei uns Alle mit den Noppis trainieren, haben die meisten bei uns keinerlei Probleme gegen Langnoppen zu spielen. Genauer gesagt: diese typische Fassungslosigkeit - mein Gott , was ist denn hier los ? es klappt ja Nichts ! Painik, Panik ... - , der man als Noppi öfters bei Opfern in Verbandsspielen begegnet, tritt hier nicht mehr auf. Mit den noppentypischen Spieleigenschaften müssen sie halt fertig werden. Das tun sie auch überwiegend recht ordentlich, so daß ich im Training meistens die Hucke vollkriege (die anderen spielen, aber auch alle mindestens 2 Klassen höher). Zur psychologischen Aufmunterung gehe ich dann ab und zu mal zu den Nachbarvereinen trainieren; da gibt es dann ein paar mehr Erfolgserlebnisse.
Alt 16.06.2002, 09:14
TT forever
Foren-Stammgast 1000

@ Cogito: Es ist schon extrem selten, dass jemand in der Verbandsliga noch Noppen spielt. Ist das dann ein reiner US Verteidiger???

Alt 16.06.2002, 13:17
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nein, der spielt Defensiv Stör. Er ist über 1,90m groß steht ca. 1,5m hinter dem Tisch, was bei seiner Armlänge wahlweise "Am Tisch" oder Halbdistanz.

Allerdings hat er schon in der Bezirksoberliga (unten) große Mühe gehabt, eine ausgeglichene Bilanz hinzukriegen. Eine Klasse höher (ist noch nicht sicher, da unser Spitzenspieler zu einem OL Verein gewechselt ist, und ein Verzicht des Aufstieges erwogen wird) wird der meiner Meinung nach keine Schnitte sehen.

Ein anderes Ex-Mitglied unseres Vereins tummelt sich aber schon seit Jahren erfolgreich mit Feint Long/Soft in der OL oder jetzt gar Regionalliga. Der kann aber auch spielen.
Alt 28.06.2002, 13:53
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Bei uns im Verein (wo ich Tischtennis lernte) war überhaupt kein Abwehrspieler. Im Training haben wir das nie gelernt. Trotzdem habe ich gegen Abwehrspieler (Material egal) eigentlich schon immer gut ausgesehen. Wahrscheinlich, weil in der Kreisklasse, wo ich lange spielte, jeder zweite einen komischen Belag spielt!

Gegen aggresive Störspieler tue ich mich aber schwer....
Alt 28.06.2002, 14:56
TT forever
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von Fozzi

Gegen aggresive Störspieler tue ich mich aber schwer....
gerade das gibts aber unten häufiger...

Naja, is selten dass jemand Naturtalent gegen Material is, kommt aber trotzdem vor.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »