|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wird ein Verbot aller Noppen vorbereitet??
ich werde mal demnächst ne Umfrage im Bekanntenkreis machen:
Was machst du wenn wirklich alle NA Beläge und Antis verboten werden? Vieleicht sollte man eine solche Umfrage hier auch mal Starten. Natürlich nur an Leute gerichtet die jetzt NA oder Anti spielen.... Alternative Antworten: Ich spiele mit NI weiter. Ich spiele nur noch im Training/privat mit Gleichgesinnten zum Spaß weiter aber keine Wettkämpfe im DTTB/ITTF mehr. Ich spiele garnicht mehr Ich versuche einen Verband zu finden, wo man weiter spielen darf mit jedem Material Ich werde gleichgesinnte suchen und einen alternativen Verband gründen Wenn noch einer Ideen hat bitte ergänzen.
|
|||
|
|||
|
Im Tischtennissport geht es um Fairness und Wettkampf, idealerweise um einen fairen Wettkampf. Ich selbst spiele mit klassischen NI Belägen. Das Spiel gegen "Material" halte ich grundsätzlich für bereichernd, so lange denn die Schläge des Gegners in irgend einer Art und Weise berechenbar bleiben. So habe ich den "Anti" innerlich geknackt, freue mich auf Gegner mit solchen Belägen, weil ich gelernt habe, die Schwächen des Antis für mich zu nutzen.
Mit den Noppen sieht das aber irgendwie anders aus, so dann und wann treffe ich auf Gegner, bei denen ich in Bezug auf die "Schnittvorhersage" immer wieder komplett daneben liege. D. h. ich habe bei einigen Noppenspielern kaum eine Möglichkeit, aus der von mir erzeugten Rotation des Balles in Bezug auf die Schlagbewegung des Gegners eine sichere Aussage zu treffen, mit welchem Schnitt der Ball zurückkommt. Wenn dies darauf zurückzuführen sein sollte, dass einige Noppenbeläge "unvorhersehbar" reagieren, ohne dabei ihrem Besitzer die Kontrolle über den Ball zu rauben, dann ist das letztlich etwas, was als "unfairer Vorteil" zu bewerten ist. Unfaire Vorteile haben im Tischtennissport keine Daseinsberechtigung. Kann aber auch sein, dass ich einfach zu wenig Erfahrung im Spiel gegen "die Noppe" habe. Wenn das Verbot durchkommt werde ich weiterhin gerne Tischtennis spielen, einerseits bedauern das der Sport ein wenig seiner Vielfalt verloren hat, mich aber auch darüber freuen, seltener in die Situation des "taktischen Herumgurkens" zu kommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Verbot der NA wäre das Ende der Abwehr im Profibereich. Dies hätte Auswirkungen bis in die untersten Ligen. Ich trainiere seit einigen Jahren eine Freizeittruppe. Nicht das Noppenspiel, sondern der unberechenbar erscheinende Effet griffiger Beläge, insbesondere bei Aufschlägen, schreckt Quereinsteiger ab. ------- Derzeit verdichten sich zwar die Gerüchte zu einem möglichen Noppenverbot. Aber m.W. gibt es nichts Konkretes. Ich bin gespannt auf das Urteil TT-Master gegen die ITTF. Es dürfte die Haltung der ITTF zur Materialproblematik stark beeinflussen.
|
|||
|
|||
|
Ich spiele zwar selber ungern gegen Leute mit Noppen, aber alle Noppen zu verbieten ist auch keine Lösung, finde ich. Wenn es wirklich so wäre, dass man gewisse Noppen einfach nicht berechnen kann, dann wäre so ein Verbot evtl. denkbar, da es aber nicht so ist, ist das Verbot Schwachsinn. Jeder spielt nämlich letztendlich nur mit einem Schläger und nicht mit einem Zauberstab
|
|
|
|||
|
|||
|
bin absolut dagegen das noppen verboten werden. finde gerade die vielfalt der spielsysteme in unserem sport sehr interessant.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn mann sich zum Ziel gesetzt hat, den Breitensport nachhaltig zu schädigen und den bereits unter Spielerschwund leidenden Vereinen den garaus zu machen, dann wäre ein solches Verbot sicherlich eine geeignete Vorgehensweise. Man könnte dies noch erweitern, indem man alle Spieler über 40 und mit Übergewicht grundsätzlich vom Spielbetrieb ausschliest, da dies dem Image von TT schadet.
Ein Verbot der NA und die Einführung eines wieder nicht zu überprüfenden friction-levels für Antis (wie glatt darf ein Sriver sein?) würde ein Großteil der älteren Spieler die in der Regel solches Material benutzen und in den kleinen Vereinen das Rückrat bilden, den endgültigen Todesstoß versetzen. Ich für meinen Teil würde in einem solchen Fall mich auf jedenfall dafür einsetzen, dass unser Verein durch komplette Abmeldung aus dem offiziellen Spielbetrieb dieser Unfug nicht weiter unterstützt wird. Gruß Tonne |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Leute, jetzt nennt halt einfach mal Namen. WER hat WAS gesagt?
Dieses ewige "ich kenne da einen, der hat nen Freund, dessen Schwagers Bruder wohnt unter einem von der ITTF....." Dennoch , falls LN wirklich verboten werden würden, würd ich mir nen Anti draufmachen. Bei Anti-Verbot KN. Bei KN-Verbot hör ich entweder auf, oder bastel mir nen "Anti-Sriver".Mir kommt nur EIN normaler Belag auf den Schläger. Sonst müsste ich ja jedesmal nach dem Training 2 (!!) Beläge saubermachen. Da hab ich keinen Bock drauf.
|
|||
|
|||
|
Aus dem gleichen Grund warum auch die anderen "gefährlichen Teile" event. verboten werden sollen. Dieses Material hält einfach zu lange, sofern nicht dauernde Verbote zum Tauschen zwingt. Dies könnte jetzt die entgültige finale Lösung sein, um die TT-süchtigen dazu zu bringen, nur noch "3-Monats-Material" zu kaufen. Zukünftig vielleicht noch ergänzt durch einen Kleber mit Ablaufsdatum für den Belag...!
Hierfür schickt die TT-Industrie halt ihre bezahlten Platzhalter, i. a. auch als Funktionäre bezeichnet, an die Regelungs-Front. Und der Breitensport bezahlt diesen Unfug auch noch, Frage ist nur noch wie lange. Gruß Tonne |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann müssten auch so manche China-Beläge verboten werden, die halten ebenfalls unglaublich lange.
|
|