|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Abgewöhnung von einem "Scheibenwischer"
stimmt weiß ich aus eigener erfahrung hatte jahre lang auch nur nen pseudotopspin.
|
|
||||
|
||||
@nevada: aber den: Zwinge Dich bei der Bewgung dazu, dass der Schläger am Ende nicht an der Schlaghand gegenüber gesetzten Schulter landet, sondern an Deiner Stirn darf ich mir vormerken, oder?
|
|
|||
|
|||
Wenn der Schläger an der Stirn landet hört sich das aber schmerzhaft an.
Sollte man möglichst vermeiden.^^ |
|
|||
|
|||
ja, ja das ist so ne sache
|
|
||||
|
||||
@stefan: Du darfst
regs nevada
|
|||
|
|||
Deshalb gibt es in der Trainerriege den nicht unbekannten "ultimativen" Tip, dass der Übende eine Schirmmütze (richtig herum mit dem Schirm nach vorne) aufsetzt und der Schläger dann nur den Schirm trifft und nicht die Stirn.
|
|
|||
|
|||
Was zur Technikkorrektur auch sinnvoll sein kann.
|
|
|||
|
|||
Hallo alle,
ich würde interessiern, wie deine Konterbewegung aussieht, ob du bei einer Schmetterball auch Scheibnwicher machst. Ich habe bei Nachwuchstraining beobachtet, dass es so ein Paralell gibt. Mein Vorschlag: Fäng mit Konterübung an, um diese Scheibenwicherbewegung abzugewöhnen. Da die Konterbewegung hat in Vergelich zu Topspinbewegng kleineren Bewegungsumfang und leichtere Durchführung. So kannst du bei der Übung wirklich auf deine Bewegung achten. Wie ist mit Schwerpunktwechsel der Beine, wie ist mit Hüftdrehung, wie ist mit Schulterdrehungm wie ist mit Kurzer Unterarmbewegung. Wenn dies alles klappen, kannst du später beim Topspin auch mehr Kraft aus dem Körper holen. Wünsche dir viele Freude beim Tischtennis! |
|
|||
|
|||
Damit verbesserst du dann sicherlich deinen Konterbewegung.
Ansonsten lieber T spielen und dabei auf die Bewegung achten. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.