Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2008, 20:42
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abgewöhnung von einem "Scheibenwischer"

Hi,
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem:
Manchmal spiele ich meinen Topspin nicht nach vorne, sondern zur Seite, sozusagen eine Art "Scheibenwischer". Ich wollte fragen, wie ich am schnellsten mir dies abgewöhnen kann? Danke für eure Antworten
Mfg DarkNight
Alt 16.12.2008, 21:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abgewöhnung von einem "Scheibenwischer"

Hat keiner einen Tipp
Alt 16.12.2008, 21:28
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Viellicht solltest Du den Usern mehr Zeit geben als 24 Minuten. Probiere mal folgendes aus: Zwinge Dich bei der Bewgung dazu, dass der Schläger am Ende nicht an der Schlaghand gegenüber gesetzten Schulter landet, sondern an Deiner Stirn. Sieht am Anfang mehr als komisch aus, aber zeigt Deinem Körper die Richtung, wo es hingehen soll.

Wenn Du es ganz extrem machen willst:
Falls Du Rechtshänder bist, versuche den Schläger nach dem Topspin an Deiner rechten Kopfhälfte vorbeizuziehen,ohne Dich zu verletzen. Bist Du Linkshänder, natürlich genau anders herum. Das ist kein Paradeschlag, aber macht Deinem Körper bewußt worauf zu achten ist. Durch diese "Übersteigerung" sollte es einfacher werden, den normalen Bewegungssablauf wiederherzustellen.

regs nevada
Alt 16.12.2008, 21:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Viellicht solltest Du den Usern mehr Zeit geben als 24 Minuten. Probiere mal folgendes aus: Zwinge Dich bei der Bewgung dazu, dass der Schläger am Ende nicht an der Schlaghand gegenüber gesetzten Schulter landet, sondern an Deiner Stirn. Sieht am Anfang mehr als komisch aus, aber zeigt Deinem Körper die Richtung, wo es hingehen soll.

Wenn Du es ganz extrem machen willst:
Falls Du Rechtshänder bist, versuche den Schläger nach dem Topspin an Deiner rechten Kopfhälfte vorbeizuziehen,ohne Dich zu verletzen. Bist Du Linkshänder, natürlich genau anders herum. Das ist kein Paradeschlag, aber macht Deinem Körper bewußt worauf zu achten ist. Durch diese "Übersteigerung" sollte es einfacher werden, den normalen Bewegungssablauf wiederherzustellen.

regs nevada
Danke Werde es gleich beim nächsten Training versuchen.
Gute Nacht
Alt 16.12.2008, 21:39
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das ist kein Allheilmittel und auch nichts was traningstechnisch fundiert ist, sondern kommt aus der Bewegungslehre und hat nichts mit Tischtennis zu tun. Es geht nur darum, Dir diese Bewegung abzugewöhnen. Du wirst danach keinen besseren Topspin ziehen, sondern einfach nur die von Dir urerwünschte Bewegung vermeiden.

Nur zur Info

regs nevada
Alt 17.12.2008, 04:21
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit der Bewegung kannst du einen ball mit Sidespin nach rechts spielen.
Ist in manchen Situationen gut und sinnvoll.
Timo spielt das häufig.

Probier halt mal aus, ob du auch nen Sidespin über die Vh diagonale mit spin nach außen spielen kannst und dann parallel aus Vh ohne Seite... .
Alt 17.12.2008, 07:48
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einen Ball mit Sidespin kann ich auch effektiver und kontrollierter ziehen in dem ich keinen Scheibenwischer mache sondern die Bewegung entsprechend anpasse (Schlägerwinkel, Handgelenk...).
Alt 17.12.2008, 10:44
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
...Es geht nur darum, Dir diese Bewegung abzugewöhnen. Du wirst danach keinen besseren Topspin ziehen, sondern einfach nur die von Dir urerwünschte Bewegung vermeiden.
...
Bei einem Scheibenwischer macht man eine Bewegungen zur Seite die unnötig ist und für die erzielte Wirkung (Tempo, Spin des Balles) nichts mehr bringt. Insofern kostet das Ganze Zeit.

Wenn man die Bewegung mehr nach vorne ausrichtet und zudem verkürzt kann der Topspin mehr Wirkung haben und/oder der Schlag kostet weniger Zeit. Ggf. ist man schneller im Gleichgewicht usw.

Bei einem Nachwuchsspieler wird man das immer zu korrigieren versuchen. Bei einem älteren Spieler sollte man einfach mal die Auswirkungen auf den Wettkampf beobachten. Nur wenn die Technik wirklich eine Ursache für Probleme ist sollte man da noch Zeit investieren. Viele ältere Spieler entwickeln recht gute Strategieen um die technischen "Folgen" auszugleichen.
Alt 17.12.2008, 15:26
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem SChlägerwinkel zieht man einen Spinn? Überrschung.... ich dachte immer nur das HAndgelenk spielt eine Rolle. Das bedeutet ja gleichzeitig, dass ich bei Angaben, die ich mit Spinn spielen will nicht mit dem Handgelenk schrubben muss, sondern einfach nur den richtigen WInkel einstellen kann....
DAS PROBIER ICH AUS!
Ansonsten finde ich die Bewegungsübung total Klasse. mir passiert das auch immer wieder, dass ich nicht voll durchziehe. Wenn ich auch mal die Scheiben wische, dann meistens, wenn ich unsicher bin, ob und wie ich den Ball treffe. Tja, mein Trainer sagt dann manchmal recht freundlkich zu mir: "Die John Wayne Dinger kannste sein lassen. Ich Ich achte dann drauf, dass ich mit dem Oberkörper mehr aktivität habe. Hab das Gefühl, dass sich das dann auch auf meine Armbewegung auswirkt.
Alt 17.12.2008, 17:36
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn du den Ball nur mit dem Winkel spielst, aber dennoch Zentral spielst, wirst du mit egal welchem Winkel so gut wie keine Rotation erzeugen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »