Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2025, 22:30
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: MyTischtennis-Relaunch: Technik & API

Zitat:
Zitat von ulim Beitrag anzeigen
Interessant in dem Zusammenhang wäre aber: was passiert wenn ich der Nutzung meiner personenbezogenen Daten durch MyTischtennis widerspreche? Das dürfte das ganze System zum Kippen bringen.
Das gab es schon. Das weiß ich aus persönlicher Erfahrung mit MyTT. MyTT verweist dann auf den Verband, da sie ja lediglich nur das Darstellen was der Verband ihnen liefert und sagt das die da selbst komplett raus sind.

Der Verband sagt, dass die Spielberechtigung an die Verarbeitung und Veröffentlichung von Daten geknüpft ist und wenn sie damit beauftragen damit irrelevant ist.

Es ist aber möglich die Spielberechtigung zu aufzugeben und der eigene Name wird dann durch ein Phantasiename ersetzt. Gab's schon paar mal, dann werden die Ergebnisse der Vergangenheit nicht mehr mit einem in Verbindung gebracht.

Was Name, Spielberechtigung, Altersklasse, Ergebnisse und Statistiken betrifft verstehe ich das Vorgehen schon, diese Daten lassen sich ja immer durch begründetes öffentliches Interesse rechtfertigen.
Alt 04.12.2025, 22:46
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

eigentlicht müßte das doch trotzdem gehen z.B. clicktt die Darstellung erlauben aber mytt verbieten, schließlich ist mytt nur ein privates Unternehmen und zur Abwicklung des Punktspielbetriebs nicht notwendig im ggs zu clicktt
Alt 05.12.2025, 09:38
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
eigentlicht müßte das doch trotzdem gehen z.B. clicktt die Darstellung erlauben aber mytt verbieten, schließlich ist mytt nur ein privates Unternehmen und zur Abwicklung des Punktspielbetriebs nicht notwendig im ggs zu clicktt
Das wäre tatsächlich interessant!
Alt 05.12.2025, 16:23
Frank Schmidt Frank Schmidt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du kannst auf jeden Fall deinen Account und deine Emailadresse bei myTT löschen lassen. Das habe ich nach Einführung DSGVO gemacht.

Da myTT nichs anbietet, was für den Spielbetrieb relevant wäre - alle relevanten Daten liefert ja click-TT, besteht tatsächlich keine Notwendigkeit, das myTT irgendwelche Daten von dir benötigt.

Es wäre in der Tat mal interessant, anwaltlich prüfen zu lassen, ob die durch die Verbände hergeleitete Notwendigkeit vor Gericht standhält. Wäre vielleicht ein Fall für Peter Igel, der verdient ja gut.
Alt 05.12.2025, 17:33
tomahawk tomahawk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tomahawk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also diese DSGVO-Thematik ist berechtigt und wenn man bei myTT dadurch ein bisschen Stress erzeugt, empfinde ich da auch ein wenig Schadenfreude.
Aber das Problem sitzt natuerlich tiefer, naemlich in der seltamen Monopol-Stellung von myTT, die click-TT Daten oeffentlich darzustellen.

Wie es dazu gekommen ist, was dazu fuer Vertraege existieren, das waere doch wirklich interessant.
Alt 05.12.2025, 23:03
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

wer mal sehen will, was die API zurückgibt, ein paar json Beispiele von der Doku

Mannschaftsspielplan abrufen
https://www.mytischtennis.de/api/ttr...&season=25--26

Aufstellung
https://www.mytischtennis.de/api/ttr...teamId=2953148

Tabelle
es ist wohl egal, welchen Verband man eingibt, funktioniert z.B. auch mit WTTV
https://www.mytischtennis.de/api/lea...e/HaTTV/499406

Match-Statistiken [eines Spielers] abrufen
Authentifizierung erforderlich. sprich man muß eingeloggt sein
https://www.mytischtennis.de/api/sta.../last_6_months

am besten bis morgen warten, bis die Hacker beim Brunch sind

es sind allerdings viele Beispiele in der Doku, wo die url Struktur der mytt Seiten beschrieben wird (die halt wieder gescrapt werden müßten, um an die Daten zu kommen), das aber eigentlich nicht zur API gehört, aber das es überhaupt die API gibt und vor allem dokumentiert wurde, ist schon mal nicht schlecht
Alt 05.12.2025, 23:10
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

"sorry für die Unannehmlichkeiten, aber wir sind aktuell höheren oder ungewöhnlichen Zugriffsmustern auf unsere Seiten ausgesetzt. Daher möchten wir sicherstellen, dass du ein Mensch bist. Danke für dein Verständnis für diesen weiteren Klick."

wenn jeden freitag abend dieselben Zugriffsmuster auftreten, sind sie wohl doch nicht so ungewöhnlich
Alt 05.12.2025, 23:28
TaifunBay TaifunBay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TaifunBay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin Software-Architekt, habe aber null Lust mir diese Api anzuschauen, aber wenn du schon so genau reingeschaut hast, dann mal eine Frage:

Welcher Art ist die Rest-Api? Eher auf Basis von einzelnen Objekten, welche einzeln geladen werden? Oder sind es eher komplexe zusammengesetzte Objekte, welche dem Ziel der Seite entsprechen? Der erste Weg wäre für mich "Wir machen Logik im Frontend und brauchen viele Aufrufe" und der zweite Weg "Wir machen Logik im Backend und kommen mit einem oder zwei Aufrufen hin".

Welchen Eindruck hast du da?

P.S. Deine Beispiele geben mir das Gefühl, dass es eher sehr flach ist und für den Aufbau viele Aufrufe notwendig sind.

Geändert von TaifunBay (05.12.2025 um 23:30 Uhr)
Alt 05.12.2025, 23:59
TaifunBay TaifunBay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TaifunBay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt habe ich doch mal reingeschaut. Das sieht eigentlich nach recht komplexen Objekten aus, insofern werden nicht mal besonders viele Requests erzeugt. Vielleicht sogar zu komplex, da zum Beispiel bei der Seite mit den Mannschaften eines Vereins sehr viele Daten der Unterseiten direkt mitgeladen werden. Ich nutze die Seite aber nur um zu einer anderen Mannschaft zu springen, nicht aber für einen Gesamtplan aller Spiele der nächsten Zeit. Da wird also viel zu viel geladen und gerade sowas dürfte DB-Last erzeugen. Und da sind alle Spiele des Vereins für die gesamte Saison drin. Irgendwie sinnfrei.
Sind die üblichen Szenarien des Nutzers nicht sauber geprüft worden?
Alt 06.12.2025, 00:42
Frank Schmidt Frank Schmidt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie kann es eigentlich sein, dass man meine Daten öffentlich ohne Zugriffsschutz von dieser Stümperseite abziehen kann? Das kann ja wohl kaum aus Datenschutzsicht ok sein. myTT stellt also jedem Jockel eine Möglichkeit zur Verfügung, massenweise und unbegrenzt Daten abzuziehen? Was sagt die Verbraucherschutzzentrale eigentlich dazu?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
api, mytischtennis, mytt

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »