Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2025, 11:02
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzempfehlung ALL mit großem Sweetspot

Der Blog-Eintrag ist wohl schon etwas älter, da geht´s irgendwie um "das" Cybershape - also wohl das Cybershape Carbon als erstes Holz in der Form. "Not a feeling blade" kann ich dafür so gar nicht bestätigen.

Ändert nix an den generellen Aussagen, aber es ist eben nicht jedes Cybershape ein 7-schichtiges Holz mit 6,2 mm Dicke, sondern es sind mittlerweile unterschiedlichste Hölzer in der Form erhältlich, und ich denke dass auch Palatinus die vom Spielgefühl her differenziert betrachten wird. Das nur zur Ergänzung.
Alt 20.12.2025, 12:12
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

"Cybershape is not a feeling blade. In the neck area it needs rigid material that is why this Stiga blade is made of 6.2 mm thick 7 ply composite."

Das Blog-Zitat würde ich im Kontext mehr so übersetzen:

Das Cybershape [Carbon] ist kein besonders gefühlvolles Holz ... weil es [aufgrund der Kopflastigkeit der Blattform] ein besonders stabiles Material im Halsbereich erfordert und deshalb [vergleichsweise dick] mit 6.2 mm und 5+2 [Carbon-] Verbundmaterial gefertigt ist.

Ich denke auch, daß man ein ALL-Cybershape individuell mit anderen ALL-Hölzern vergleichen sollte.
Alt 20.12.2025, 16:17
Krummspieler24 Krummspieler24 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Krummspieler24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von michelfeu Beitrag anzeigen
Noch einmal leicht Off-Topic, aber evtl. mit dem richtigen Verweis auf eine Marke, bei der Du mit Deinen Anforderungen fündig werden könntest. Robert Palatinus, Gründer von OSP schreibt in seinem Blog über das Cybershape-Format:

OSP-Hölzer generell sind ziemlich toll, pricey, aber großartig. Sonstige Empfehlung: Holzbauer-Forum aufsuchen und die empfohlenen Handwerkskünstler anschreiben und mit denen über Dein Holz und Deine Ansprüche daran fachsimpeln. Dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen über die Maße machen, weil Dein Holz nach Deinen Wünschen angefertigt wird
Vielen Dank für deinen Beitrag! Und natürlich auch an @Power-Seven und @Haureinis Tango!

Das mit der Kopflastigkeit ist tatsächlich für mich ein relevanter Faktor. Ich habe, wenn ich mal von Vereinskameraden die Schläger getestet habe, oft gedacht "Hui, der kippt ja vorn über", und das würde mich stören. (viele dort spielen halt 2+ mm Beläge, ich 1,8 und 1,5 aktuell).

Das heißt alles wurde nochmals komplizierter für mich Jetzt muss ich womöglich auch noch Belaggewichte berücksichtigen. Uff. Ich will jedenfalls mal ein günstiges Cyberform Holz testen, um zu sehen ob ich mit der Form klarkomme/Vorteile davon spüre.

Nochmal doof hierzu gefragt: Auch Cybershapes haben vermutlich nicht alle dieselben Maße?? Also auch hier muss ich lästig viel recherchieren anscheinend.

Und kurz Offtopic eine weitere Noobfrage (Tischtennisshopbetreiber haben mir widersprüchliche Aussagen gegeben!): Verursacht ein weicher Belagschwamm: 1: Dass der Ball schneller zum Holz durchschlägt, daher weniger Kontaktzeit und Kontrolle, oder 2: dass der Ball tiefer einsinkt, also MEHR Kontrolle??

Ich spiele seit 15+ Jahren dasselbe Material, will upgraden und blicke soo wenig durch bisher
Alt 20.12.2025, 17:04
Krummspieler24 Krummspieler24 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Krummspieler24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OSP Hölzer sehen ja mal hammer gut aus! interessant für mich ist, dass die Länge zwischen Größe S (157mm) und XL (160mm) variiert, was mich bestätigt, dass mein Dima Sawtec mit 153mm einfach echt klein ist, vielleicht treffe ich deshalb oft knapp nicht
Alt 20.12.2025, 17:04
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Krummspieler24 Beitrag anzeigen
Das mit der Kopflastigkeit ist tatsächlich für mich ein relevanter Faktor. Ich habe, wenn ich mal von Vereinskameraden die Schläger getestet habe, oft gedacht "Hui, der kippt ja vorn über", und das würde mich stören. (viele dort spielen halt 2+ mm Beläge, ich 1,8 und 1,5 aktuell).

Ich spiele seit 15+ Jahren dasselbe Material, will upgraden und blicke soo wenig durch bisher
Mir ging es dieses Jahr ähnlich daher nur ein kurzer Hinweis zum Thema Kopflastigkeit:

Die Größe des Schlägerblattes hat Einfluss auf die Kopflastigkeit, je größer desto mehr. Es hängt natürlich auch noch von anderen Faktoren ab aber ich bin z B deswegen wieder bei einem Holz mit kleinem Schlägerblatt gelandet.

Viel Erfolg beim Testen!
Alt 21.12.2025, 10:13
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Auch Cybershapes haben vermutlich nicht alle dieselben Maße??
Doch, davon kannst du ausgehen - wenn du dich auf die Originale beschränkst. Es gibt natürlich die üblichen Kopien aus China, da wird das dann nicht so genau genommen.
Alt 22.12.2025, 06:19
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Und kurz Offtopic eine weitere Noobfrage (Tischtennisshopbetreiber haben mir widersprüchliche Aussagen gegeben!): Verursacht ein weicher Belagschwamm: 1: Dass der Ball schneller zum Holz durchschlägt, daher weniger Kontaktzeit und Kontrolle, oder 2: dass der Ball tiefer einsinkt, also MEHR Kontrolle??

Der weichere Schwamm erzeugt eine längere Ballkontaktzeit weil er tiefer einsinkt und vermittelt Gefühl, weil der Ball eben nicht sofort wieder aus dem Schläger raus ist. Man hat das Gefühl, dass man den Ball leichter "führen" kann. Ja, bei harten Schlägen schlägt der Ball leichter aufs Holz durch, das stimmt ebenfalls.

Ob das ganze jetzt kontrollierter ist, ist extrem subjektiv. Einerseits ist es einfacher zu Eröffnen und zu blocken etc. aber meist geht ein weicherer Schwamm auch mit mehr Katapult einher, womit das kurz kurz Spiel unangenehmer werden kann. Das ist extrem subjektiv und es gibt keine richtige Antwort.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, beratung, holz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »