Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2002, 10:33
milan milan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

milan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
klebrige Belaege

Ich finde China Belaege und klebrige Belaege werden oft unterschaetzt. Wegen einem Friendschip 729 muss doch nicht alles gleich schlecht sein. Als ich mal XuShaoFa spielte, dachte ich es waere ein schlechter Witz, er war erst spielbar nach 2 Wochen, wenn die Klebrigkeit auf 80% zurueck ging. Vorher wollte der Ball nicht von dem Schlaeger. Diese restklebrigkeit bleibt dann aber sehr lange erhalten,ohne Schwankungen. Auch ist es so, das ein benutzter Belag zum Anti wird- das kommt bei den klebrigen aber sehr selten vor,bzw. dauert laenger.
Alt 21.06.2002, 10:58
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wobwi der XuShaoFa 999 aber auch so ziemlich der extremste Belag in Sachen Klebrigkeit ist, den es wohl so gibt ( eignet sich hervorragend zum Bälle aufheben vom Boden: einfach Belag an Ball und schon bleibt der Ball kleben)!
Leider gilt dieses Extrem auch in Sachen Haltbarkeit- obiger Belag hält in der Tat sehr lange, aber die meisten Chinabeläge kann man nach 6 Wochen vergessen.
Alt 21.06.2002, 12:07
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann
Leider gilt dieses Extrem auch in Sachen Haltbarkeit- obiger Belag hält in der Tat sehr lange, aber die meisten Chinabeläge kann man nach 6 Wochen vergessen.
Was meinst du denn jetzt damit ? Ich dachte bezüglich der ursprünglichen Klebrigkeit seien wir einer Meinung (=> relativ egal). Warum soll man die Beläge jetzt nach 6 Wochen vergessen können ?
Alt 21.06.2002, 12:21
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich verstehe wirklich nicht was ihr immer mit den Chinabelägen macht .. so habe ich hier z.B. einen

Friendship 729 Super FX (2,0 rot gelber Schwamm)
..der Belag ist einer meiner Reserve- und Testbeläge; dutzendfach hin- und hergeklebt, probegespielt und auch (mit oder ohne Holz) an andere Spieler ausgeliehen - auch solche aus höheren Klassen, also kann von "Geringbelastung" nun wirklich keine Rede sein.
Nur - dieser Belag ist 12 Jahre alt oder mehr ! Damals aus Restposten gekauft (hatte also schon ein wenig gelagert), dann nur kurz ausgepackt und dann wieder 8 Jahre gelagert, jetzt wieder benutzt. Klebt immernoch genug, das ich den Ball mit hochheben kann ...

DHS/Prasidha 830 .. den Belag habe ich über 1 Jahr gespielt, dann 8 Jahre gelagert und er war immer noch brauchbar .. habe ihn allerdings wegen Holzwechsel und großem Ball ausrangiert

jetzt spiele ich Pf-4 beidseitig ... und nach 2..4 Wochen ist nur die Anfangsgriffigkeit weg, die vernünftiges Spielen fast unmöglich macht ... Schupfbälle bleiben manchmal regelrecht am Schläger kleben und man "wirft" sie mit einer ruckartigen Bewegung übers Netz .. Kontrolle null

Jetzt nach ein paar Monaten bringen die Beläge immer noch so viel Spin das ein Spieler mit Reloop Attack die Dinger regelmäßig halbmeterhoch über die Platte blockt .. dabei hat er mit definitiv höherklassigen Spielern mit fett(en) frischgeklebten Japanbelägen kein Problem.

Den XuShaoFa hab ich -in einer reichlich demolierten s&m Testversion- auch 'mal ausprobiert. Die Griffigkeit war nicht wesentlich höher, aber der Belag spielte sich aufgrund des leidlich dynamischen Schwamm deutlich "japanischer". Durch die geringere Geschwindigkeit und den längeren Ballkontakt habe ich damit natürlich noch mehr Spin in die Bälle bekommen .. habe selten so viele Bälle den Gegnern auf die Füße gespielt wie an jenem Tag
Und wie erwähnt - ein Testbelag, der bestimmt nicht neu oder wenig gespielt war ...

.... also irgendwas macht ihr bei der Sache .. äh .. suboptimal, würde ich sagen.

A.
Alt 21.06.2002, 13:47
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

Naja, was soll bei ienem Chinabelag nach 2 Wochen schon gewesen sein? Er war garantiert nicht mehr klebrig; dass eben dies eintreten würde, war aber doch eigentlich klar und gehört zu einem Chinabelag dazu.
Der Belag ist jetzt halt abgespielt.Außerdem spielt mein TRainer einen Globe 999 gelber Schwamm und der hält locker ein Jahr...
Alt 21.06.2002, 14:22
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Der haltbarste Belag, den ich kenne, ist der Varispin von Tibhar- den habe ich fast 3 JAhre gespielt und letztendlich nur deshalb gewechselt, weil ich einen schnelleren BElag haben wollte; an sich war der aber noch in Ordnung.
@ Sascha Eichmann
Ist ja interessant! Ich habe den früher länger gespielt, da wusste ich noch nicht das der zu langsam für mich ist. Ich spiele seit 7 , vielleicht auch 8 oder 9 Jahren, den Speedy Spin auf der VH. Den halte ich für unkaputtbar. Mit dem größeren Ball bin ich nach einigen Versuchen auf einen dickeren Speedy Spin Premium umgestiegen, gleiches Obergummi und 2° weicherer Schwamm. Mal sehen wie lange es der Schwamm macht. Beim Speedy Spin war der nach knappen 2 Jahren schlapp. Der Belag wurde dann zu langsam und war fällig.

Kleben verträgt der wohl recht gut. Während der Umstellung habe ich den regelmäßig nach Methode 3 geklebt. Das waren nur 3 Monate, die hat der Belag aber gut überstanden. Ich habe es dann gelassen, Kleben ist einfach nicht so der Kracher für mein Spiel.

Gruß, Spinshot
Alt 21.06.2002, 17:18
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Was meinst du denn jetzt damit ? Ich dachte bezüglich der ursprünglichen Klebrigkeit seien wir einer Meinung (=> relativ egal). Warum soll man die Beläge jetzt nach 6 Wochen vergessen können ?
Naja, wenn man die extreme Klebrigkeit der ersten Wochen aus ist...
Alt 21.06.2002, 18:18
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nein.
Falls man diese Art von Belägen - ich denke jetzt eher an die härteren unelastischeren Schwämme - mag, dann hat man ganz im Gegenteil einen extrem haltbaren Belag.
Alt 22.06.2002, 10:20
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Speedy Spin Schwamm -und Oberlage -sind doch sehr elastisch.
TRotzdem ist der Belag sehr haltbar.
Alt 22.06.2002, 16:53
TTHerby TTHerby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TTHerby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo TT Fans

ich bin seit längerem Noppen Spieler und habe(hatte) neu den
Dr. Neubauer Spezial rot OX im Einsatz.
Nach nur 10 Spielen sind in der Mitte die Noppen ausgebrochen
und ich konnte mich nur mit Nachkleben der Noppen über die
Punkterunde retten.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit diesem Belag?
Ist der wirklich so problematisch oder habe ich da einen
"Montagsbelag" erwischt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »