Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2009, 00:14
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Lange Noppen - Kurze Noppen

Zitat:
Zitat von Schokomat Beitrag anzeigen
Ja, richtig.
(Oh Mist, war ja an Niklas gerichtet. :-))
Kein Problem, hauptsache ist, dass meine Frage beantwortet wird

Hab ja vor selbst mit langer Noppe zu trainieren, um die selber besser zu verstehen.

Edit: Ist eine griffige lange Noppe denn dann auch in einem gewissen Maß schnittannfällig, wenn man mit ihr selber Schnitt erzeugen kann?
Alt 18.01.2009, 00:22
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Ist eine griffige lange Noppe denn dann auch in einem gewissen Maß schnittannfällig, wenn man mit ihr selber Schnitt erzeugen kann?
Ohja, vor allem der Curl P1r, den du ja spielen willst.
Es sei denn, er wurde schon länger "eingespielt".

Z.B. bei starkem Unterschnitt auf die Noppe, musst du - wenn du das Blatt aufmachst - schnell unter den Ball durchgehen. Wenn du nur hinhälst, semmelst du alle Bälle ins Netz.
Alt 18.01.2009, 00:24
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
....Hackt man mit der Noppe auf Topspin rein, und trifft den Ball tangential, biegen sich die Noppen, und man kann sehr viel Unterschnitt produzieren.
Also, in so einem Spiel muss ich sozusagen erkennen, wie schnell und plötzlich die Bewegung des Gegners ist. In diesem Falle sollte ich unter den Ball gehen und zusätzlich noch etwas lupfen bzw. anheben, damit der Ball nicht ins Netz geht... oder?

Zitat:
Zitat von Fortsetzung von Schokomat Beitrag anzeigen
Schiebt man den Schläger aber nur leicht nach vorne, nimmt man den Schnitt eher raus.
In diesem Moment würde über dem Tisch eventuel ein leichter Oberschnitt ausreichen und kommt der Ball lang dann ein Vh-Konter mit Oberschnitt (wobei da bestimmt auch Gefahr ist, dass er über die Platte geht)? Verstehe ich die Theorie?
Zitat:
Zitat von Fortsetzung von Schokomat Beitrag anzeigen
Das ist ja auch die große Kunst, dass der Angreifer halt mal viel, mal wenig Schnitt zurück bekommt, damit er sich nicht drauf einstellen kann.
Ja, aber das ist eigentlich genau das, was Spaß macht, diese Vielfältigkeit. Noppenverbot wäre für den Sport eine Katastrophe! Anderer Seits ist es auch ätzend, wenn der Ball mal so und mal so kommt, weil meistens kommen die Bälle langsam und gemein und man muss seine Augen mehr auf dem Gegner als auf dem Ball haben..... - aber im Grunde genommen ist es eine Herausforderung. Im Training spiele ich gerne gegen Noppe, weil die Bälle langsamer sind und manchmal patscht es ab und zu richtig, dass ich in Deckung gehen muss (warhscheinlich darum, wenn ich den Ball zu weit hochhebe)

Letzten Endes kann ich das doch so verstehen, dass es einer Noppe egal ist, welchen Schnitt ich ihr gebe, die reagiert gar nicht drauf.... - richtig?
Alt 18.01.2009, 00:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ohja, vor allem der Curl P1r, den du ja spielen willst.
Es sei denn, er wurde schon länger "eingespielt".

Z.B. bei starkem Unterschnitt auf die Noppe, musst du - wenn du das Blatt aufmachst - schnell unter den Ball durchgehen. Wenn du nur hinhälst, semmelst du alle Bälle ins Netz.
Oh du hast es auch gelesen?
Eingespielt soll er nicht sein, nur angetestet. Das werde ich noch alles für mich selbst herausfinden müssen. Aber da ich Abwehr mit einem griffigen NI Belag schon einmal ausprobiert habe, habe ich auch gemerkt, dass hinhalten nix is
Dank deiner Tipps, fühle ich mir aber bereits etwas sicherer und besser vorbereitet, wenn ich den Curl spielen möchte
Alt 18.01.2009, 00:27
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das wäre ja eigentlich die Antwort auf meine Frage..., das heißt meinen UNterschnitt mag die Noppe doch nicht so ganz und mit "unter den Ball durchgehen" meinst Du ihn anschneiden und einen Spin verpassen oder?
Alt 18.01.2009, 00:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
Letzten Endes kann ich das doch so verstehen, dass es einer Noppe egal ist, welchen Schnitt ich ihr gebe, die reagiert gar nicht drauf.... - richtig?
Bei den glatten KÖNNTE es so sien, das weiß ich nicht. Aber bei griffigen kurzen weiß ich, dass es nicht so ist. Wir haben nämlich einen KN Spieler bei uns, dessen Noppen griffig sind und wenn ich einen Topspin mit richtig viel Spin ziehe, blockt er die auch des öfteren mal rüber. Hat auch auch bei anderen KN Spielern schon funktioniert. Aber, da das eher eine Unsicherheit ist, wenn ich den zurückkommenden Schnitt nicht richtig erkennen kann, sehe ich gegen Noppen eigentlich zu, dass ich eher die Bälle verteile und wirklich eher schiesse anstatt mit viel Spin zu ziehen.
Alt 18.01.2009, 00:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
äh...?
Alt 18.01.2009, 00:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Das wäre ja eigentlich die Antwort auf meine Frage..., das heißt meinen UNterschnitt mag die Noppe doch nicht so ganz und mit "unter den Ball durchgehen" meinst Du ihn anschneiden und einen Spin verpassen oder?
Also, meine Noppe mag Unterschnitt ganz gern. Ich greife dann gerne mit dem "Druckschupf" an. (Offenes Blatt - aggressiv gegen den Ball drücken)

Mit "unter den Ball gehen" meine ich eine normale Schupfbewegung.
Alt 18.01.2009, 00:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Also, meine Noppe mag Unterschnitt ganz gern. Ich greife dann gerne mit dem "Druckschupf" an. (Offenes Blatt - aggressiv gegen den Ball drücken)

Mit "unter den Ball gehen" meine ich eine normale Schupfbewegung.
Kann ich dann davon ausgehen, dass es auch möglich ist, mit Drücken gegen den Ball auch möglich ist US zu erzeugen?
Ich dachte dann wird der Schnitt rausgenommen/umgedreht
oder werfe ich was durcheinander?
Alt 18.01.2009, 00:42
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Schokomat
Zu Deinem äh...?
Wenn Du NICHTS machst und einen Unterschnit bekommst... - das hab ich gemeint DaitschespracheschwerespracheunddannnnochinKombinationmitmeinerMüdigkeit----dasmachtundeutlich.... - sorry Schokomat aber DU hast es ja dann doch noch verstanden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »