|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lange Noppen - Kurze Noppen
Hallo Leute,
Nur eine Frage, denn ich hab es echt vergessen. Wenn ich einen Unterschnitt auf eine Kelle mit langen, bzw. kurzen Noppen bringe, WIE kommt der Ball zu mir zurück? Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die Lange Noppe den Schnitt umdreht, und der Ball dann als Überschnitt zurück kommt (das heißt, eigentlich könnte ich dann total draufziehen, wobei der Überschnitt ja dann als Unterschnitt zurück kommt.. ODER?? oder machte das die Kurze Noppe? Eine Noppenart nimmt den Schnitt doch auch total raus. Wie war das nocheinmal alles mit den Noppen, könnte ihr mir helfen?
|
||||
|
||||
AW: Lange Noppen - Kurze Noppen
Hi,
Schnittumkehr ist in erster Linie mit Glatten Langen Noppen möglich, die ja jetzt verboten sind, aber auch griffige Lange Noppen können mit der richtigen Technik Schnitt umdrehen. Kurze Noppen und griffige LN nehmen den Schnitt beide raus, wenn man die Noppe nur hinhält. Bei einem Unterschnittaufschlag auf eine KN wird der Ball wahrscheinlich aggressiv zurückgespielt, entweder als Schuss oder agrressiver Block/Konter, die Bälle sind dann meist schnittlos. Auf eine (griffige) LN kommt der Ball meist mit Unterschnitt zurück, wenn der Gegner drunter geht. Kann aber auch Oberschnitt sein, wenn der Ball "geliftet" wird. LG, Niklas
|
|||
|
|||
Danke Niklas.
Fallbeispiel: Unteschnittaufschlag auf KN: Aggresives Return (der schnittlos ist), also, kann ich mich schon zum Topspinn und Angriff bereit stellen und durch ziehen - oder währe ein Konter angebrachter, weil kein Schnitt drinn ist? Unterschnittaufschlag bei LN: Kommt der Ball kurz mit Unterschnitt zurück, MUSS ich schupfen. Kommt der Ball lang mit US zurück zieh ich einen Topspinn - richtig?? Wird der Ball gelupft ähh geliftet..., dann kann ich sofort angreifen, weil der Oberschnitt mir noch hilft. Nun die Finale Frage: Ist das der Grund, warum ich neulich gegen einen Noppenhgegner spielte und mal ging mein Ball raus und mal bleibt er im Spiel (obwohl ich immer Unterschnitt spielte), weil ich nicht erkannt habe, ob er nur drunter geht oder geliftet hat? Kann man allgemein sagen, dass es wichtig ist den Unterschied zwischen "unter den Ball gehen" oder "Ball liften" zu erkennen? Ich persönlich muss manchmal beides in Kombination machen, was, wenn die Noppe das macht? Liften UND unter den Ball gehen...? Wenn ja, wie erkenne ich das, das sind ja sekundenbruchteile... - wie erkennst DU das (wenn der gegner z.B. weit weg ist?) Ich frage, weil ich am Montag gerne mit jemandem trainieren möchte der Noppe hat (wenn er kommt) um die Topspinns zu trainieren. Allerdings kenne ich die Theorie nicht bezüglich der Noppenarten und wie es aussieht muss ich wirklich ganz genau beobachten, WANN ich einen Topspinn ansetze und wann nicht. DANKE.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich schätze mal, was du wissen willst ist wie man erkennt wann der Ball Schnitt hat und wann nicht. Man erkennt eigentlich schon an der Flugbahn des Balls was für ein Schnitt drin ist oder an der Bewegung des Schlages (schauen ob der Schlag mit einer Bewegung durchgeht oder "unflüssig" aussieht). Evtl. auch am Stempel des Balls oder am Absprung vom Tisch. Lange Bälle kannst du grundsätzlich immer ziehen; erst wenn zuviel Suppe drin ist, dann musst du den Ball legen. Achja: Wenn Unterschnitt auf LN, dann richtig und am besten lang, anders bekommst du den Ball schnell mit viel Schnitt zurück. LG, Niklas
|
|||
|
|||
bei kurzen Noppen kann ich leider nicht helfen - da verlasse ich mich im Spiel eher auf Intuition ohne groß nach zu denken^^
Was du zu langen Noppen geschrieben hast (kurz = schupfen / flip und lang = TS) stimmt, ist allerdings eher allgemeingültig. Generell kann man sagen, dass wenn er z.B. in Bälle rein'hackt', so dass seine Noppen einknicken, produziert er Spinumkehr (und die ist NICHT geringer als bei ehemals glatten Noppen !) und du bekommst den Gegenteil deines Schnitts zurück. Geht er leicht in Bälle rein und seine Noppen knicken nicht ein, kommt der Ball wie mit einem extrem abgespielten NI Belag zurück (nur leer bis maximal leichter Schnitt). Wie genau man das erkennt ? Regelmäßig gegen Noppen spielen und lernen - ist ja schließlich auch die einzige Methode den Spin bei NI Belägen zu erkennen. Generell muss der Gegner immer eine mindestbewegung mit Arm / Handgelenk ausführen, damit die Noppen einknicken, aber das aussehen / die stärke kann man nicht oraussagen, da diese von Technik und dem jeweiligen Belag abhängt. Ansonnsten schau dir mal die Threads von / für Noppenspieler(n) an, da kannst du dann aus der für sie beschriebenen Taktik und Schlagtechnik evtl. auch ableiten wie du wann reagieren kannst. Bei älteren auf glatte Noppen bezogene Postings liegt der einzige unterschied lediglich im Block bzw Schlägen wo der Gegner den Schläger nur leicht hin hält - ansonnsten ist die Technis fast 1:1 auf griffige Noppen übertragbar. Hier 2 mMn ganz nette Threads: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=60167&page=2 http://www.tt-focus.de/forum/index.php?act=ST&f=6&t=713 |
|
|||
|
|||
Danke Leute dann les ich da mal nach und such nochmal im Forum etwas rum.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem Umknicken kann man auch getrost vergessen, Seit langer Zeit ist das Längen/Breiten Verhältnis bei 1,1 : 1. Seitdem dies so vorgeschrieben wurde ist das Thema Umknicken eher Vergangenheit. Vor allem hat das absolut nichts mit der Schnittumkehr zu tun. Die Schnittumkehr hat man beim Druckschupf nur deshalb, weil man einen kurzen harten Ballkontakt hat. Da geht einfach nicht so viel Rotationsenergie verloren. Bei GLN hat man diese "Schnittumkehr" auch bei einem tangentialem Balltreffpunkt. Im Übrigen gibt es auch glatte kurze Noppen. Dort spielt das Thema "Schnittumkehr" auch eine größere Rolle. Ich habe solche Noppen bisher aber nur bei einigen Chinesen gesehen. Zudem spielen sie sich völlig anders als GLN deshalb sind sie trotz der "Schnittumkehr" sicher keine Alternative zu GLN. |
|
|||
|
|||
Möchte mich mal in das Thema einklinken mit einer Frage an Niklas:
Wenn also ein langer US Ball auf die griffige lange Noppe kommt und man mit der Noppe nicht gegen den Ball geht, sondern drunterher (also ganz normaler US Ball mit Noppen innen) ist also trotzdem noch US drin? Wenn man dagegen geht, wird stattdessen der US Ball praktisch umgedreht, sehe ich das richtig? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schiebt man den Schläger aber nur leicht nach vorne, nimmt man den Schnitt eher raus. Das ist ja auch die große Kunst, dass der Angreifer halt mal viel, mal wenig Schnitt zurück bekommt, damit er sich nicht drauf einstellen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
(Oh Mist, war ja an Niklas gerichtet. :-))
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.