Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Saarländischer TTB
Registrieren Hilfe Kalender

Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2009, 00:16
Tower3000 Tower3000 ist offline
Michael F. aus Köllerbach
Junior-Forenmitglied

Tower3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der STTB im Dez. 2008 - die unendliche Geschichte - "Sie wissen nicht, was Sie tun!"

Hallo Udo,

für den STTB e. V. ist zur Zeit unstrittig die Satzung von 1998 gültig. Dies kann jeder im Vereinsregister beim Amtsgericht Saarbrücken nachprüfen. Unser grösstes Problem ist, dass der STTB e.V. keinen legitimierten Vorstand hat, weil der Vorstand im Jahr 2003 es versäumt hat, die Satzungsänderung im Vereinsregister eintragen zu lassen. Im Jahre 2004 ist dann ein Präsidium nach der neuen Satzung, die jedoch aufgrund der fehlenden Eintragung nicht gültig war, gewählt worden. Im Jahr 2007 ist wiederum ein Präsidium nach der Satzung von 2003 gewählt worden, obwohl immer noch die Satzung von 1998 gültig war. Die Unterschiede bezüglich der Kompetenzen des Vorstandes von 1998 und des Präsidiums von 2003 sind erheblich. Das Amtsgericht hat die Eintragung der im Jahre 2007 gewählten Personen als Vorstand bereits im Juli 2008 schriftlich abgelehnt. Das Schreiben liegt dem jetzigen Präsidiumsmitgliedern allen vor.

Deshalb dürfte im Moment wohl das größte Problem sein, wer überhaupt eine Generalversammlung einberufen darf, denn nur bei korrekter Einberufung ist die Generalversammlung überhaupt beschlussfähig. Mich würde von den Juristen unter euch interessieren, wer jetzt überhaupt eine Generalversammlung, die dann auch beschlußfähig ist, einberufen kann. Ich sehe bei dieser verfahrenen Situation nur noch das Amtsgericht als Möglichkeit, dass einen Notvorstand bestellt, der dann aufgrund der Bestellung durch das Amtsgericht legitimiert ist, eine Generalversammlung oder Mitgliedervollversammlung einzuberufen.

Hier der entsprechende Paragraph aus der zur Zeit gültigen Satzung des STTB e.V.:

§ 7
Generalversammlung
1. Die Generalversammlung ist bis spätestens 30.6. eines jeden Jahres
einzuberufen. Die Mitglieder sind spätestens 2 Wochen vorher schriftlich unter Mitteilung der Tagesordnung einzuladen. Sie ist ferner einzuberufen, wenn der Vorstand dies beschließt oder mindestens soviel Mitgliedsvereine, die insgesamt 1/3 der Delegiertenstimmen auf sich vereinigen, dies schriftlich unter Angabe von Gründen beantragen.

Ich würde mich über Meinungen oder Vorschläge freuen. Vielleicht auch per PN oder Mail, weil das Thema hier in der Öffentlichkeit doch recht brisant ist.

Michael

Geändert von Tower3000 (31.01.2009 um 00:18 Uhr)
Alt 31.01.2009, 10:12
caroot caroot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

caroot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der STTB im Dez. 2008 - die unendliche Geschichte - "Sie wissen nicht, was Sie tun!"

Zitat:
Zitat von Tower3000 Beitrag anzeigen
..... oder mindestens soviel Mitgliedsvereine, die insgesamt 1/3 der Delegiertenstimmen auf sich vereinigen, dies schriftlich unter Angabe von Gründen beantragen.
......
Bedeutet das, dass wenn ein Verein (oder eine Person, die nicht im Vorstand des STTB ist), alle anderen Vereine anschreib und diese bittet ihr Stimme für eine Generalversammlung abzugeben, würde es zu einer solchen Versammlung kommen?
Alt 03.02.2009, 22:07
Udo Udo ist offline
Möllerflop
erfahrenes Forenmitglied

Udo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der STTB im Dez. 2008 - die unendliche Geschichte - "Sie wissen nicht, was Sie tu

Ja, genau das bedeutet es.
Da muss nur jemand aktiv werden und eine bestimmte Menge der ca. 160 Vereine zusammen bringen...
Alt 10.02.2009, 21:59
caroot caroot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

caroot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na dann hoffe ich doch dass da mal jemand was amcht, weil so kanns echt net weiter gehn.
ich hab da net so viel erfahrung wie man sowas mahcen muss, aber wenn net bald was passiert werd ich das in die hand nehmen!
Alt 10.02.2009, 22:12
W.K. W.K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

W.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also es fällt mir schwer, hier den Durchblick zu bewahren - nein, es ist eigentlich unmöglich, überhaupt einen Überblick zu bekommen, bei all dem Dreck, der hier passiert.
Für mein Empfinden müsste nun mal allmählich eine übergeordnete Instanz einschreiten, entweder ein Gericht, wie oft gefordert, oder aber der DTTB.
Alt 10.02.2009, 22:15
Thomas Becker Thomas Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Thomas Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liebe Vereine und Mitglieder des STTB,
im Namen unseres Vereins MTTC 1977 Namborn e.V. lege ich hiermit
offiziell Protest bzw. Einspruch gegen die für heute um 18:00 Uhr
vorgesehene *öffentliche* Präsidiumssitzung des STTB ein.(TOP 2:
Beschlussfassung über die Öffentlichkeit nach der Versammlungsordnung-
dort heißt es nämlich: Alle Tagungen sind grundsätzlich nicht
öffentlich. Die Öffentlichkeit kann beschlossen werden.
*Die jeweilige Tagung muss in der durch die Satzung des STTB bzw. seiner
Gliederung vorgeschriebenen Form einberufen werden.* -dies ist heute
nicht der Fall!)
Als Mitglied des STTB hat unser Verein - wie selbstverständlich auch
Ihr Verein - einen Anspruch darauf, zu einer geplanten öffentlichen
Sitzung ordentlich, fristgemäß, schriftlich per Post eingeladen zu
werden. Dies ist bei der für heute vorgesehenen Sitzung nicht der Fall
*Die Information erfolgt durch Zufall durch irgendeinen E-Mail Verteiler!*
Sollte am heutigen Abend eine *öffentliche* Sitzung des STTB
stattfinden, in der über Satzngsangelegenheiten entschieden wird,
behalten wir uns rechtliche Schritte gegen den Verband vor.
Als Vereinsvorsitzender, der nun schon seit mehr als15 Jahren im Amt
ist, muss ich leider feststellen, dass die Machenschaften des
derzeitigen STTB-Präsidiums mehr als fragwürdig sind. Herr Friedrich -
sofern Sie der richtige Ansprechpartner sind und nicht irgendeine Person
im STTB...- unterlassen Sie bitte diesen Satzungspoker und lassen Sie
die Vereine endlich in einer längst fälligen außerordentlichen
Generalversammlung über die Zukunft des Verbandes und zukünftige
Satzungen entscheiden!

Freundliche Grüße

Jens Schneider, 1. Vorsitzender MTTC Namborn
Alt 11.02.2009, 08:28
Mr. President Mr. President ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. President ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von W.K. Beitrag anzeigen
Also es fällt mir schwer, hier den Durchblick zu bewahren - nein, es ist eigentlich unmöglich, überhaupt einen Überblick zu bekommen, bei all dem Dreck, der hier passiert.
Für mein Empfinden müsste nun mal allmählich eine übergeordnete Instanz einschreiten, entweder ein Gericht, wie oft gefordert, oder aber der DTTB.

und die Kreise sind sich auch "nicht einig" bzw. willens hier einzugreifen!
Alt 11.02.2009, 12:23
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wer weiterhin so rumwurschteln will, der sollte sich um einen ausbildungsplatz beim metzger bewerben - das gilt für leider zu viele entscheidungsträger - ich bleibe gespannt.
Alt 11.02.2009, 17:20
W.K. W.K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

W.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als mir vor Jahren einige Dinge gegen den Strich gingen, habe ich eher im Scherz mal vorgeschlagen, man könnte sich als Verein hier im Westsaarkreis wegen der Nähe, auch dem luxemburger Verband anzuschliessen versuchen, oder aber dem französischen.
Im weiteren Verlauf dieses Abends fiel sogar die Idee, innerhalb des Saarlandes einen eigenen Verband mit Vereinen zu gründen, die die Dinge eben anders sehen, als die zu dieser Zeit herrschenden im STTB.

.... bei dem heutigen Stand der Dinge weiss ich, daß diese in einer Bierlaune und scherzhaft angedachten Dinge gar nicht so dumm wären

.... neue Wege geht man, in dem man es tut
Alt 11.02.2009, 17:48
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der STTB im Dez. 2008 - die unendliche Geschichte - "Sie wissen nicht, was Sie tu

Guckst du hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=69984
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »