|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vorhand Eröffnung
Zitat:
Wünsche jedem noch eine erfolgreiche Rückrunde. Gruß Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Hier mal das Leitbild des DTTB, da kannst du dir sicherlich gute Dinge abgucken und vielleicht hilft es mehr zur Verdeutlichung als Schriftform. Eure Halle sieht wirklich sehr rutschig aus
|
|
|
|||
|
|||
|
Langsam wird es echt gemein gemein-gefährlich was plundered hier ablässt.
Da gibt ein absolute Neuanfängen einem mit 300 TTR mehr Sätze an die Hand die falscher nicht sein könnten. Bitte nicht drauf hören! |
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht ein Tipp für den Einspieler. Der Unterschnitt wird besser (realitätsnäher) wenn er etwas tiefer stehen würde. Auch der anschließende leere Ball (im Idealfall leichter Überschnitt) wird auch realistischer von der Flugkurve, wenn er tiefer steht. Da kann er selbst auch gleich an seiner Körperhaltung und Technik arbeiten
|
|
|
|||
|
|||
|
Das mit dem tiefer einspielen und dadurch Körperhaltung trainieren, gilt quasi auch für den lernenden.
Einfach mal die Rolle wechseln. Beim Einspielen kann man sich einfacher auf solche Kleinigkeiten fokussieren.(bringt ja dann deinem Partner dann auch viel.) Es wurde ja schon viel erkannt. Plunder lass da am besten einfach mal raus .Was mir sofort aufgefallen ist. Es ist absolut keine Gewichtsverlagerung vorhanden. Du drückst dich mit dem (Schlägerfuß) linken Fuß nach oben ab, und hebst statt einer Verlagerung auf das rechte Bein dieses danach einfach an. Dies simuliert im Kopf dummerweise das Gefühl einen Wechsel von links nach rechts zu machen. Dies solltest du ohne Ball(mit Schläger) in übertriebener Form öfter mal als Schattentraining tun, um ein Gefühl für eine Gewichtsverlagerung zu bekommen. Erstmal von Schläger in Kniehöhe hinter dem Po mit Gewicht komplett auf dem linken Bein, nach Schläger vor dem Kopf (am besten so, das du nur den Rückhandbelag siehst) jetzt sollte das Körpergewicht komplett auf deinem rechten Fuß sein. Ruhig den Fuß der kein Gewicht tragen soll erstmal übertrieben vom Boden nehmen. Die Geschwindigkeit des Gewichtwechselt ständig erhöhen, bis optisch zwar beide Beine immer den Boden berühren, das Gefühl der Gewichtsverlagerung von dir selbst aber gut spürbar ist. Von den Tipps die gegeben wurden immer nur den focus auf 1 Änderung pro Trainingseinheit nehmen, nicht versuchen alles auf einmal hinzubekommen.
|
|||
|
|||
|
das ist mal ne Analyse!Thema Gewichtsverlagerung ist auch meiner Ansicht nach das Hauptproblem. Allerdings nicht ganz einfach umzugewöhnen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ach, ich denke wer hier postet, der weiss doch schon selber, dass da unterschiedlichste Meinungen von Spielern unterschiedlichster Erfahrung kommen werden. Manchmal sind auch die Tipps von sehr guten Spielern nicht so dolle, weil die anders verbalisieren als sie wirklich agieren.
Wenn es wirklich kritisch ("gemeingefährlich") wäre, dann würde man ja zu einem professionellen Trainer gehen und nicht hier posten oder auf YouTube stöbern. Wir sind Hobbyspieler - der halbe Spaß besteht doch darin irgendwelche "genialen" Ideen (oder Material) auszuprobieren und wenn es nur mal für 1-2 Spiele funktioniert, dann hat das doch schon einen Erlebniswert. Also entspannt und neugierig bleiben
|
|
|
|||
|
|||
|
Des ist mir klar das hier unterschiedliche Rückmeldungen kommen und nicht alles ernstzunehmen ist. Ich such mir die Sachen raus die mir sinnvoll erscheinen aber der Tipp auf dem Griff zu achten war Gold wert. Hab heute im Training darauf geachtet hab den Vorhandgriff genommen und eine bessere Vorhand gespielt als davor, wesentlich sicherer und der Vorhandblock war auch besser.
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Gewichtsverlagerung wird dich auch nochmal ein gutes Stück voranbringen. Viel Erfolg dabei!
Kleiner Tipp: Legt euch für's Training einen feuchten Lappen neben den Tisch! So rutschig, wie die Halle im Video erscheint, bekommst du aus den Füßen kaum Energie in den Ball. PS: plunder gilt es zu ignorieren |
|
|
||||
|
||||
|
Tatsächlich ist der Griff an sich einfach erstmal elementar - wenn du das schon zu ändern versuchst, ist das schonmal super. Bleib dran!
![]()
|
|