|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Vorhand Eröffnung
Guten Morgen zusammen,
ich hätte folgende Frage ich hab vor kurzem im Training aufgenommen. Und konnte feststellen das sich mein Schläger beim ausholen schließt wie man im Video schön sehen kann. Wie kann man das korrigieren? Gibt es da Hilfsmittel? Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. Mein aktueller TTR Wert liegt bei 1350 war schon mal bei über 1400. Bin auf dem Video der Linkshänder Gruß Stefan |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vorhand Eröffnung
Zitat:
Ich würde aber den geschlossenen Schläger in der Ausholphase nicht als Problem ansehen, sondern eher deine nach oben "schiebende" Bewegung beim und während des Treffpunkts, bei dem auch dein Oberkörper fast senkrecht steht und so gut wie gar keine Beugung nach vorne gegeben ist! So kannst du gar nicht richtig nach VORNE/OBEN ziehen! Ich würde im ersten Step versuchen den Zeigefinger auf den Belag zu legen und nicht mit dem Finger das Eck des Cybershape zu "umklammern", was auch absolut die Lockerheit im Arm/Hand nimmt und kontraproduktiv für die ganze Achse und die Bewegung ist. Dann auf jeden Fall tiefer und nach vorne gebeugt versuchen zu stehen, dass die komplette Ebene insgesamt schon mal tiefer ist. Dabei dann versuchen mehr nach vorne zu ziehen als nur nach oben. Was helfen kann, ist mit dem Zeigefinger (sofern er auf dem Belag liegt!) etwas Druck auszuüben beim Treffpunkt und nur beim Treffpunkt (nicht vorher!), damit das Schlägerblatt nicht aufgeht. Sind mehrere Punkte, aber eben schon m. M. nach deutlich zu erkennen! Ich hoffe, dass dir das hilft... und leider wird es nicht von heute auf morgen gehen, aber wenn du es Step by Step angehst, sollte es klappen! ![]()
|
|||
|
|||
|
Danke für deine Antwort das mit dem Finger ist mir noch garnicht aufgefallen. Werde es versuchen auf längerfristige Sicht zuverbessern.
|
|
|
|||
|
|||
|
paar spontane Gedanken zum Videoinhalt als Kommentare:
- ich sehe: Balleimertraining von einem fixen/typischen Tischeckpunkt aus, hier: Einspielung diagonal zur VH - die Ballfrequenz ist rhythmisch regelmässig kontinuierlich mit gleich langen Pausen zwischen allen Schlägen (VH - RH - VH - RH - VH - RH - usw); das ist nice, gähn. korrekt wäre (VH - RH -- VH - RH -- VH - RH -- usw) - die Ballfrequenz ist viel zu langsam, gähn - der RH Treibschlag hat gut Dampf und ~Sicherheit (und sollte bei 1450qttr auch nicht verwundern lol) ![]() - rechter Arm schwingt locker wie bei meinem Affen , d.h. es fehlt jegliche Core Spannung. sehe ich auch bei wenigen Profis, muss nicht schlimm sein, fällt mir nur optisch auf- Bälle fliegen kreuz und quer durch die Halle. Weder Banden noch ein rolling catch net (der Standard in chin. Trainingshallen) sind aufgestellt. just lol. - die Übung läuft unter der Nummer c06 und heisst Loop(f)-Drive(b), d.h. bei gleich bleibendem Ballauswurfswinkel von pos7. ein www Share-Code ließe sich für olanga webapp einrichten, womit weitere Stellschrauben eingestellt werden wie randomisierte Scatter-Effekte und sich verändernde Ballhöhen. c06 an sich wird schnell eintönig, gähn, weswegen die Stellschrauben alle ausgenutzt werden sollten. will sagen, die Übung ist perfekt(!) für um am robi2 durchgeführt zu werden. der Trainer kann in der Zwischenzeit den Spieler von allen Seiten in Ruhe begutachten und korrigieren und die paar entflogenen Bälle einsammeln gehen. - beim Schlägergriffhaltung ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen. wenn du damit schon so weit bis 1450qttr gekommen bist, würde ich daran nix mehr ändern bottom line: besorgt euch einen rolling catch net, robi2, 24V portable powerbank, und ab geht die post! ![]() heute ist rosenmontag Feiertag. ich lege jetzt einen Nicker ein und danach geht's zum rbpon (rb1 rb3 rb4). da kommen die Bälle mit einer natürlichen Frequenz
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Wir haben leider keinen Trainer der Balleimer Zuspieler ist ein guter Freund und selbst Spieler wie ich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Back to Topic: Ich finde, dass generell deine Kraftübertragung zwischen Körper, Beine bis hin zum Ball überhaupt nicht passt. Übertrieben gesagt läufst du seitlich zum Ball und gibts keinerlei Energie nach vorne oder drehst mit der Hüfte rein. Die Energie kommt primär aus deinem Arm und der geht dann leider noch nach oben, statt nach vorne. Ich würde vermutlich grundlegend, wie vorher schon erwähnt von anderem User, die Technik "neu erlernen" und Step by Step die Baustellen abarbeiten. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Rückmeldung
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiss nicht ob man mit so einem langen Rückschwung den Schläger überhaupt offen halten könnte/sollte. Der Schläger befindet sich fast hinter Deinem Rücken oder täuscht da der Aufnahmewinkel?
Generell könntest Du mal versuchen Dir vorzustellen Dein Ellenbogen wäre am Körper angewachsen und schon kommst Du mit dem Schläger nicht mehr hinter den Rücken. Du müsstest die Rotation zur Hälfte aus dem Körper und zur Hälfte aus dem Unterarm holen. Nicht wörtlich so spielen, aber vom Gefühl mal so denken und probieren welche Auswirkung das hat auf das Schließen des Schlägers im Rückschwung. Einfach mehr Synchronisation zwischen Körper und Arm - die beiden mehr als eine Einheit bewegen anstatt zu schlenkern. Bei einer schnellen Bewegung hast Du ja grundsätzlich kaum Kontrolle wegen der enorm hohen Fliehkräfte. Hat Dein Schläger also ein öffnendes Moment, weil er sehr stark geschlossen ist am Umkehrpunkt, dann wird sich dieses Momentum nicht stoppen oder gar umkehren lassen. Und wenn das so ist, dann muss man sich schon fragen, ob ein öffnendes Moment im Treffpunkt hilfreich ist. So rein gefühlsmäßig verschenkst Du damit einiges. |
|
|
|||
|
|||
|
Erst einmal tolle Sache, dass ihr euch Balleimer einspielt. Man muss natürlich zustimmen, dass der Rhythmus der eingespielten Bälle suboptimal ist. Willst du wirklich Vorhanderöffnung und Rückhand nachspielen trainieren, muss wirklich der Unterschnittball und zeitnah der leere Ball kommen (und dann kann eine kurze Pause sein). So trainierst du eher isoliert eine Vorhanderöffnung und dann einen Rückhandball. Bei einem isolierten Training halte ich es aber für sinnvoller eine Kiste nur Vorhand und dann eine Kiste Rückhand.
Aber nicht entmutigen lassen, das Einspielen am Balleimer wird mit der Zeit immer besser. Hinsichtlich der Technik bin ich voll bei Hacko. Dadurch, dass du keine Beugung des Oberkörpers hast, ist für dich eine Aktivierung des Rumpfes und eine Gewichtverlagerung nach vorne schwierig. Das versuchst du instinktiv auszugleichen, indem du den Schläger während der Bewegung öffnest und den Ball schiebt. Unterstützen tust du das zum Teil noch mit einer Arbeit aus dem Rücken, weshalb du nach dem Schlag noch aufrechter stehst. Allerdings scheint eure Halle auch aalglatt zu sein, da fällt es mir auch oft schwer, den Körper in den Ball zu bringen, um einen geradlinigen Zug nach vorne hinzubekommen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|