|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Loki Rxton 5/5 Pro
Ich habe den 9er in 39° probiert und muss sagen der gefällt mir. Er ist zwar nicht ganz so spinnig wie ein Hurricane 3 Neo, aber dafür auch ungeboostet spielbar, da etwas schneller und mehr Bogen. Ich spiele aber schon seit mehreren Jahren nur chin. Beläge kann den also nicht mit anderen ESN- oder Japanbelägen vergleichen. Rxton 7 ist bei mir gerade auch auf dem Weg mit 40°. Der Schwamm bei dem Rxton 7 hat auf den Produktbildern deutlich mehr Poren als der vom Rxton 9, also müsste Rxton 9 wohl chinesischer sein. Vielleicht berichte ich nochmal.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe beide bestellt. Der Preis vom 9er ist dann ja schon wieder etwas "europäisch", wobei das finde ich wenn die Haltbarkeit seht gut ist irrelevant ist. Ich habe lange den dignics09c gespielt, der kostet ja das doppelte, aber bei 6 Monaten Haltbarkeit auch kein Problem. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Haltbarkeit ist leider auch ein sehr vom eigenen Empfinden geprägt. Ich zum Beispiel konnte nie einen Tenergy besonders lange spielen, obwohl der damals für seine Haltbarkeit gelobt wurde, weil der Schwamm für mich einfach immer verdammt schnell leblos war. Zudem ist halt Haltbarkeit mehr ein relativer Preisaspekt zu den anderen Produkten. Ich finde einfach, dass angesichts der Produktionskosten eines simplen Gummis die Preise viel zu stark angestiegen sind im Tischtennis. Gefühlt herrscht da auch kein Preisdruck, weil die großen Marken einfach ein stillschweigendes Agreement zur Preiserhöhung zu haben scheinen. Jedes Jahr kommen neue Beläge (wo man sich fragt, ob der Markt diese überhaupt braucht) zu noch höheren Preisen und auch die alten Modelle werden ein paar Euros teurer. Da finde ich es schön, dass ich mit Loki eine Alternative gefunden habe, bei der mein Spielniveau bisher kein Stück gelitten hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber wenn man die Möglichkeit hat die Beläge direkt aus China zu bekommen, zahlt man nur einen kleinen Bruchteil des Betrags. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zudem habe ich gestern den Rxton 7 40° getestet und muss sagen er ist leider nicht ganz so spinnig wie der Rxton 9 39°, aber dafür katapultiger bzw. unterstützender bei halbherzigen Schlägen. Das offene Spiel gelang mir sehr leicht mit dem Rxton 7 das hat richtig Bock gemacht, da dort etwas mehr Bogen vorhanden ist. Beim Schupfen und der Vorhandabwehr hat der Rxton 9 bei mir aber noch die Nase vorne. Da ich moderne Abwehr spiele brauche ich halt eigentlich noch die defensiven Fähigkeiten und muss mal weiter schauen wie sich der Rxton 7 macht oder wie sich der Rxton 9 mit einer dünnen Schicht des magischen chinesischen Mittels verhält. ![]() Gespielt wurden beide Beläge auf einem Butterfly Joo Sae Hyuk Nachbau. |
|
|
|||
|
|||
|
Hier mal mein Eindruck vom ersten Training mit dem Telson Germany:
Der Belag ist dafür, dass er nur wenig klebrig/semi-sticky sein soll, schon ziemlich klebrig. Ball anheben geht, aber nicht so lange und hoch wie mit dem Rxton 5, jedoch ist er klebriger als ein Xiom Vega Asia H. Vom Härtegrad her fühlt er sich härter an als ein Rasanter R48 und auch als ein Evolution MX-S. Aber diese Beläge fühlen sich halt durch den Katapult allgemein weicher an, weshalb die Angabe von 47,5° gut hinkommen könnte. Getestet wurde er auf der Rückhand. Hier der erste Eindruck: - Spielgefühl wirklich angenehm - tolle Kontrolle im Block - sehr niedriger Ballabsprung Der niedrige Ballabsprung könnte für den ein oder anderen ein Problem sein, weil man braucht schon einen ordentlichen Zug aus dem Handgelenk, insbesondere gegen Unterschnitt. Das macht sich auch beim Flip/Banane bemerkbar. Im Vergleich zum MX-S muss man da mehr machen, sonst verhungert der Flip im Netz. Wenn man den Zug aber aufwendet, Heiderzacken kommt da ein tödlicher Ball bei raus. Die Bälle kommen schnell, springen extrem flach ab/rutschen gefühlt auf der gegnerischen Hälfte durch und die Bälle haben viel Spin. Also so tödlich war meine Rückhand noch mit keinem Belag und das bei einer tollen Kontrolle gerade gegen Block, wo mir sonst gerne die Bälle hinten raus sind. Weder Tenergy 05, Vega Asia H, MX-S noch Tenergy 25 waren so giftig für den Gegner. Allerdings muss man auch sagen, dass der Telson Germany in 2.1mm gespielt wurde. Bisher habe ich da immer 1.8mm gespielt (Vega Asia H in 2.0mm). Ob der Telson Germany drauf bleibt, muss ich abwarten. Das größere Gewicht und die Dicke des Schlägers haben leider zu echten Problemen bei der VH geführt. Da muss ich abwarten, ob ich mich daran gewöhnen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Schau Dir wirklich mal den Sanwei Target National new an. Der ist (finde ich) zum Flippen ein Traum und ich bin da wirklich kein besonderer Spezialist drin. Und er wiegt auch in max nicht viel, gibt ihn aber auch in 2.0 und sogar in schwarz und rot
![]() Es gibt einen eigenen Thread dazu: https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=462644 |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe ihn jetzt noch einen Abend und einmal kurz 5 Minuten beim Kindertraining nach dem Neuaufkleben probiert: Feeling weiterhin klasse, Tempo gut. Aber: Ich habe das feedback bekommen, dass ich merklich weniger Spin/Schnitt sowohl im Aufschlag als auch der Eröffnung habe als mit Zyre oder vor allem D09C.
Das ist total schade, aber so ist er erstmal ne Zeitlang "raus". Im Sommer kann ich das noch mal probieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass man bei einer auf Spin gezogenen Eröffnung mehr das Gefühl hat, dass da beim Dignics und Zyre mehr Spin drin ist, wundert mich nicht. Beide Beläge haben einen deutlich höheren Bogen als chinesische Beläge. Dadurch ist der Ball schwieriger zu Blocken, das muss aber nicht bedeuten, dass weniger Spin drin ist. Dazu kommt, dass man erst einmal eine Umstellung braucht, um mit den chinesischen Belägen die gleiche Länge in den Topspin zu bekommen. Deshalb finde ich so Tests mit Spinsight gut. Da sieht man wirklich, ob ein großer Rotationsunterschied ist. Und man muss auch mal schauen, ob diese Unterschiede für einen relevant sind. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.