Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2026, 10:30
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Loki Rxton 5/5 Pro

Ich wundere mich gerade, dass es zu den Loki Belägen noch keinen Thread gibt.

Ich habe mir mal testweise den Loki Rxton 5 Pro bestellt. Ich wollte mal austesten, ob Material wirklich eine große Rolle spielt und ich mein Level (TTR ca. 1700) halten kann mit einem so kostengünstigen Belag. Vorher habe ich einen Evolution MX-S von Tibhar gespielt.

Der Belag ist ganz frisch durchaus wirklich klebrig. Ball anheben geht so für 4-5 cm bevor er runterfällt.
Der Belag ist wirklich sehr hart und das Spielgefühl ist beim ersten Spielen sehr gewöhnungsbedürftig. Aber grundsätzlich lässt sich alles spielen. Das Topspinspiel ist ein stückweit langsamer als mit dem MX-S, aber nicht so dramatisch, dass man, wie viele denken, jetzt massiv Schwinger spielen muss.
Ich hatte beim ersten Spielen zwar auch den Eindruck, dass ich sehr viel Kraft aufwenden müsste, um einen tödlichen Topspin zu spielen. Aber das hat sich von selber mit der Zeit gelegt. Ich musste meiner Hand einfach nur etwas Zeit geben, sich an den Belag anzupassen. Das hat mich etwas daran erinnert an die Zeit, als ich vom Viscaria auf das Korbel gewechselt bin. Da hatte ich auch das Gefühl, dass ich gar kein Tempo in den Ball kriege, aber nach etwas Training hat sich das gelegt und ich habe dann mit dem Korbel genauso schnell gespielt.

Die Stärken des Belags sind mMn:
-gute Spinentwicklung bei der Eröffnung
-tolle Kontrolle
-Spin gegen Spin. MMn die Paradedisziplin. Das geht genial und das beste ist ich muss nicht ansatzweise so weit weg wie mit dem MX-S.

Die Schwächen des Belags:
-eine absolute Rakete ist gegen Unterschnitt schwer. Das merke ich allerdings nur gegen unsere Abwehrspieler
-Schuss ist anspruchsvoll. Nutze ich auch nur gegen Abwehrspieler. Aber da ist es mit dem MX-S viel einfacher zu kurze, hochgestellte US Bälle zu schießen.

Hervorheben möchte ich noch die Qualität des Obergummis. Der Belag schaut nun nach 8h Spielstunden mit intensivem Training noch wie neu aus. Mein Evolution sieht da schon deutlich schlimmer aus.
Auch sollte man erwähnen, dass man dem Belag ein bisschen Zeit geben sollte. Inzwischen klebt er nicht mehr so und ist nur ganz leicht klebrig. Anheben ist max 1 cm möglich. Dadurch ist er jetzt noch ein stückweit lebendiger geworden.

Mein Fazit: Ich brauche wirklich nicht die teuren japanischen/europäischen Beläge, um auf dem gleichen Level Tischtennis zu spielen. Ich spüre keinen Unterschied durch die Umstellung auf den China Belag. Der Loki bleibt bei mir also drauf.
Jetzt brauche ich nur noch einen Rückhandbelag in dem Preissegment. Da wird vllt irgendwann der Rxton 3 Pro probiert, weil der bisschen weicher sein soll. Der könnte damit auch noch für mehr Spieler interessant sein.
Alt 24.02.2026, 21:56
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Loki Rxton 5/5 Pro

Ich habe auch den 5 Pro auf der Vorhand. Weiss jetzt nicht was der Unterschied zum normalen 5 ist, aber wir sind ja alle Pro

Ich bin dabei vom Hurricane 3 Neo gekommen, der mir auch zu teuer wurde in der Provincial oder gar National Variante. Wie alle China-Beläge muss man den Loki etwas einprügeln, dann verliert er etwas Klebrigkeit und legt dafür an Lebendigkeit zu. In dem Zustand verbleibt er dann relativ lange, wenn man ihn reinigt und mit Folie schützt.

Im Prinzip kann ich Deinem Beitrag nichts hinzufügen, das empfinde ich auch alles genauso. Vielleicht noch dieses:

Man kann sehr weiche Topspins mit diesem Belag ziehen, die sind dann superflach und extrem schnittig - teilweise so kurz, dass die zweimal auf der gegnerischen Platte aufkommen. Gegen TTR 1500+ dürfte der Überraschungseffekt sich aber auch in Grenzen halten.

Alternativ gäbe es noch den Rxton 9, der ist sicher gefährlicher, kostet dann allerdings auch schon wieder mehr Geld. Für Deine Rückhand ist vielleicht der Rxton 7 interessant, der laut Marketing für Umsteiger von einem Hybrid-Belag gedacht ist. Kommt halt drauf an was Du mit der Rückhand machst.

Ich spiele auf der Rückhand den Sanwei Target National. Ich würde jetzt nicht sagen, dass er schneller ist als der Loki, aber eine Ecke klebriger und lebendiger doch schon. Ich bin ein relativ rückhandlastiger Spieler und arbeite da viel mit Handgelenk (Flip und krumme Bälle), aber blocke und schieße auch und mache ca. 60% der Angaben von dort.
Alt 24.02.2026, 22:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ulim Beitrag anzeigen
Ich habe auch den 5 Pro auf der Vorhand. Weiss jetzt nicht was der Unterschied zum normalen 5 ist, aber wir sind ja alle Pro

Alternativ gäbe es noch den Rxton 9, der ist sicher gefährlicher, kostet dann allerdings auch schon wieder mehr Geld. Für Deine Rückhand ist vielleicht der Rxton 7 interessant, der laut Marketing für Umsteiger von einem Hybrid-Belag gedacht ist. Kommt halt drauf an was Du mit der Rückhand machst.

Ich spiele auf der Rückhand den Sanwei Target National. Ich würde jetzt nicht sagen, dass er schneller ist als der Loki, aber eine Ecke klebriger und lebendiger doch schon. Ich bin ein relativ rückhandlastiger Spieler und arbeite da viel mit Handgelenk (Flip und krumme Bälle), aber blocke und schieße auch und mache ca. 60% der Angaben von dort.
Der Pro hat meines Wissen einfach einen härteren Schwamm als die normale Version.

Den Rxton 7 hätte ich auch ins Auge gefasst. Allerdings ist der vom Preis genauso teuer wie ein MX-S in der Vereinssammelbestellung.

Den Sanwei hatte ich tatsächlich mal im Auge für die Vorhand. Rückhand könnte es sein, dass ich mal den normalen Rxton 5 probiere, denn im Prinzip ist mir da der Pro nur ein bisschen zu hart.
Alt 25.02.2026, 09:31
tyramiel tyramiel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tyramiel kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hatte auch mal ein paar China Belägen getestet und von Loki hat mir nur der rxton 7 in 39° überzeugt als mögliche und günstige Alternative zum DHS Hurricane 3 Neo Provincial. An die DHS Hurricane 3 Neo National kommt er aber nicht ran. In allen Werten sowohl Spin, Tempo und Kontrolle als auch Haltbarkeit ist der DHS besser, aber auch deutlich teuer.

Den Sanwei Target National gibt es in der neue Version und ist meiner Meinung nach sehr gut, hat eine verbesserte Haltbarkeit und Konstanz und momentan allen Lokis rxton überlegend. Vielleicht für deine Rückhand besser geeignet, denn mit dem Sanwei gelingt mir schnellere und aggressivere Topsins und Aufschlägen (selbst ohne booster).

Geändert von tyramiel (25.02.2026 um 09:35 Uhr)
Alt 25.02.2026, 23:51
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von tyramiel Beitrag anzeigen
Ich hatte auch mal ein paar China Belägen getestet und von Loki hat mir nur der rxton 7 in 39° überzeugt als mögliche und günstige Alternative zum DHS Hurricane 3 Neo Provincial. An die DHS Hurricane 3 Neo National kommt er aber nicht ran. In allen Werten sowohl Spin, Tempo und Kontrolle als auch Haltbarkeit ist der DHS besser, aber auch deutlich teuer.

Den Sanwei Target National gibt es in der neue Version und ist meiner Meinung nach sehr gut, hat eine verbesserte Haltbarkeit und Konstanz und momentan allen Lokis rxton überlegend. Vielleicht für deine Rückhand besser geeignet, denn mit dem Sanwei gelingt mir schnellere und aggressivere Topsins und Aufschlägen (selbst ohne booster).
Rxton 7 ist schon gut. Habe allerdings nur die etwas teurere National-Version getestet (die kommt vakuum-verpackt und mit einer Klebeschicht/Werksbooster wie ein H3N). Ist in 37° und 38° (etwa 47° und 49° ESN) mMn ein guter Rückhandbelag. Lebendig genug, ausreichend Grip. Spin und Tempo. Geht Richtung H8-80. Ist kein H3N, wenn's um die Maxima geht, dafür, je nach Technik/Vorlieben/Spielsystem einfacher zu spielen 1). Flugkurve auch nicht zu flach wie bspw. beim Telson 100 oder Sanwei Target (kenne allerdings nur die alten Versionen) und die Haltbarkeit geht bei dem Preis (um die 22€ inkl. Versand, Einfuhrumsatzsteuer etc.) auch in Ordnung. Die härteren habe ich bislang nicht gespielt.

1) bspw. bekommt man/ich mit dem R7N beim RH-Punch leichter auf Tempo im Vergleich zum H3N 37/38 und kann etwas einfacher RH-Flick auf Platzierung (etwas weniger spinanfällig)/Tempo spielen, muss aber etwas besser dosieren. Geht man/ich auf Spin oder härter ran, liegt ein H3N oder B3 deutlich vorn. Weiter weg vom Tisch fehlt mir der Bogen/Flugkurve, um aggressiv mit der RH spielen zu können (falls 729 mitliest: B3 37, vielleicht sind B3 T4 und B3 Purple aber auch schon das, was ich im Vergleich zum H3N 38 suche)

Rant/etwas OT:
Die hiesigen Preise insb. der H3Ns sind mittlerweile einfach nur noch...
Aktuelle Preise die man in DE ohne Rabatte findet:
52,90€ für nen Commercial, 76,90€ für nen Provincial Blue Sponge und sagenhafte 109,90€ National Blue Sponge.
Preise inkl. Einfuhrumsatzsteuer etc. (nicht die Variante Glück gehabt), wenn man ein paar Tage länger auf die Beläge warten kann:
Commercial: 24€ bis maximal 30€
Provincial Orange Sponge: 30€ bis 40€
Provincial Blue Sponge: 35€ bis 45€
National OS und BS zw. 50€ bis 65€
Wer Provincial von National unterscheiden kann: Herzlichen Glückwunsch. Commercials reichen für's Training. Man merkt Unterschiede, insb. wenn man den Belägen etwas auf die Sprünge hilft, aber eher zw. BS und OS.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg r7n.jpg (105,0 KB, 266x aufgerufen)
Alt 26.02.2026, 00:36
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Man kann sehr weiche Topspins mit diesem Belag ziehen, die sind dann superflach und extrem schnittig - teilweise so kurz, dass die zweimal auf der gegnerischen Platte aufkommen.
Also für diese Umschreibung einer Ballflugkurve hätte ich gern mal ein Bewegtbildbeispiel gesehen. Gern via PN
Alt 26.02.2026, 14:29
EvilScientist EvilScientist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EvilScientist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... Wie alle China-Beläge muss man den Loki etwas einprügeln, dann verliert er etwas Klebrigkeit und legt dafür an Lebendigkeit zu. In dem Zustand verbleibt er dann relativ lange, wenn man ihn reinigt und mit Folie schützt.
Den Rxton 5 kenne ich (noch) nicht; mich würde vor allem der Unterschied zum Rxton 7 interessieren.
Ich habe den Rxton 7 in 39° (ca. 50° ESN-Härte) getestet und war angenehm überrascht.
Gesucht hatte ich eine Alternative zum Tibhar Hybrid MK, weil der sich zwar für mich sehr gut spielt, aber eine unterirdische Haltbarkeit hat. Das war mir dann doch zu teuer. Den Rxton 7 hatte ich dann mal aus einer Laune heraus bestellt und auf ein Testholz geklebt.
Nach einer kurzen Einspielphase war die ursprüngliche Klebrigkeit in etwa auf das Maß der bekannten ESN-Hybride zurückgegangen und seit dem spielt sich der Belag wie ein etwas härterer und einen Ticken langsamerer MK. Die Rotationsentwicklung bei langsamen Eröffnungstopspins ist absolut genial, nur beim Nachgehen muss man den Schläger stärker schließen. Ansonsten ist die Ähnlichkeit zum MK schon frappierend.
Die aktuelle Rückrunde spiele ich noch mit meinem Standardbelag zu Ende, aber auf dem Ersatzschläger klebt schon der Rxton 7.
Alt 27.02.2026, 08:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von EvilScientist Beitrag anzeigen
Den Rxton 5 kenne ich (noch) nicht; mich würde vor allem der Unterschied zum Rxton 7 interessieren.
Ich habe den Rxton 7 in 39° (ca. 50° ESN-Härte) getestet und war angenehm überrascht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen den Belägen, also 5 pro und 7, eine Ähnlichkeit besteht außer dem klebrigen Obergummi.
Der 5 pro ist ja nochmal 2° härter, also in europäischem Maßstab dann schon ca 55°. Zudem hat er den typisch chinesischen extrem dichten Schwamm, während der 7 ja einen offenporigeren Schwamm hat. Damit sollte der 7, wie du auch beschreibst viel näher vom Spielgefühl an den europäischen Hybridbelägen sein.

Der 5 pro ist vom Spielgefühl schon typisch chinesisch. Das bringt natürlich Vorteile mit sich. Ich habe damit eine viel bessere Kontrolle und kann dem Ball mehr Spin mitgeben, da ich immer den vollen Zug spielen kann. Mit den katapultigeren Belägen kann ich das nicht ganz so toll, da immer die Gefahr besteht, dass der Ball hinten raus geht. Insbesondere bei Bällen, wo man nicht ganz optimal steht und deshalb bewusst einen rotationsreichen, platzierten Ball spielen will, kann ich eben viel mehr Kraft und damit Spin auf den Ball geben. Mit dem Evolution spiele ich da sonst immer einen Ball aus einer kurzen Bewegung. Der Ball kommt dann zwar auch aber gefühlt mit weniger Spin und vor allem einer höheren Flugkurve. Diese weichen Bogentopspin waren mit Zelluloid früher auch extrem gut. Jedoch seit dem Plastikball werde ich für diese Bälle gnadenlos bestraft, wenn er nicht im letzten Drittel des Tisches aufkommt.

Das typisch chinesische hat natürlich auch Nachteile. Zunächst einmal muss ich öfters einen Ball mehr als sonst spielen. Einfach weil ein richtig schneller Topspin wirklich schwer ist. Einen Ball mehr spielen birgt natürlich das Risiko einen Fehler zu machen. Demnach sollte man auch entsprechend trainieren und eine gute Beinarbeit haben, damit man da keinen Fehler macht.
Zudem ist es mit dem 5 pro entsprechend schwieriger unter Druck gesetzt Gegendruck zu erzeugen. Mit einem Evolution zum Beispiel kann man aus einem kurzen Unterarmzug auch aus einer schlechten Stellung Gegendruck durch einen Kickblock oder ähnlichem erzeugen. Auch ist ein passiver Block von selber gefährlicher, da er eben schneller für den Gegner zurückkommt. Dieser Nachteil fällt bei mir momentan aber einfach wenig ins Gewicht, da ich durch mein vieles Training meistens einigermaßen zum Ball stehe, um den Körper mit in den Schlag zu bringen. Das geht aber nur auf der Vorhand, weil ich da den freien Arm habe und deshalb mehr korrigieren kann. Auf der Rückhand ist der 5 pro deshalb für mich schwer spielbar.
Außerdem fällt der genannte Nachteil in meiner Spielklasse gar nicht so ins Gewicht ist mir aufgefallen. Oft reicht es, wenn der Ball irgendwie auf den Tisch zurückkommt. Ich brauche da gar keinen Gegendruck erzeugen.

Geändert von Matthias1234 (27.02.2026 um 08:17 Uhr)
Alt 03.03.2026, 10:20
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den RXTON 7 (ich glaube 39Grad?) im Training probiert: Der war klasse.
Auch meine Frau fand den super, aber ein bisschen zu hart.
Hat jemand den Arthur Europe und den 9er probiert?
Alt 03.03.2026, 11:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Ich habe den RXTON 7 (ich glaube 39Grad?) im Training probiert: Der war klasse.
Auch meine Frau fand den super, aber ein bisschen zu hart.
Hat jemand den Arthur Europe und den 9er probiert?
Finde es richtig spannend. Über den RXTON 7 hört man wirklich nur positives. Vllt teste ich den mal, wenn meine 5er durch sind (was nach momentanen Stand sehr lange dauern kann ). Den 9er habe ich da dann auch auf jeden Fall auf dem Schirm zum Testen. Der dürfte vom Spielgefühl ja nicht zu weit weg sein vom 5 pro.

Seit gestern habe ich auf der Rückhand meine erste Einheit mit dem Telson Germany hinter mir. Da werde ich sicher auch noch einen Bericht schreiben.

Vllt kann ja ein Moderator den Thread-Namen auf "Loki Beläge" ändern, da ja nun doch weitläufiger in diesem Thread über alle Loki Beläge allgemein diskutiert wird. Einen eigenen Thread für jeden Belag halte ich jedoch für unnötig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »