|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sorgenfrei statt Schnickschnack
Baracuda und Vario unterscheiden sich hinsichtlich Belagtechnologie, nomineller Geschwindigkeit und Schwammhärte. Die Angaben zur (Schwamm-)Härte des Baracuda schwanken etwas. Dazwischen fällt mir von Donic leider nichts ein...
"Aurus Soft" von Tibhar (auch aus dem Saarland ) in 1,9 mm eventuell? Der "Soft" spielt sich ein wenig härter und direkter als man aufgrund der nominellen Schwammhärte vermuten würde.Einziges Manko: Die "alten" Baracuda- und Aurus-Beläge sind gut aber leider verhältnismäßig teuer, wenn man sie nicht im Angebot erhält. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Über Nacht bin ich auf die Idee gekommen, dass ich mir einen Vario in Max auf die Vorhand klebe...
|
|
|
|||
|
|||
|
Warum nicht.
Die ungefähre Mitte zwischen einem klassischen Belag wie dem Vario und einem Tensor-Belag wäre dann sowas wie Vega Intro etc. DONIC hat für Ein- und Umsteiger den Desto F4. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Allerdings hatte ich GTT, Bype etc. vor dem Hintergrund des TE nicht in Betracht gezogen. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Tipps. Langsam blicke ich durch.
GTT45, Vega Intro, Bype stehen zwischen den modernen, schnellen Belägen und den klassischen Belägen (Sriver, Coppa, Vario). Der Baracuda ist schneller, als die eben genannten GTT, Vega Intro und Bype. Das riecht für mich tatsächlich schon nach einem dieser Belägen oder einem Vario in Max. Aber schon eigenartig. Nie wäre ich früher auf die Idee gekommen einen Vario in Max zu kaufen, hab immer 2,0 gespielt. Den Baracuda übrigens auch und gestern haben wir viel Aufschlag-Rückschlag trainiert, das ging wirklich prima mit dem Baracuda. Aber beim Schießen und beim Gegenspin ist er mir zu unkontrolliert. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du mit der Rückhand nur passiv unterwegs bist, kannst du gerne bei deinem vario bleiben, aber ich würde niemanden auch keinen absoluten Anfänger beidseitig klassische Beläge empfehlen, zumindest niemanden der sein spiel noch verbessern möchte, die Beläge sind einfach zu harmlos um mit den heutigen Bällen was am Tisch zu bewegen. Vor allem, nach einem extremen schnittigen Belag wie den baracuda dann auf vario zu wechseln, wäre ein sehr starker downgrade. Dein Holz ist zwar schnell aber nicht übermäßig. Wie Power-seven schrieb kann man die Geschwindigkeit durch Beläge kompensieren. Meine Empfehlung für Leute die sehr auf Sicherheit bedacht sind und Vibrationen und Katapult von vollhölzern nicht mögen, ist der sweden extra. Wer es etwas lebendiger haben will, tibhar drinkhall classic. Beläge gibt es on mass, du hast qual der wahl. Baracuda hat eine extreme kurve der intro ist sehr flach im absprung. Da ist die Umstellung auch zu gross. Mir hat bei meistem Wiedereinstieg der test von schlägern von vereinskollegen geholfen, das bringt mehr als jede Empfehlung hier. Man tastet sich so viel besser an sein ideal an. Im tischtennis gibt es beim setting, zu schnell zu langsam zu harmlos zu katapultig, das sind messbare Eigenschaften, darüber hinaus ist es eine reine Geschmacksfrage.
Geändert von Levinhero (28.02.2026 um 00:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe meinem Sohnemann, 11 Jahre, gute Technik, vor einem Jahr ein Timber 5 mit VH Aurus Soft 2,1 und RH Hexer Duro 1,9 fertig gemacht. Ich finde damit kann man grundsätzlich nicht viel verkehrt machen. Alternativ empfehle ich immer das Victas Award Offensive als Holz. Sehr stabiles, Vibrationsarmes Holz mit nicht zuviel und nicht zu wenig Power.
Sowieso würde ich in solchen Fällen grundsätzlich zum Vollholz raten, allein schon weil es mit z.B. Innerlayern zuviel Schnittentwicklung gibt, vor allem passiv. Auf dem Niveau finde ich das schwierig. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Tipps.
Ich war gestern wieder im Training. Meine Trainingspartnerin spielt Hessenliga. Da konnte ich gut schauen, was noch geht. Das Holz behalte ich. Mit dem Vario auf der Rückhand kann ich alles machen, was ich brauche. Der Baracuda ist offensiv gut, aber Blocken finde ich schwierig. Ich hab dann mal gedreht. Mit dem Vario auf der VH geht auch alles, wenn auch die Topspins etwas ungefährlicher sind. Dafür kann ich den Block sicherer platzieren. Ich tendiere dazu mir den Vario wieder auf die Rückhand zu packen und den Vega Intro auf die Vorhand. Was ich nicht will, sind Beläge, die sich weich anfühlen. Hexer Duro hatte ich bei meinem ersten Comeback, der hat sich weich angefühlt. Das gefiel mir nicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

) in 1,9 mm eventuell? Der "Soft" spielt sich ein wenig härter und direkter als man aufgrund der nominellen Schwammhärte vermuten würde.