Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2026, 20:43
Surfkoala Surfkoala ist offline
Ersatz vom Ersatzspieler
Junior-Forenmitglied

Surfkoala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sorgenfrei statt Schnickschnack

Ich suche für den Wiedereinstieg einen neuen Schläger.

Ich hab in der Grundschule angefangen und viel trainiert. In der Jugend hab ich Bezirksklasse gespielt. Dann mit 18 aufgehört. Mit 35 hab ich nochmal 3 Jahre gespielt. 1. Kreisklasse. TTR 1300. Jetzt bin ich nochmal 10 Jahre älter, aber noch allgemein sportlich unterwegs.

Ich kann gut mit der Vorhand eröffnen.

Jetzt brauche ich einen Schläger. Kein Schnickschnack, etwas was einfach funktioniert. Eine Sorgenfrei-Kombination, die bei den meisten Spielern funktioniert.

Früher hab ich mir darüber zu viel den Kopf zerbrochen und wahrscheinlich zu schnelles Material gespielt. Jetzt will ich das anders machen.

P.S. hab noch ein Innerforce AL, denke aber, dass das zu schnell ist
Alt 25.02.2026, 22:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Sorgenfrei statt Schnickschnack

Zitat:
Zitat von Surfkoala Beitrag anzeigen
hab noch ein Innerforce AL, denke aber, dass das zu schnell ist
Muss nicht sein, solltest du ausprobieren. Als reines Arylate-Holz ohne Carbon und mit den Fasern auf dem Kern habe ich es als lebendig, aber gut beherrschbar in Erinnerung, mit einem Vollholz-artigen Spielgefühl.

Ansonsten vielleicht einfach mal in die nahezu unzähligen "Wiedereinsteiger"-Threads reinschauen, da gibt´s wiederkehrende Empfehlungen. Alles was so unter "Einsteiger-Tensor" läuft und einige weitere gut zu beherrschende modernere Beläge in einer mittleren Schwammstärke sollten mit dem Innerforce auch für dich funktionieren.
Alt 25.02.2026, 22:55
Ersatz vom Ersatzspieler
Junior-Forenmitglied

Surfkoala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank, gute Tipps. Hab mal nachgeschaut. Xiom Vega Intro liest man da häufig. Ich denke, dass das gut passen würde.

Mein Eindruck, dass das Innerforce AL zu schnell sein könnte, kommt aus diesem Thema:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=170481
Das kann ich gut nachvollziehen. Bei meiner Spielstärke hängt doch viel von der Kontrolle ab. Ich behalte das Innerforce AL gerne, weil ich den konkaven Griff sehr mag. Ich hänge aber auch nicht dran und hab gesehen, dass man es doch recht gut los wird.
Alt 26.02.2026, 08:43
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vega Intro ist eine zuverlässige Wahl.
Im Zusammenspiel mit dem AL sollte 1,8 mm Schwamm für den Anfang ausreichen.

Natürlich kannst du dein Holz im Zweifelsfall adäquat verkaufen.

Aber das kannst du ja immer noch, wenn es damit so gar nicht funktioniert.

Dass du den Griff magst und es dir deshalb angenehm in der Hand liegt, kann am Ende mehr bedeuten als 10 % mehr oder weniger Katapult-Effekt/Speed. Für die Kontrolle über die Schläge hat das zumindest aus meiner Sicht eine ganz entscheidende Bedeutung.

Für den Moment würde ich mir an deiner Stelle das Geld für ein Holz sparen, auch wenn die üblichen Verdächtigen nicht so teuer sind.
Alt 26.02.2026, 09:23
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde eher ein "gemäßigteres" Holz als Basis aussuchen und "etwas" (!) schnellere, katapultigere oder auch modernere Beläge in nicht zu dicker Schwammstärke drauf kleben.

z.B. das hochgelobte MK ALL von Tibhar mit z. B. klassischen Hexern in 1.9mm.

Die Basis, gerade beim Wiedereinstieg auf niedrigerem Niveau sollte das Holz in der Hand darstellen. Steuern kann man ja mit Belägen dann gut. Just my two cents.
Alt 26.02.2026, 09:59
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
Ich würde eher ein "gemäßigteres" Holz als Basis aussuchen und "etwas" (!) schnellere, katapultigere oder auch modernere Beläge in nicht zu dicker Schwammstärke drauf kleben.
Auch gut, in der Mischung aber vermutlich sehr ähnlich.

Da gibt´s m.E. eh keinen Königsweg.

Bei einem Neukauf würde ich auch eher Richtung Primorac etc. tendieren. Bei einem Bestandsholz dagegen eher "erstmal gucken".
Alt 26.02.2026, 11:15
floxe floxe ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Eventuell 1x Vega Intro, der ja doch etwas härter ist und 1x ein weicherer Belag - z.B. andro Hexer Duro. Dann hast du zwei Härtegrade und etwas unterschiedlichen Katapult + Eröffnen ist mit dem Hexer Duro auch einfacher, mit dem Intro muss man da schon gut arbeiten durch die flache Flugkurve.

Ich hab mit der Kombi nach dem Wiedereinstieg 3 Saisonen lang gespielt.
Alt 26.02.2026, 11:37
Ersatz vom Ersatzspieler
Junior-Forenmitglied

Vielen Dank für die Tipps. Ich hab auf dem Holz jetzt einen 10 Jahre alten Barracuda auf der VH, auf der Rückhand einen Vario. Vorher war da ein Hexer drauf. Ich hab das Gefühl, dass das zu schnell ist. Ich kann damit super aus der Halbdistanz Topspin spielen, kommt aber im Spiel nie vor.
Das Holz würde ich gerne behalten, aber auch da ist mein Eindruck, dass es zu schnell sein könnte.
Im Moment tendiere ich hierzu: Andro Komplettschläger UTY 300
Aber auch das Tibhar-Holz finde ich interessant.

Geändert von TT-NEWS Team (27.02.2026 um 10:59 Uhr)
Alt 26.02.2026, 11:51
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Surfkoala Beitrag anzeigen
Ich hab auf dem Holz jetzt einen 10 Jahre alten Barracuda auf der VH, auf der Rückhand einen Vario.
Mal abgesehen vom Alter und dem Grad der Abnutzung kann ich mir beim Baracuda schon vorstellen, dass das etwas viel ist. Das würde sich allerdings über einen Vega Intro relativieren.

Wenn dir aber auch die RH mit dem Vario zu schnell sein sollte wäre ein anderes Holz wohl empfehlenswert.
Alt 26.02.2026, 21:52
Ersatz vom Ersatzspieler
Junior-Forenmitglied

Ich komme gerade vom ersten Training. Ich hatte Glück und fand als Spielpartner jemanden aus der ersten Mannschaft. Kompaktes Einspielen und dann spielnahe Übungen (und Tipps). Nach 75 Minuten war ich durch. Holz behalte ich erstmal. Baracuda ist zu schnell, aber nicht zu sehr. Donic Vario passt auf der Rückhand, da kann aber mal ein neuer Vario/Coppa/Sriver her (hab da nie was anderes gespielt). Auf der Vorhand brauch ich etwas mehr, aber nicht viel mehr. Die Mitte zwischen Baracuda und Vario.
Es hat einen riesen Spaß gemacht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »