|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Belag Tabellen in TT Fachkatalogen
Es gibt einerseits natürlich den wissenschaftlichen Ansatz (gerade z.B. bei Tempowerten), andererseits aber auch (vor allem im Hinblick auf Materialbeschreibungen) persönliche Erfahrungswerte und Direktvergleiche und vor allem den gesunden Menschenverstand in der Praxis.
In der Theorie und wissenschaftlich erwiesen kann sich was wunderbar "spielen", aber in der Praxis sieht vieles ganz anders aus. Schwierig so etwas in einem Forenbeitrag zu erklären, aber ein Beispiel: Nehmen wir einen Formel-1 Rennwagen von Michael Schumacher & Co. mit knapp 800 PS und eine tiefergelegten sportlichen ausgerichteten Golf GTI mit 200 PS. Auf Rennstrecken wie dem Nürburgring oder Hockenheim zieht der F1-Renner den Golf GTI ab wie nochwas. Aber lass mal die beiden ein Straßenrennen bei mir in der Wohngegend machen, mit vielen 90° Kurven und engen Gassen. Wenn Du mit dem F1-Renner mal minimal zu viel Gas gibst, dann bricht Dir das Heck aus und Du landest im Vorgarten meiner Nachbarin, während Du mit dem Golf GTI eben weniger behutsam Gas geben mußt und (siehe Tischtennis) mehr "Kontrolle" da ist. Dessen Potential kannst Du voll ausschöpfen, während Du mit dem F1-Renner meistens nur damit beschäftigt bist, nicht abzufliegen. So kann das auch im Tischtennis sein, da ist es definitiv möglich, mit einem etwas langsameren Holz im Endeffekt schneller zu spielen, weil Du in jeder Situation das nötige Spielgefühl & Kontrolle hast und Du den Schläger beherrscht und dadurch eben auch voll durchziehen kannst, während Du vielleicht mit einer OFF+ Rakete immer nur mit Halbgas ziehen kannst und jedes Mal hoffst, daß der Ball noch kommt, weil das Holz einfach zu hart / zu steif / zu unkontrolliert ist. Deshalb muß man einfach differenzieren und an Spielsysteme und durchaus auch an Spielklassen denken (was für den Regionalliga-Spieler wunderbar kontrolliert ist, kann für den Kreisliga-Spieler eine unspielbare Kanone sein. Und mit dem "Kontroll-Wunderwerk" eines Spielers hat ein anderer Spieler vielleicht gar kein Gefühl wenn er damit gegen einen Abwehrspieler antritt, da ihm der nötige Katapult usw. fehlt). Das ist alles nicht so einfach... Man kann auch nicht verallgemeiner und sagen, daß z.B. ein Sriver L Tempo 75 hat, denn auch bei den Schwammstärken muß differenziert werden, denn wie soll bitte ein Sriver in 1.3 mm, 1.9 mm oder max Stärke Tempo 75 haben... Materialtabellen und Beschreibungen können nie 100%-ig in allen Teilbereichen passend sein, aber man kann es verdammt viel besser machen wie die Sachen die momentan auf dem Markt sind. Aber eben nicht alleine, sondern eben in einem Team von 3-5 Personen mit 10-20 Helfern und ggf. Umfragen im Forum usw.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Idee finde ich gut, Matthias, aber die Umsetzung ist schwer (ABER MACHBAR !). Denn zum einen würde ein wirklich stimmiger Katalog viel Messaufwand erfordern und zum anderen gibt es Dinge, die man nicht unbedingt "messen" kann wie z.B. die Kontrolle oder das Anschlaggefühl, wo dann jeder Tester eine subjektive Meinung drüber hat und es dann schwer wird, sich auf einen "Wert" zu einigen. Man könnte natürlich auch 'nen Mittelwert nehmen und auf Messungen größtenteils verzichten und sich auf die Erfahrungen der Tester verlassen....aber... EDIT : Zu langsam, hatte Matthias neuen Beitrag noch nicht gesehen. Ich würde mich jedenfalls bereit erklären, bei dem Projekt mit zu machen. Kann 'ne schöne Sache werden ! Geändert von Obachecka (10.02.2009 um 16:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich finde die Idee an sich auch gut, nur zweifel ich etwas an der Umsetzung. Wenn ein Test-Team wirklich daran teilnehmen soll und direkte Vergleiche ziehen soll zu anderem Material ist wieder die Subjektivität drin. Außerdem muss man auch die jeweiligen Spielstärken beachten. Um das mit dem Formel 1 Beispiel zu erklären:
Schumi wird mit dem selben Golf GTI wahrscheinlich schneller unterwegs sien können, als ein "Sonntagsfahrer". Wenn er in seinem Renner sitzt wird er aber auch das Teil kontrollieren können und auch das Ausbrechen kontrollieren können, wo normale Leute sich die Ohren brechen würden. |
|
|
|||
|
|||
|
Klingt ja alles ganz interessant und v.a. auch mal SINNVOLL...wie oft habe ich schon bei so mancher tollen Tabelle in manch einem Katalog den Kopf geschüttelt
![]() Gerade auch bei Hölzern, finde ich, gibt es einiges an "Potential" wie etwas Lastigkeit (klar, hängt auch immer von den Belägen ab, müsste man sich halt auf einen Referenzbelag einigen mit dem das dann ermittelt wird, o.ä.) und auch Blattgrößen. Eventuell wäre auch eine ähnliche (vielleicht etwas vereinfachtere) Darstellung der Holzfrequenzen und den damit verbundenen Konsequenzen möglich, usw... Wenn ich Zeit hätte, wäre ich auch bereit zu versuchen etwas mit auf die Beine zu stellen
|
||||
|
||||
|
Ich persönlich denke, dass man sich in einem Gesamtteam aus , wie ML sagte, ca. 10-15 Leuten (mit "Helfern") schon gut einigen kann , zur Not nimmt man eben , wie gesagt , einen "Mittelwert".
Außerdem sind hier auch genug Leute unterschiedlicher Spielklassen vorhanden, sodass man auch da eigentlich wieder einen Mittelweg bilden könnte (ein RL-Spieler wird vielleicht einen Belag anders bewerten als ein KL-Spieler). Oder man macht eben Zusätze wie bspw. "für höhere/niedriger Spielklassen weniger geeignet, weil..." usw. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie würde das Ganze denn dann von Statten gehen? Wenn man auf die individuellen Meinungen der Spieler (z.B. aus dem Forum) setzt, sollte man wenigstens irgendein Referenzmaterial haben. Bzw. man könnte dann im Beschreibungstext angeben, womit getestet wurde, oder mit welchen Hölzern sich ein Belag am besten spielen lässt usw.
Also ich wäre auch dabei. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Dann müsste man aber Leute haben, die Beläge möglichst objektiv bewerten können. Außerdem müsste man mehrere Referenzen in dem Fall dann haben, wenn man mit Werten arbeiten will.
Ein Beispiel: Belag 1 hat den Tempowert 100, Belag 2 hat den Tempowert 1. Belag 3 hat den Tempowert 50. Belag 1 ist also den schnellste, Belag 2 der langsamste und Belag 3 einer in der Mitte. Somit muss man sich einigen, welcher denn nun der schnellste usw ist, damit man eine gemeinse Grundlage hat, auf der man beurteilen kann. Ohne diese 3 Werte würden Abstufungen sehr schwer. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Vollkommen richtig , ABER : Wir (;-)) würden eine solche Testtabelle ja nicht für unbedingt nur für höherklassige Spieler machen , sondern eben für die breite Masse (KK-BZK), von daher sind Spieler ALLER Klassen absolut wichtig und erforderlich.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.