|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sachpreise bei Turnieren
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich würde übrigens auch eher Geldpreise empfehlen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zu Gutscheinen kann es nur ein absolutes "Nein" geben. Es sei denn,die Beträge sind so hoch (min. 50 € für den 1., 30 € für den 2., 20 € für den 3.), dass sich der ganze Aufwand lohnt (hat Scuzzle gut beschrieben). Denn was nützt einem ein 10 oder 20 € Gutschein (bei einem Turniersieg), wenn für Versandkosten schon 5 - 8 € draufgehen und ich noch den Listenpreis bezahlen muss? Also für überregionale Turniere (soll ja für TTVN offen sein) ist das nix. Dann besser Bargeld.
Bei Sachpreisen solltet ihr genau drauf achten, dass es dem Turnier und der Spielklasse angemessen ist. Ne Tischdecke in der Herrenklasse oder nen Rasierer in der Damenklasse (alles schon erlebt) ist nicht so der Bringer. Sachpreise sollten so gehalten werden, dass jeder was damit anfangen kann, z.B. ein hochwertiges Badetuch, Karton guter Wein/Sekt. Das ganze dann in Verbindung mit ner Urkunde und nem Pokal, dann passt das. Urkunde und Pokal sollte eigentlich immer die Grundlage sein, dann dazu noch nen angemessenen Sachpreis oder Bargeld (geht natürlich auch alles zusammen, dann seit ihr die Helden )Viel Erfolg bei der Ausrichtung...die Haie warten schon
|
|
|
|||
|
|||
|
Genau!
Bei uns gibt es auch immer Urkunden, Pokale und je nach Austragungmodus, Startgeld u.s.w. Sachpreise. Beim letzten Turnier gab es für die erste Mannschaft ein 20-Liter Fass Bier und für die zweite ein Weingeschenk. Die Dritte Manschaft erhielt Gutscheine unseres Spiellokales (konnte direkt im Anschluß an das Turnier umgesetzt werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Genau das ist eine gute Idee: Gutscheine, die man dann gleich in der Halle einlösen kann. War letztens bei einem Turnier auch so. Hat mir gut gefallen.
Mfg |
|
|
|||
|
|||
|
na, das sind ja schon mal gute Antworten und Ideen.
Also Bier oder Sekt / Wein als Sachpreis ist meiner Meinung nach nicht so geeignet, weil Alkohol und Preise für ne Sportveranstaltung .... denke das das nicht unbedingt zusammenpasst. Es sei denn es ist ein Einladungsturnier mit ausgewählten Teilnehmern. Dann kann man auch schon mal ne Kiste Wein als Preis nehmen. Zu den Geldpreisen bei Turnieren. Doch es gibt durchaus Turniere - auch auf regionaler Ebene - die Geldpreise ausgeben. Bei Sachpreisen ist natürlich ein Restaurantbesuch (200 km weit weg)ein Witz. Rasier für Damen oder Tischdecke für Herren nicht wirklich Sinnvoll .... wahrscheinlich wurden diese Preise auch nur gestiftet o.ä Vom Gutschein distanziere ich mich nun doch mehr und mehr. AWG`s Argument ist einleuchtend. Und bei unserem TT-Shop kann man Gutscheine nicht ohne weiteres einlösen. @ DarkNight: Praktisch. Aber da war dann bestimmt ein Verkaufsstand in der Halle, gell. @ AWG: ein Badetuch kann jeder gebrauchen, stimmt. Aber gefühlte 90 % haben als Preis ein Handtuch. Und die Haie sind da meinste? Na ja, meistens sind die Haie ja bekannt und Veranstalter haben das Recht, sie höher einzustufen. Aber je höhere Geldpreise man in der Ausschreibung angibt, je höher ist die Gefahr, das solche Haie sich melden, die man nicht kennt und dann die Preise absahnen möchte. Was sind denn für Dich angemessene Geldpreise für, sagen wir mal, Herren C? |
|
|
|||
|
|||
|
@Deichchaot
Nimm meine Beispiele nicht allzu wörtlich, sollten nur die Richtung anzeigen. Ein paar Gedanken musst Du Dir schon selber machen ![]() Gegen Wein/Sekt spricht doch nichts. Ist ja kein richtiger Alkohol. Aber sollte ja auch nur als Beispiel dienen. Mit den gestifteten Preisen liegst Du genau richtig. Wenn ihr jemand habt, der bereit ist, was "springen" zu lassen, dann achtet genau darauf, dass es "passt". Dann sind wir wieder bei meinen Beispielen ![]() Das mit den Haien nicht zu wörtlich nehmen (immer auf Smileys achten ). Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist, ob einer ein Hai ist oder nicht, dann veröffentliche einfach die Teilnehmerliste vorab im Netz. Dann wirst Du schon genung Rückmeldung bekommen Ne Teilnehmerliste im Netz sollte sowieso Standard sein (ist aber nur meine pers. Meinung)Am optimalsten bei den Geldpreisen finde ich einen prozentualen Betrag abhängig von der Starterzahl. Z.B. 30 % der Startgelder einer Klasse für den Ersten, 20 % für den Zweiten und 10 % für den Dritten. Hat den Vorteil, dass ihr nicht drauflegt und der Sieger für mehr Spiele, die er machen muss, auch mehr gewinnen kann. Einen Mindestsatz solltet ihr dann aber festlegen. Nicht dass bei einem kleinen Feld jemand weniger bekommt als das Startgeld beträgt. Damit macht man sich nicht sehr beliebt. |
|
|
||||
|
||||
|
Ein paar Negativ-Beispiele eines Turniers im WTTV-Bereich:
- alte Dose mit Unterbodenschutz für den Sieger der C-Schüler - 2-Jahres-Managerkalender bei dem schon 1 1/2 Jahre verflossen waren - B-Schüler - Eintrittskarte für ein Fußballspiel des örtlichen Vereins am gleichen Wochenende Liebloser gehts wohl nicht. Da haben die örtlichen "Sponsoren" ihre Ladenhüter entsorgt. Dann lieber ordentliche Pokale/Medaillen/Urkunden. Wenn Sachpreise, dann bitte solche, die man auch bei bereits vorhandenem Bestand zusätzlich gebrauchen kann: Trikots (passende Größe bitte), Hand-/Badetücher, Socken usw. Wenn TT-Gutscheine, dann bitte nur von einem bundesweit tätigen Versender oder von einem in der Halle anwesenden Shop. Übrigens: Auch Wein und Sekt ist "richtiger" Alkohol. Wer das anders sieht, sollte mal über sich nachdenken |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

)