|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wiederholung des Ballwechsels bei Kantenball
Der Ballwechsel wurde tatsächlich wiederholt. Hier das komplette Video: http://com.martinspin.ch/video/2008-...persson-jorgen
|
|
||||
|
||||
Erstaunlich, wie locker Persson bleibt und nicht die Fassung verliert. Aber ich glaube, man kann das aus der Kamera-Perspektive nicht beurteilen. Weil zu sehr von oben herab. Die SR machen da m.E. kein besonders gute Figur, denn sie lassen das Gezank zw. Persson und Samsonov laufen statt schnell ein Machtwort zu sprechen.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (10.03.2009 um 06:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
@fastest: wenn der Ball über den Tisch fliegt, mann nach menschlichem Ermessen ein Kontakt immer eine Berührung der Spielfläche sein.
Was ich nicht verstehe, sind die "45 Grad". Welcher Winkel soll das sein? Ich kann nur die upwards/downwards-Unterscheidung aus dem Handbook nachvollziehen. |
|
||||
|
||||
Ja das habe ich ja auch gesagt. Wenn der Ball über die Tischfläche kommt kann er normal nur von oben berühren also die Tischfläche also war der Ball gut. Wenn er von der Seite kommt wie hier und nach unten weiter fliegt wie hier kann er nur außen sein. Wenner von der Seite kommt und nach oben weg springt war er wieder gut. Soweit denke ich ist das physikalisch nicht anders möglich. Und so würde ich immer entscheiden. Also in diesem Fall Punkt für Persson.
45Grad: Es gibt irgendwo im Handbuch für SR oder sowas eine Erläuterung dazu. Dabei ist eine Zeichnung, die aber sehr schwierig so zu beschreiben ist. Dabei ist eine gedacht Linie die 45 oder meinetwegen auch 135 Grad zu der Tischoberfläche nach außen oben zeigt verläuft.Und dann wird gesagt wenn der Ball im Zeitpunkt der Berührung mehrheitlich über der Linie ist ist der Ball gut ist er mehrheitlich unterhalb ist er aus. 1. Ist diese Regel/Auslegung/Erläuterung relativ unbekannt. Aber sie existiert (Frag nicht wo genau das steht-wurde mal bei nem ähnlichen Thema gepostet) 2. Ist das natürlich für den SR auch sehr schwer zu beurteilen war es nun mehr drüber oder drunter besonders ohne Zeitlupe usw 3. ist es eigentlich wenn der Ball von außen (oben) kommt klar. fällt er runter war er unterhalb der Linie springt er hoch war er oberhalb. 4. Nur wenn der Ball über den Tisch kommt kann er sosohl mehr oberhalb und mehr unterhalb sein. Je nach höhe der Flugkurve und Kontaktpunkt am Ball. Aber das wirklich genau zu entscheiden ist denke ich zu schwer. Deswegen würde ich immer entscheiden wie oben erwähnt. kommt er über den Tisch geflogen und berührt war er gut. 45 Grad hin oder her. Jetzt bitte keine Haarspaltereien oder Diskussionen ob das mit 45 Grad Sinn macht oder nicht. Es ist einfach so.
|
|||
|
|||
einfach auf der Seite das pdf-Doku anklicken.
Erspart viele unnötige Diskussionen. http://www.ittf.com/_front_page/ittf.asp?category=urc |
|
||||
|
||||
1. Sind da mehrere PDF Dateien auf der Seite
2. Konnte ich im Handbuch für SR die zeichnung nicht finden. da sind nur einige Sätze die ungefähr dem entsprechen, was ich schon geschrieben habe.
|
||||
|
||||
Hier mal die deutsche Übersetzung aus dem Handbuch
12.2 Kantenbälle 12.2.1 Es ist notwendig zu entscheiden, ob ein Ball, der die Tischkante berührt, sie auf oder unterhalb der Spielfläche berührt. Bei dieser Entscheidung kann dem SR die Flugbahn des Balles vor und nach der Berührung helfen: Wenn der Ball zuerst die Spielfläche passiert, ist der Rückschlag gut, wenn aber der Ball die Kante berührt, während er noch von unterhalb der Spielflächenebene aufsteigt, berührt er mit großer Sicherheit die Seite. 12.2.2 Die größte Schwierigkeit entsteht, wenn ein Ball von außer- und oberhalb der Spielflächenebene ankommt. Die beste Hilfe ist hier die Richtung des Balles nach seinem Kontakt mit dem Tisch. Es gibt keinen unfehlbaren Anhaltspunkt, wenn aber der Ball nach Berühren der Kante hochsteigt, kann man mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass er die Spielfläche berührte, wenn er dagegen nach unten fliegt, ist es wahrscheinlicher, dass er die Seite berührt hat. Also im Prinzip genau das was ich auch schon gesagt habe. Das Bild hab ich leider immer noch nicht gefunden...
|
||||
|
||||
Hab das Video nochmal chronologisch aufgedröselt:
1. Ball berührt den Tisch . er kommt von oben seitlich und geht nahc unten runter. Nach dem Handbuch muß die entscheidung auf "Seite" lauten. 2. Dieses hätte aber nach dem Handbuch die SR Assistentin entscheiden müssen, auf dessen Seite der Ball war. 3. Die Haupt SR auf der anderen Seite entscheidet auf Ball war drauf 10-8 Vladi. 4. Protest von Persson Diskussionen Video wird nochmal auf Hallenbildschirm geszeigt 5. Persson sagt zur HSR sie können das doch garnicht sehen weil es auf der anderen Seite ist 6. Beide einigen sich auf Repeat=Wiederholung 7. Die HSR sagt auf einmal: 9-9 weil die SRA geseagt der war aus. 8. beide wollen weiter Wiederholung. Die HSR sagt never repeat 9-9. 9. Dann kommt der OSR und sagt sie soll repeat zulassen (ist zwar nicht 100% regelgerecht) und das macht sie dann auch
|
|||
|
|||
Zitat:
Das dritte rechts von oben ist das "Handbook for Match officials" mit den Regelerläuterungen und Hinweisen zur Auslegung für SR. Die besagte Zeichnung gab es einmal in einer älteren Erläuterung - weiss aber nicht wo. Vielleicht hat Torsten noch ein besseres Gedächtnis als ich (ist auch jünger ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal gegeben hat es eine Skizze mit dem berühmten 45-Grad-Winkel in bezug auf die Aufschlagregel A6.2 , und zwar zu der Zeit, als verlangt wurde, dass der Ball "in einem Winkel von höchstens 45 Grad aufsteigt". Das wurde ja später ersetzt durch "nahezu senkrecht", und so verschwand auch die Skizze. Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass es die von Dirk und tt-trommler erwähnte Skizze trotzdem irgendwo gibt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.