|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sammlung mehrer Tischtennis-Übungen
Zitat:
mfg
|
|||
|
|||
Das ist Unsinn. Wenn Dein Niveau maximal Bezirksklasse Herren Mitte ist kann das Spiel nicht knapp gewesen sein ^^
Er ist ein Nationalspieler aus der Schweiz der demnächst bei den Euros der Schüler spielt. Zudem kenne ich seinen Terminkalender (da ich meine Lehrgänge ja mit dem Schweizer Nationalkader und Landeskader plus seinem Sportinternat abstimmen muss). Sein Terminkalender ist nämlich im Internet online damit die vielen Stellen sich abstimmen können. Er hat definitiv nicht bei den TT-News-Open gespielt ^^ Geändert von Cheftrainer (22.02.2009 um 23:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
OFFT: Inwiefern fördert die verlinkte Übung einen früheren Balltreffpunkt zu erreichen?
OT: Darkknight könnte ja in regelmäßigen Abständen, wenn ihm denn viel an seiner Sache liegt, die guten Übungen in einer übersichtlichen Art und Weise in seinen Ausgangspost editieren... Und wenn unfähr ne Million Übungen zusammen sind, er alles farbig markiert, auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet, Bilder,Quellen und Querweise eingefügt und natürlich den Cheftrainer zur einzigen und unbestreitbaren Wahrheit in Sachen TT auf unsrem blauem Planeten erklärt hat, wird vllt mal ein Sticky aus dem Thread... NUR DANN |
|
||||
|
||||
Habe oft das Gefühl mir ist der Tisch im Weg, wenn ich auf halblange Schupfbälle über dem Tisch ziehen will. Gibt's da 'ne Übung für? :-)
|
|||
|
|||
Zitat:
Durch das Festhalten des Handgelenks mit dem "freien Arm" verhindert man ja, dass der Spieler den Ball weiter hinten trifft. Insofern fördert diese Konstruktion den frühen Balltreffpunkt nicht nur, sie erzwingt ihn sogar. Natürlich ist das Ganze nicht spielnah. Aber es findet auch eine Übertragung auf spielnahe Techniken statt. Da das ein Hauptschwerpunkt des Lehrgangs war, musste der Spieler immer wieder verschiedene Übungen absolvieren: 1. Schattentraining mit korrekter Technik. 2. Balleimertraining: Immer einzelne Bälle, wenn der BTP zu spät war, dann Schattentraining 3. Zwingende Situation 1: Beidhändige Übung! 4. Zwingende Situation 2: Topspin tischnah in tiefe VH (übers Kreuz). Das Ganze funktioniert nur, wenn der BTP weit genug vorne ist 5. Sequenzen am Balleimer oder als Partnerübung die langsam spielnäher werden ... Ich habe Aufnahmen von 2007 wo der Balltreffpunkt noch seitlich neben dem Körper ist. Ich habe inzwischen auch genug Aufnahmen von 2008 bei dem man einen besseren (vor dem Körper) Balltreffpunkt sehen kann. Insofern hat das ganze Paket funktioniert. Ob die eine Übung mit dem beidhändigen Topspin dazu auch sinnvoll beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute es aber... Einen Beitrag kann man nur 24 Stunden editieren. Insofern ist es eh unmöglich. Und ob mich jemand zur einzigen Wahrheit hier erklärt ist mir relativ Latte. Es gibt hier noch genug andere die Ahnung von dem Sport haben. Der Rest kann meine Informationen nutzen oder nicht, das ist mir auch ziemlich egal. Getreu meinem Motto: Und in China fällt ein Sack Reis um Geändert von Cheftrainer (23.02.2009 um 03:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ein Problem war noch, dass der freie Arm auch eine Bewegung nach vorne oben gemacht hat. Insofern wurde die Oberkörperrotation erschwert.
Dies wurde auch (als Nebenziel) bearbeitet. Da bei allen anderen Übungen (Schattentraining usw.) darauf geachtet wurde was der freie Arm macht ist auch dieses "Problem" besser geworden. Höchste Prio hatte aber der frühe Balltreffpunkt. Um Deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Nein |
|
|||
|
|||
Vielleicht währe der Anakin bzw Cheftrainier ja so nett mal ein paar Übungen zu posten es gibt bestimmt einzelne Trainier hier denen manchmal auch einfach keine neuen Übungen mehr einfallen und die Kinder sich langweilen.
|
|
||||
|
||||
Man kann doch nicht einfach pauschal ein paar Übungen schreiben. Überlegt euch, was ihr verbessern wollt und seid etwas kreativ!
Im Endeffekt ist doch jede Übungen mehr oder weniger eine vereinfachte Spielsituation. Also einfach mal überlegen, was im Spiel typischerweise passiert und dann die Spielzüge in Übungen übertragen. |
|
|||
|
|||
also ich möchte meinen topspin verbessern... die´sicherheit + ziehen auf unterschnitt und ein bissl beinarbeit training würde mir auch nicht schaden.
mfg
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.