|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sammlung mehrer Tischtennis-Übungen
Hi,
ich würde gerne einen Thread aufmachen, in dem man alle Übungen in einem Überblick hat. Zum Beispiel den Falkenberg in seinen Variationen. So kann jeder in diesen Thread dann vorbeischauen, wenn er neue Übungen für sein Training benötigt oder habe will. Lg |
|
||||
|
||||
AW: Sammlung mehrer Tischtennis-Übungen
Hat keiner Lust hier ein paar Übungen zu posten?
|
|
||||
|
||||
mal ein paar meiner lieblings übungen:
- "mühle" . spieler a spielt nur diagonal, spieler b nur parallel. es entsteht dadurch die form einer sanduhr. variationen mit topspin,schupf,konter möglich - "klein/groß". spieler a spielt dem spieler b zuerst in rückhand dann mitte dann wieda rückhand dann weiter vorhand. alles in rh oda nur vh. - beide spieler spielen vh diagonal. einer der beiden spieler darf zwischendurch immer mal einen ball in die rückhand also parallel einstreuen. danach gehts weiter. die gleiche übungen mit nur rh/rh macht nicht so viel sinn, da besonders der wechsel von vh in die rh geschult werden soll. von vh und rh is schwieriger und braucht mehr zeit als von rh in vh !!!!! werde demnächst noch weitere posten. wär super wenn jemand eine mappe erstellen könnte wo das sinnvoll grafisch oda in kürzeln aufgelistet is. manchmal vergisst man übungen auch weil es doch zu viele sind um sie alle nur im kopf gespeichert zu haben |
|
||||
|
||||
Deswegen gibt es ja dann diesen Thread, der meiner Meinung nach sehr sínnvoll ist.
Lg |
|
|||
|
|||
Viel zu unübersichtlich!
|
|
|||
|
|||
Ein paar Balleimerübungen:
Grundstellung, Vh Schuss/Topspin, RH Schuss/Topspin, Vh Schuss/Topspin, RH Schuss/Topspin, alle Bälle werden leer eingespielt (bei Vh in VH und bei RH in RH) und zwar so schnell, dass die Schlagbewegung kurz ausfällt und man gezwungen ist den Ball sehr früh zu nehmen. Ziel: Schnellere Bewegung, VH-RH Wechsel und früher Balltreffpunkt |
|
|||
|
|||
Die gehören in einen Thread "Wie trainiere ich möglichst sinnlos am Balleimer"
(Naja, die ganzen VH/RH Schuss Geschichten zumindest ^^) |
|
|||
|
|||
Hach man lass mich doch, das war eine Übung, an die ich mich halt noch erinnern kann
|
|
|||
|
|||
Schnelle Bälle einzuspielen um kurze und schnelle Bewegungen zu provozieren ist ja schon sinnvoll. Den Balltreffpunkt bekommt man so aber nicht nach vorne. Da muss man etwas kreativer sein. Hier ein nettes Beispiel aus meiner Sammlung "Entwicklungshilfe für die Schweiz":
http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html?file=Beidhaendig Sieht zwar aus wie Unsinn, hat aber einen tieferen Sinn und hat vor allem funktioniert (Lehrgangsziel war ein früherer BTP und die Videodokumentation zeigt, dass es erreicht wurde). Während der nächsten Ferien schaue ich mir mal an wie das Bild aktuell aussieht ^^ |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.