|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was passiert bei Aufschlagverwechselung???
Ist garnicht so offtopic, denn ich kannte wirklich mal jemand der hat nicht von 5 aber locker von 1,5-2 m hinterm tisch den aufschlag gemacht. da kam es oft vor das jemand der das nicht kannte da nicht bereit zu war und dann gab es immer einmal wiederholung. beim nächsten mal wußten ja spieler und SR bescheid
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Mal ne andere Frage. Mir fiel bei Lesen gerade ein, dass wir einen in der Liga haben, der beim Aufschlag quasi "Anlauf" holt. Er steht so 1,5 Meter hinter der Platte und macht dann zwei Schritte auf den Tisch zu und schlägt auf. Mal davon abgesehen, dass er dabei den Aufschlag fast aus der Hand macht, ist das doch sicher auch nicht erlaubt, den Aufschlag sozusagen aus der Bewegung heraus zu machen.
|
|
|
|||
|
|||
|
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird. Aus einer Vorwärtsbewegung heraus regelmäßig senkrecht hochzuwerfen, dürfte auch nicht ganz einfach sein. Geändert von Trillian (23.02.2009 um 10:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vor allem wird es mit der ruhig gehaltenen freien Hand schwierig, wenn sich der komplette Rest des Körpers bewegt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Das glaube ich nicht.
ich schau mir mal die Regeln an. Edit: Zitat:
Geändert von jes (23.02.2009 um 15:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hm, jetzt zweifel ich selbst etwas daran, aber 9.1.1 lässt da was vermuten:
Let, falls ...Ball beim Aufschlag das Netz berührt... ...vom Rückschläger aufgehalten wird... |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was passiert bei Aufschlagverwechselung?
Ich nehem an, du meinst:
Zitat:
Meiner Meinung ist hier die Hauptbedingung, dass der Ball das Netz berührt. ´Für einen solchen Aufschlag gilt dann, dass er ansonsten regulär sein muss, oder Aufgehalten wird
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.