Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2009, 23:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was passiert bei Aufschlagverwechselung???

Ist garnicht so offtopic, denn ich kannte wirklich mal jemand der hat nicht von 5 aber locker von 1,5-2 m hinterm tisch den aufschlag gemacht. da kam es oft vor das jemand der das nicht kannte da nicht bereit zu war und dann gab es immer einmal wiederholung. beim nächsten mal wußten ja spieler und SR bescheid
Alt 22.02.2009, 23:12
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ist garnicht so offtopic, denn ich kannte wirklich mal jemand der hat nicht von 5 aber locker von 1,5-2 m hinterm tisch den aufschlag gemacht. da kam es oft vor das jemand der das nicht kannte da nicht bereit zu war und dann gab es immer einmal wiederholung. beim nächsten mal wußten ja spieler und SR bescheid
achso, na dann will ich mal nichts gesagt haben
Alt 23.02.2009, 02:19
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Bei uns im Bezirk gibt es auch einen 70-jährigen Spieler, der meistens so weit weg vom Tisch aufschlägt. Aber der ist bekannt, wie ein bunter Hund. Wegen seiner Spielweise, aber auch, weil er jedes Mal, wenn er an einen Tisch geht, die Netzhöhe nachmisst (auch im Training). Seine ganze Art, Tischtennis zu zelebrieren, ist einfach einmalig.
Alt 23.02.2009, 03:22
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ne andere Frage. Mir fiel bei Lesen gerade ein, dass wir einen in der Liga haben, der beim Aufschlag quasi "Anlauf" holt. Er steht so 1,5 Meter hinter der Platte und macht dann zwei Schritte auf den Tisch zu und schlägt auf. Mal davon abgesehen, dass er dabei den Aufschlag fast aus der Hand macht, ist das doch sicher auch nicht erlaubt, den Aufschlag sozusagen aus der Bewegung heraus zu machen.
Alt 23.02.2009, 10:27
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird.

Aus einer Vorwärtsbewegung heraus regelmäßig senkrecht hochzuwerfen, dürfte auch nicht ganz einfach sein.

Geändert von Trillian (23.02.2009 um 10:36 Uhr)
Alt 23.02.2009, 12:31
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor allem wird es mit der ruhig gehaltenen freien Hand schwierig, wenn sich der komplette Rest des Körpers bewegt.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 23.02.2009, 15:07
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
der gegenüber fägnt den ball
Bevor er auf seine Tischhälfte aufgekommen ist oder danach? Wenn er den Ball nämlich vor dem Aufkommen fängt, nennt man das "Aufhalten" und in diesem Fall gibt es Wiederholung.
Alt 23.02.2009, 15:31
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das glaube ich nicht.
ich schau mir mal die Regeln an.

Edit:
Zitat:
5.8 Ein Spieler hält den Ball auf, falls er oder
irgendetwas, das er an sich oder bei sich trägt,
den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über
der Spielfläche befindet oder auf sie zufliegt und
sein Spielfeld nicht berührt hat, seit er zuletzt von
seinem Gegner geschlagen wurde.

10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird,
erzielt der Spieler einen Punkt,
10.1.5 wenn sein Gegner den Ball aufhält;
Ich habe bei Aufschlag keine Ausnahme davon gefunden

Geändert von jes (23.02.2009 um 15:38 Uhr)
Alt 23.02.2009, 17:45
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hm, jetzt zweifel ich selbst etwas daran, aber 9.1.1 lässt da was vermuten:

Let, falls ...Ball beim Aufschlag das Netz berührt... ...vom Rückschläger aufgehalten wird...
Alt 23.02.2009, 18:50
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was passiert bei Aufschlagverwechselung?

Ich nehem an, du meinst:
Zitat:
9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem
Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt,
vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst gut ist
oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten
wird;
Ich würde aber anderes wie du interpretieren.
Meiner Meinung ist hier die Hauptbedingung, dass der Ball das Netz berührt.
´Für einen solchen Aufschlag gilt dann, dass er ansonsten regulär sein muss, oder Aufgehalten wird

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »